Und wie sieht es mit AC- oder LC-Gehäusen aus?Ich sehe hier keinen Engpass.
RD 350 Kurbelwelle Ersatz
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- stullefumi
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Guck mal hier, brandneu für 690 Dollar (plus Zoll plus Versand).
https://shop.bansheedepot.com/Crank-Cas ... 100-01.htm
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Einkleben ist wirklich nicht das gelbe vom Ei... Ich musste das einmal zu Testzwecken machen... Hält maximal ein paar Betriebsstunden (waren ungefähr 3 Stunden).Kilroy hat geschrieben: Es gibt die aufwendige Möglichkeit die Lagersitze mit einer Stahleinlage zu versehen (sehr frühe Yamaha-Modelle sollen das gehabt haben), aber das ist verständlicherweise sehr teuer und erfordert auch ein Höchstmaß an Vertrauen zur Werkstatt.
Einkleben. Dazu gibt es verschiedene Aussagen aber meist hört man das taugt nichts.
Und so kommt man dann in logischer Fortführung der Möglichkeiten irgendwann auf die O-Ringe oder Ringschnur.
Gibt es zu den Stahleinsätzen schon etwas hier im Forum oder anderswo?
Die Lagersitze alle gleichmäßig und fluchtend hinzubekommen ist halt eine Kunst, aber wenn man da den richtigen Maschinenbaubetrieb dafür findet sicher machbar. Vorraussetzung ist halt wie immer genug Kleingeld wie du sagst...
Ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt, wollte aber ein allgemeines Statement abgeben. Tut mir leid wenn ich du dich angegriffen gefühlt hast dadurch. War definitiv nicht so gemeint.Raphael hat geschrieben: Deine Fragen waren weder dumm, noch sonst irgendwie unangebracht. Ganz im Gegenteil. Sie haben mich auch bestimmt nicht genervt, sonst hätte ich nicht geantwortet. Was nervt ist wenn Leute schreiben, dass irgendetwas Mist ist und nicht funktioniert, nur weil sie das irgendwo gehört oder gelesen haben.
Wenn Dir das hier alles nichts mehr bringt, obwohl sehr viele gute Beiträge dabei sind, dann mach doch vorschlagsweise dort weiter, wo das hier vorhandene Wissen endet und kläre uns anschließend auf. Dann werden auch wir schlauer!
Ich bin über jeden Input dankbar. Jedoch sollte man Behauptungen wie eben von mir erwähnt "das hat xxx km bei mir gehalten" nicht zu groß technisch gewichten. Die Serienstreuung und die unterschiedlichen Zubehörteile führen oft dazu, dass es bei einem anderen Motor zu Schäden kommen kann und der andere ewig damit fährt. Die Vergasereinstellung ist bei Lagerschäden auch oft nicht zu unterschätzen...
Mit Positionierung meinte ich die "Verdrehsicherung" des Lagers über den O-Ring.Raphael hat geschrieben: Des Weiteren geschieht die Positionierung der Welle in der Regel über das Lager am Primärtrieb. Das ist auch bei den HotRod-Wellen so! Die restlichen Lager sollen einen gewissen Bewegungsraum haben. Es gibt Leute, die die Welle auch über ein mittleres Lager fixieren. Dazu muss eine Nut in das Gehäuse eingearbeitet werden (ich habe das auf anraten mal mit der Hand versucht, davon ist definitiv abzuraten). Damit soll die Welle noch besser halten.
Mein Vorschlag wäre gewesen zu probieren das man die Welle auf den Lagerinnenringen gleiten lässt und das Lager (in einem guten Gehäuse) fixiert. Somit kann es nicht mehr hin und her rutschen und den Sitz zerstören.
Raphael hat geschrieben: Alles ist irgendwie begrenzt. Aber Banshee-Gehäuse gibt es in den USA auch noch neu zu haben. Die kosten zudem noch weniger, als man meint. Ich sehe hier keinen Engpass.
Hast du schon einmal eines bestellt oder jemand anders?Raphael hat geschrieben:Guck mal hier, brandneu für 690 Dollar (plus Zoll plus Versand).
https://shop.bansheedepot.com/Crank-Cas ... 100-01.htm
Zoll und Versand muss man halt noch miteinkalkulieren.
