Ich bin neu hier im Forum und ich möchte mich hier auch ganz kurz vorstellen.
Ich heisse Patrick ich komme aus der Schweiz genauer gesagt aus Luzern und bin per Zufall an 2 schöne Yamaha RD 250 gekommen von 1975. Ich bin ein grosser Fan von 2 Takter und ich musste sie daher einfach kaufen

Der Motor wie auch die Zylinder haben jetzt 39000km drauf.
Einer dieser RD ist jetzt eingelöst und mit dem bin ich letztes Jahr 3000km gefahren. Läuft sehr gut aber in den unteren Drehzahlen hörte ich ein leichtes klackern. Und sie bringt 130km/h im 5 Gang wie auch im 6 Gang. Hat da gar keine Kraft mehr höher zu drehen. Luftfilter wurde getauscht, Neue Zündkerzen, Zündung eingestellt, Vergaser geputzt hat aber alles nicht viel gebracht.
Jetzt wo es Winter ist habe ich die Zylinder heruntergenommen. Die Zylinder sehen für die Laufleistug sehr gut aus. Die Kolbenringe sind aber durch. Nach genauem hinschauen habe ich noch gesehen dass das obere Pleuelager stark eingelaufen ist( spürbar) Schätzungsweise 0.2mm im Durchmesser. So etwas habe ich selten gesehen und ich habe schon vieles gesehen.
Jetzt weis ich gerade nicht was ich machen sollte. Sein lassen kann ich es nicht und den Motor trennen möchte ich grundsätzlich auch nicht.
Ich habe mir überlegt das Pleuellager grösser zu hohnen und ein grösseres Pleuellager einzubauen das den gleichen Innendurchmesser wieder besitzt. das wäre aus meiner Sicht das einfachste. Habe aber bis jetzt noch nichts gefunden und mehr als 0.5mm grösser ist mir auch zu heikel.
0.2-0.3 aufhohnen und einen 0.3mm grösseren Kolbenbolzen im gleichen Pleuellager verbauen geht das. den Kolben müsste ich natürlich auch aufhohnen. Kolbenbolzen natürlich herstellen lassen.
Was würded ihr machen? Kommt das öfters bei den RD 250 vor oder sind die Pleuel nichts Wert?
Bilder kann ich später noch hinzufügen
Danke für die Antworten
Gruss
2takt racer