Einbau Ignitech DC-CDI-P2 in 1WW / 1WT

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Hi Webster ,
bin der Dirk .
Nein habe 2 versch. IT ....jeweils eine im Bike ...... und der Zündaussetzer jeweils im oberen Bereich.
Habe den Anfängerfehler gemacht wie viele hier bei beiden Bikes und die Ladespüle nicht durch einen Wiederstand geschützt bye bye Ladespule bei beiden Limas, kotz.
Naja so ist es nunmal und ich hoffe das es nicht damit zusammen hängt.
Bei dem Pickup von IT handelt es sich um ein Pickup mit höherem Wiederstand ..... von denen empfohlen wie ich Werner verstanden habe.
Deshalb hoffe ich das es damit gehalten ist.
Da alles andere nicht verändert ist kann ich mir kaum was anderes vorstellen.
Entstörte Stecker sind wohl sehr wichtig und auch montiert.

Gruß Dirk und guten Rutsch
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Hallo Webster,

vorab bin der Dirk.
Ich habe 2 IT, eine in der Strassen LC 4Lo 49PS und die andere in der Renne 4Lo 46PS.
Habe auch gleich den Klassiker Fehler gemacht und die Ladespule nicht mit einem Wiederstand geschütz und somit sind beide Limas abgeraucht naja Ärgerlich aber passiert.
Ich hoffe das da nicht der Fehler liegt bzw. die Störung verursacht wird.
Beide Zündausetzer passieren nach 6 U/min.
Enstörte Kerzenstecker sind auch ran gekommen die wohl auch ein Problem verursachen kann wenn man die nicht fährt.
Der Rest ist Original und ich tippe selbst jetzt auch auf den Pickup.
Den Pickup den ich von Werner habe ist von Ignitech und hat ein höheren Wiederstand. ( 120Ohm )
Original ( 87 Ohm +/- 10% bei 20°C )
Fande interessant das auch evtl. der Abstand eine gr. Rolle spielen kann beim Pickup.

Grüße Dirk ..... und einen guten Rutsch
webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus Dirk,
Danke für die Infos.
Aussetzer nur unter Last oder immer?
Wenn immer ist es ein bisserl einfacher, dann kannst Du im Stillstand gut messen.

Die Zündenergiewicklungen (ich nenn die immer so, ist eindeutiger..) können
ohne elektrische Last mit ihren hohen Spannungen schon so ähnlich wie eine Antenne
wirken und Störungen einstreuen - wobei Du sagst dass Deine bei beiden eh schon
im Eimer sind...
Ich definiere defekt so: an den Zündenergiewicklung(en) kommt bei egal welcher
Motordrehzahl keine Spannung mehr raus.
Wenn das so ist sind von dieser Stelle auch keine Probleme zu erwarten..
Der PickUp könnte schon der Grund sein, da wäre ein Oszibild im kritischen
Drehzahlbereich interessant.
Hast Du die Möglichkeit dazu?
Den Luftspalt kannst Du sehr schnell und einfach variieren, mach ihn mal zum Testen
ein wenig größer!
Die Grenze ist leicht erkennbar - wenn das Signal beim Kicken durch den zu groß
gewählten Luftspalt zu schwach wird springt das Gerät einfach nicht mehr an....
Das merkst Du sofort!
Weitere Möglichkeiten: Zündspule, Polrad, Versorgungsspannung....
Vielleicht ist auch Deine Installation - jetzt bitte nicht persönlich nehmen...- eventuell nicht
100%ig perfekt und Du hast Wackelkontakte an kritischen Stellen?
Mach mal ein Bild von dem elektrischen Gedöns wenn es geht...

Grüße, w.
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Hi,
Leider so nicht immer nachvollziehbar.
Zum messen mit Ossi habe ich keine Möglichkeit.
Stecker sind die Originalen ...... hab ich von der alten CDI abgeschnitten und verlötet.
Ich baue erst einmal den Pickup um ..... wird aber erst Febr. werden hab noch ne andere Baustelle auf der Bühne.
webster8
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Beitrag von webster8 »

@das ganze Forum:
Um sehr viele offene Themen zum Ignitech - System besser verstehen /
beantworten zu können denke ich darüber nach, eine Art MiniSimulator
zu basteln.

Notwendig dafür sind alle Eingangs- und Ausgangsgrössen.
Eingang: PickUp und Polrad, angetrieben von einem Elektromotor
Ausgänge: Zündspule + PV Aktuator.