Wurde bei den Banshees eventuell mal nachgebessert beim Gehäuse um genau sowas zu vermeidne oder gibt es da die gleichen Probleme?
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
Ich habe schon viele Teile in den USA bestellt (ein Gehäuse noch nicht) und hatte zum Glück nur einmal ein wenig Pech, als ich über eBay bestellt hatte. Ansonsten kann ich nur von tollen Service und guter Beratung berichten. Gerade auch bei dem oben verlinkten Händler. Meines Wissens unterscheiden sich die Gehäuse nur bei der vorderen Auflagefläche für die Zylinder, die etwas breiter und damit stabiler ist...sieht man ganz gut auf dem verlinkten Bild. Darüber hinaus sind mir keine Verbesserungen bekannt.RD93R hat geschrieben:Einkleben ist wirklich nicht das gelbe vom Ei... Ich musste das einmal zu Testzwecken machen... Hält maximal ein paar Betriebsstunden (waren ungefähr 3 Stunden).Kilroy hat geschrieben: Es gibt die aufwendige Möglichkeit die Lagersitze mit einer Stahleinlage zu versehen (sehr frühe Yamaha-Modelle sollen das gehabt haben), aber das ist verständlicherweise sehr teuer und erfordert auch ein Höchstmaß an Vertrauen zur Werkstatt.
Einkleben. Dazu gibt es verschiedene Aussagen aber meist hört man das taugt nichts.
Und so kommt man dann in logischer Fortführung der Möglichkeiten irgendwann auf die O-Ringe oder Ringschnur.
Gibt es zu den Stahleinsätzen schon etwas hier im Forum oder anderswo?
Die Lagersitze alle gleichmäßig und fluchtend hinzubekommen ist halt eine Kunst, aber wenn man da den richtigen Maschinenbaubetrieb dafür findet sicher machbar. Vorraussetzung ist halt wie immer genug Kleingeld wie du sagst...
Ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt, wollte aber ein allgemeines Statement abgeben. Tut mir leid wenn ich du dich angegriffen gefühlt hast dadurch. War definitiv nicht so gemeint.Raphael hat geschrieben: Deine Fragen waren weder dumm, noch sonst irgendwie unangebracht. Ganz im Gegenteil. Sie haben mich auch bestimmt nicht genervt, sonst hätte ich nicht geantwortet. Was nervt ist wenn Leute schreiben, dass irgendetwas Mist ist und nicht funktioniert, nur weil sie das irgendwo gehört oder gelesen haben.
Wenn Dir das hier alles nichts mehr bringt, obwohl sehr viele gute Beiträge dabei sind, dann mach doch vorschlagsweise dort weiter, wo das hier vorhandene Wissen endet und kläre uns anschließend auf. Dann werden auch wir schlauer!
Ich bin über jeden Input dankbar. Jedoch sollte man Behauptungen wie eben von mir erwähnt "das hat xxx km bei mir gehalten" nicht zu groß technisch gewichten. Die Serienstreuung und die unterschiedlichen Zubehörteile führen oft dazu, dass es bei einem anderen Motor zu Schäden kommen kann und der andere ewig damit fährt. Die Vergasereinstellung ist bei Lagerschäden auch oft nicht zu unterschätzen...
Mit Positionierung meinte ich die "Verdrehsicherung" des Lagers über den O-Ring.Raphael hat geschrieben: Des Weiteren geschieht die Positionierung der Welle in der Regel über das Lager am Primärtrieb. Das ist auch bei den HotRod-Wellen so! Die restlichen Lager sollen einen gewissen Bewegungsraum haben. Es gibt Leute, die die Welle auch über ein mittleres Lager fixieren. Dazu muss eine Nut in das Gehäuse eingearbeitet werden (ich habe das auf anraten mal mit der Hand versucht, davon ist definitiv abzuraten). Damit soll die Welle noch besser halten.
Mein Vorschlag wäre gewesen zu probieren das man die Welle auf den Lagerinnenringen gleiten lässt und das Lager (in einem guten Gehäuse) fixiert. Somit kann es nicht mehr hin und her rutschen und den Sitz zerstören.
