Yamaha RD 350 31K Schaltwellenabstützung

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Yamaha RD 350 31K Schaltwellenabstützung

Beitrag von Crossrocker »

Hallo RD Gemeinde

Wärt ihr interessiert an einer Schaltwellen abstützung?

Da die schaltwelle doch recht lang ist und sich gerade im Rennbetrieb gerne verbiegt.

Bin momentan ein wenig am tüfteln und schon am testen und ich habe folgendes fest gestellt es lässt sich viel präziser schalten.

Natürlich geht dies nur wenn die schaltwelle noch nicht verbogen ist.

Vorteil is auch noch der schaltwellensimmering wird auch geschützt

Bei interesse einfach melden

Werde wenn ich weiter bin mal paar fotos einstellen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Klingt interessant. Zeig mal her.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Holli

Spätestens Freitag kommen Bilder versprochen

Jedenfalls es wird bezahlbar bleiben und auch gut funktionieren

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Einfach eine Aluplatte mit drei Löchern nehmen.


Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Wiba kann man so machen :-)

Meine Version besser gesagt von spezl schaut so aus

Also es ist aus Stabilem Aluminium gefräst

Die bj 83 er brauchen eine Halteplatte wegen der ausbuchtung unten in der schaltwellenabstützung ist ein M6 Gemwinde drinnen was damit verschraubt wird.

Bei der 85 er muss man dagegen 2 löcher ins gehäuse bohren, Bohrschablone eventuell noch in vorbereitung damit man sich leichter tut.

Mit dazu gib es eine O-Ring der zwischen deckel und schaltwellenabstützung gelegt wird das 100%abgedichtet wird vor spritzwasser.

Wie gesagt schaut die Bilder an dies is der bissherige prototyp

Funktionieren tut dies ganze aber nur wenn die schaltwelle noch gerade is.

Wenn sie ein wenig zäh rauf geht mit ein wenig schleifvlies die welle abschleifen.

Preislich hätten wir uns 65 vorgestellt inkl Versand

Hier wie verprochen die Bilder leider momentan nur von der 83er

Von der 85 er folgen Samstag

Bilder:

Bild

Bild


Bei interesse einfach melden

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Servus Andi,

schick gemacht.
Mir schwebt da ja immer noch was vor, was man zwischen Gehäuse und Deckel verschraubt.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die LC hat das schon etwas besser im Metalldeckel gelöst, als bei den Yppsen.
Reicht ein vernünftiges (ich nix Ahnung) Lager nicht aus im Deckel? Ich meine a la einfache Lösung?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die Lösungen von Wiba, bzw. Andi finde ich schon sehr einfach (nicht simpel) und sehr gut gemacht.

Aber mach doch mal einen Vorschlag (Skizze) wie du dir das vorstellst.
Irgendwie müssen die Kräfte aber abgestützt werden.
Und der Plastikdeckel ist da meiner Meinung nicht geeignet.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde aus dem Kopf raus ein 2RS Lager nehmen und im Deckel ordentlich Lagern. Der Deckel ist zwar aus Plastik, aber stabil. Da bewegt sich nichts. Und das Lager direkt an der Schaltstange ,sollte alle Kräfte aufnehmen können. Zumal besser ,als es original ist.
Die Maßnahme sollte aber so einfach wie möglich sein.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mir stellt sich da nur die Frage wie das im Deckel aufgenommen werden soll.
Da muß ja auch irgendeine Aufnahme angebracht werden oder soll das in eine entsprechnd vergrößerte Bohrung für die Welle eingepreßt werden?
Ist kein Vorwurf, nur eine Überlegung meinerseits.

Mir wäre eine Lösung am liebsten wo ich weder den Deckel noch das Motorgehäuse bearbeiten muß.
Und ich persönlich würde an dieser Stelle ein Gleitlager vorschlagen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

hallo

Also man kann ohne probleme den deckel wieder anschrauben ohne was auszufräsen oder bearbeiten.

Es müssen nur bei er 85 er 2 löcher gebohrt werden die aber zu verkraften sind.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Gibt es auch in schön:

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Bei der TDR250 ist die Schaltwelle auch in der Ritzelabdeckung gelagert. Ich wollte mit da auch schon ein Lager reinbasteln. Beim Aufbohren hab ich eine eingegossene Teflonbuchse gefunden. Die war zwar ausgeschlagen aber die Idee fand ich nicht so schlecht. Ich hab mir dann aus einem Teflonstab eine lange Hülse gefertigt, die die Schaltwelle abdeckt und in de Ritzelabdeckung als Lagerung steckt. Auf der Innenseite ist die Bohrung etwas größer. Da sitzen 2 O-Ringe. Auf der Außenseite sitzt an der Fase ein dünner und ein dickerer O-Ring, welche von dem Schalthebelteil rangedrückt werden. Die Hülse recht dünn gehalten, damit die Kette nicht ständig draufschlägt. Gut gefettet fahr ich das so seit 5 Jahren.

Die Ansicht ist von vorn auf's Moped gerichtet.
Dateianhänge
Schaltwellenhülse.jpg
Schaltwellenhülse.jpg (27.39 KiB) 594 mal betrachtet
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

wiba hat geschrieben:Gibt es auch in schön:
Für Rennstrecke ohne Ritzelabdeckung ist das so wirklich hüsch. Da wirkt der Rest dahinter aber ziemlich ranzig.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

wiba hat geschrieben:Gibt es auch in schön:

Bild
Hast du das gebaut?
Gruß Matthias
Antworten