Die Konstruktion des Polradantriebs muss schon stabil sein, ein
abfliegendes Polrad bei 10000rpm tut sicher weh.
Ein brushless Modellbaumotor (angesteuert über einen simplen Fahrten-
Regler) sollte die Drehzahl packen,
die Drehzahldynamik ist nicht so wichtig - da denke ich primär an einen
Stationärsimulator....

Aber Themen wie Störungen durch falsche Zündstecker, falsche PickUps
bzw. unpassenden Luftspalte, PV Überraschungen etc. könnte man
sofort ohne lauffähigen Motor ausprobieren und lösen!

Ich habe (bzw. werde haben):
* Zündspule + Kabel + Kerzen
* Ignitech Sparker DC-CDI-P2
* das ganze Kabelgedöns
* Spannungsversorgung (Netzgerät, LiMa ist zu aufwändig)

Ich würde benötigen:
* Polrad + PickUp (ich hab das zwar, sind aber verbaut und Abbau nicht so einfach)
* PV - Aktuator

Was denkt Ihr?
Kann mir jemand die benötigten (intakten) Teile zu einem fairen Preis
überlassen?
Speziell beim Polrad habe ich schon Mangelerscheinungen festgestellt.
Weil ich ja eine 1WT habe würde ich primär gerne einen 1WW / 1WT
Simulator bauen..

Grüsse, w.
Zuletzt geändert von webster8 am So 30. Dez 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

polrad für den simulator würd ich mir sparen...da reicht doch ein e-motor mit genug rpm auf den man ein stück rundes alu o.ä. flanscht für das sensorplättchen
webster8
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Beitrag von webster8 »

Naja, es geht ja auch darum die Drehzahlerfassung als Ganzes mit
in die Tests miteinfliessen zu lassen.
Deswegen macht an dieser Stelle eine Bastelei für mich keinen Sinn.
Komplett serienmäßiges Polrad muss es aber definitiv NICHT sein,
es braucht z.B. innen keinen der Dauermagneten, die sind nur schwer
und haben auf den Signalverlauf keinen Einfluss.
Auch könnte das Polrad in Richung Kurbelwelle ordentlich verkürzt /abgedreht werden,
wichtig sind nur die beiden Triggerpulse im 180Grad Abstand - das würde auch ordentlich
Gewicht sparen.
Wenn ich ganz auf die Signalerfassung pfeifen wollte könnte ich auch gleich
einen Frequenzgenerator nehmen, aber das will ich nicht!
Schauen wir mal, wenn ich nichts brauchbares finden kann lass ich es.
Reizen aber würde es mich schon sehr!

Grüße, w.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich warte gerade auf ein Feedback meiner Anfrage bei Ignitech,
scheinbar sind die Jungs dort erst ab nächster Woche wieder im
Amt oder aber es dauert einfach ein Weilchen bis sie reagieren.
Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden.....

Zumindest einen neuen, originalen PickUp habe ich bis jetzt organisiert,
Polrad wird immer noch gesucht.
Wer hat eines (muss nicht perfekt sein) und würde es mir abgeben?

Grüße, w.
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Habe leider nur 4L0 Klamotten sonst hättest was haben können....
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich habe mir mal den YPVS Servo genauer angeschaut - den kann man ja ohne
große Stunts vom Motorrad abbauen ohne dabei an den Einstellungen etwas zu
vermurksen....
=> Ich nehme für meinen Simulator einfach den Servo aus meinem Apparat, easy!
D.h. ich habe jetzt Pickup, PV - Aktuator + alle Kabel und Stecker

Von Ignitech (in Arbeit...):
* DC-CDI-P2 ("ECU")
* Zündspule

Ich muss noch organisieren:
* Polrad
* linker Zylinder + PowerValve!

Wer kann mir bitte einen linken Zylinder (der kann generell vollkommen Banane sein;
ob Riefen oder heftige Reibspuren ist völlig egal, nur die Walze muss sich noch sauber
drehen können!) inkl. Walze aus seinem Fundus abgeben?

Die Walze sollte bitte bei der Seilzugaufnahme i.O. sein, beim Verbindungsstück zum rechten
Zylinder ist mir der Zustand vollkommen egal, brauch ich nicht!
Beim Zylinder ist mir auch nur die Seilzugaufnahme und die Walzenlagerung wichtig!

Das Ding kommt auch in meinen Simulator.... :-)

@Dirk: Danke!
@Harald aus Wien: Wennst mal reinschaust hier => Danke für den PickUp!

Hier ein paar Bildchen des PickUps und meines PV Aktuators:

Grüße, w.
Dateianhänge
Neuer PickUp
Neuer PickUp
IMG_1766.JPG (129.12 KiB) 812 mal betrachtet
PV Aktuator
PV Aktuator
IMG_1760.JPG (150.31 KiB) 812 mal betrachtet
PV Aktuator
PV Aktuator
IMG_1761.JPG (129.77 KiB) 812 mal betrachtet
PV Seilzug am linken Zylinder
PV Seilzug am linken Zylinder
IMG_1762.JPG (137.86 KiB) 812 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am So 6. Jan 2019, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Und weil ich relativ neugierig bin hab ich den PV Aktuator mal
aufgemacht, schaut selbst:

Der Motor ist auf der Getriebeseite das kleine, messingfarbene Zahnrad.

Das Poti sitzt auf der Ausgangswelle für die Seilzüge und hat 7,5kOhm.

Alle Zahnrädchen sind top in Schuß und jetzt auch wieder "in Maßen"
neu geschmiert - beim Ausbauen auf die Position der Ausgangswelle
achten, die darf sich nicht verdrehen, sonst müssen die Endanschläge neu
angepasst werden!


Grüße, w.
Dateianhänge
PV Aktuator, Getriebe
PV Aktuator, Getriebe
IMG_1755.JPG (113.99 KiB) 810 mal betrachtet
PV Aktuator, elektrische Seite
PV Aktuator, elektrische Seite
IMG_1751.JPG (154.69 KiB) 811 mal betrachtet
PV Aktuator, Detail Motor
PV Aktuator, Detail Motor
IMG_1752.JPG (106.95 KiB) 811 mal betrachtet
PV Aktuator, Detail Poti
PV Aktuator, Detail Poti
IMG_1769.JPG (122.38 KiB) 811 mal betrachtet
PV Aktuator, Getriebe
PV Aktuator, Getriebe
IMG_1754.JPG (118.63 KiB) 811 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Webster, ich hab nicht alles durchgelesen u weiß nicht recht wofür Du den Sim bauen willst, aber die Einstellung der Walzen ist Nur vom Auspuff abhängig,
wird mMn! erst am Ende eingest bzw ausprobiert wenn alles fertig ist.
Riesen Unterschiede zwischen den Puffen.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
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Beitrag von webster8 »

Hi Sigi,
ich werde den Simulator deswegen zusammenbasteln weil ich
1.) Bock drauf habe (und sowas immer schon mal haben möchte)
2.) lieber da dran alles was mir einfällt ausprobieren möchte als am Motorrad
3.) auch bei Hardcore-Änderungen nichts kaputt gehen kann!
Die genaue, finale PV Justierung kann nur am Motorrad erfolgen, das hab ich aber schon
erledigt. Das bedeutet meine Seilzugeinstellungen passen bei mir für PV voll geöffnet,
der Verstellweg war aber mit dem Serien PV Controller gegeben (nicht variabel).
Bin gespannt ob durch ein weiteres Schließen im unteren Drehzahlbereich vielleicht noch
ein bisserl was geht.....?
Und wieder gilt:
Der Spieltrieb MUSS einfach befriedigt werden!
Grüße, w.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hallo
Dir ist aber klar, dass du in der Igni die Walzenkurve einstellen kannst? Über die Spannung stellst du ein, wie weit die aufmacht und wie weit die schließt. Zweiteres ist die entscheidende Größe, weil du damit etwas mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen rausholen kannst. Offen kannst du nur bis voll offen gehen, wie du schon festgestellt hast. Da lässt sich nichts mehr variieren.
In der Software der Igni stellst du ein, welche Spannung bei welcher Drehzahl anliegt. Übrigens scheint es zwei verschiedene Motoren zu geben. Es gab hier auch welche (mich eingeschlossen), die eine negative Spannung einstellen mussten. Da gibt es auch irgendwo einen Thread zu.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus Rene,
Danke für Deine Info.
Das der PV Verstellweg + die beiden Endanschläge mit der IT
nicht mehr in Stein gemeißelt sind ist mir klar.

Mich beschäftigt zur Zeit eher dass die IT Mannschaft scheinbar auf Tauchstation
ist und meine Bestellanfrage(n) im Nirvana gelandet sind.
Ärgert mich ein bisschen, muss ich schon sagen.
Immerhin möchte ich ja nichts geschenkt haben?!

Ich mach hier nur mehr weiter wenn jetzt endlich mal ein Lebenszeichen
aus CZ kommt.....
Wenn nicht starte ich (wenn ich darf?) einen neuen FAQ Beitrag, und zwar:
- Einbau einer Zeeltronic PDCI-11VT in eine 1WT..... :shock:

Grüße, w.
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