Raphael hat geschrieben: Alles ist irgendwie begrenzt. Aber Banshee-Gehäuse gibt es in den USA auch noch neu zu haben. Die kosten zudem noch weniger, als man meint. Ich sehe hier keinen Engpass.Hast du schon einmal eines bestellt oder jemand anders?Raphael hat geschrieben:Guck mal hier, brandneu für 690 Dollar (plus Zoll plus Versand).
https://shop.bansheedepot.com/Crank-Cas ... 100-01.htm
Zoll und Versand muss man halt noch miteinkalkulieren.
Wurde bei den Banshees eventuell mal nachgebessert beim Gehäuse um genau sowas zu vermeidne oder gibt es da die gleichen Probleme?
Interessant wäre es so ein Gehäuse mal genauer unter die Lupe zu nehmen.Raphael hat geschrieben:Meines Wissens unterscheiden sich die Gehäuse nur bei der vorderen Auflagefläche für die Zylinder, die etwas breiter und damit stabiler ist...sieht man ganz gut auf dem verlinkten Bild. Darüber hinaus sind mir keine Verbesserungen bekannt.
Hat hier jemand einen Banshee und kann darüber berichten?
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
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- stullefumi
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Da wirst du nichts finden. Die Gehäuse unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten von den Lufgekühlten.
Es ist zu leicht, die Zylinder sind zu dicht zusammen, keine Wasserkanäle zum Zylinderfuss und keine Gehäusemembraneinlässe.
Die erste TZR hatte das alles. Dafür hat die TZR Kolbenringsicherungsstifte, die verloren gehen, zu wenig Hub und ein zu schwaches Getriebeeingangslager. Keiner ist Perfekt.
Gruß
Stulle
Es ist zu leicht, die Zylinder sind zu dicht zusammen, keine Wasserkanäle zum Zylinderfuss und keine Gehäusemembraneinlässe.
Die erste TZR hatte das alles. Dafür hat die TZR Kolbenringsicherungsstifte, die verloren gehen, zu wenig Hub und ein zu schwaches Getriebeeingangslager. Keiner ist Perfekt.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Alles ab der 1WW/ 1WX ist vom Gehäuse her sozusagen baugleich mit den Banshees. Wenn man also plant, fette p&p Zylinder (Athena,Wampus, Cheetha) zu fahren, dann sollte man wegen der breiten Dichtfläche unter dem Auslaß kein 31k Gehäuse nehmen.....da fehlt ca. 10mm.
Es gibt zwar Stopfen von Yamaha aber besser direkt das modernere Gehäuse. Gerade die Banshee Fahrer wissen das und kaufen immer öfter die 1WW/ 1WX Gehäuse auf. Banshee ist gebraucht zu teuer. Nachfrage und Angebot halt.
Gruß Holli
Es gibt zwar Stopfen von Yamaha aber besser direkt das modernere Gehäuse. Gerade die Banshee Fahrer wissen das und kaufen immer öfter die 1WW/ 1WX Gehäuse auf. Banshee ist gebraucht zu teuer. Nachfrage und Angebot halt.
Gruß Holli
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Ich würde den Teilen aber nicht komplett vertrauen und noch extra abdichten. Es gibt wohl auch hier ab und an undichte Zylinder.
Gruß Holli
Ich würde den Teilen aber nicht komplett vertrauen und noch extra abdichten. Es gibt wohl auch hier ab und an undichte Zylinder.
Gruß Holli
- Holliheitzer
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Wie wäre es wenn wir einen Thread erstellen in dem mal alle Kurbelwellen und Pleuel Hersteller aufgelistet werden und man die technischen Details dazu schreibt (neutral verfasst halt...).
Parallel dazu einen Thread in dem man die Vor- & Nachteile diskutieren kann.
Das ganze dann noch ins FAQ und schon hat man eine für alle neuen einsehbare Datenbank zum Thema.
Wenn ihr wollt können wir den hier zum Diskutieren verwenden.
Parallel dazu einen Thread in dem man die Vor- & Nachteile diskutieren kann.
Das ganze dann noch ins FAQ und schon hat man eine für alle neuen einsehbare Datenbank zum Thema.
Wenn ihr wollt können wir den hier zum Diskutieren verwenden.
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
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Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor