RD 350 YPVS 31k läuft ohne Zündkerzenstecker

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

elbraze
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:01
Wohnort: Rottenburg am Neckar

RD 350 YPVS 31k läuft ohne Zündkerzenstecker

Beitrag von elbraze »

Ha sowas...jetzt wollte ich nach langem schrauben und umbauen endlich mal die erste testfahrt machen...aufregung ohne ende, vor der ersten fahrt.
Die RD angeschmissen und schnurrt wie ein Kätzchen, dann aus der garage geschoben und etwas gas gegeben.
Auf einmal hat sie angefangen bis an den anschlag hoch zu drehen und das auch noch heute, an einem sonntag...zumal ich meine nachbarn in letzter zeit sowieso extrem mit dem krach aus der garage generft habe...und nu sowas.
Naja hab den zündschlüssel zurückgedreht...nix
...dann abgezogen...dreht immernoch und macht nen höllenlärm.
Häh ??? ...killschalter betätigt...nix...läuft immernoch !!!???
Dann zu guter letzt die kerzenstecker abgezogen und welch ein wunder, es verändert sich nichts...ein zweitakter, der ohne strom zu laufen scheint...habe dann zu guter letzt den benzinschlauch abgezogen und nach einer gefühlten ewigkeit ist sie dann ausgegangen.
Alle nachbarn an den schweiben klebend, oweija.
Läuft ohne kerzenstecker !!!!!!????
Jetzt gerade mit meinem Vater telefoniert ( ist ein alter schrauber) und er meinte, dass soetwas nur sein kann, wenn die zündkerze glüht, der gaszug hängt, kohle im zylinder ist und glüht, schwimmer hängt...
Naja dann muss ich jetzt mal danach schauen...
Hat jemand so einen spaß schoneinmal mitgemacht ? War richtig baff.
Über erfahrungen würd ich mich freuen...
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

Was für Kerzen hast du denn drin?

Gruß Matthias
Gruß Matthias
elbraze
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:01
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von elbraze »

Es sind die richtigen, ngk br8es, der gaszug hatte vorgestern beim vergasereinbau etwas gehakt, habe aber noch nen neuen da, werd ihn morgen gleich mal wechseln...
Bin jetzt echt mal gespannt woran es genau liegt ?
Vieleicht ist auch nur alles auf einmal schief gelaufen.
Morgen: vergaser raus( obwohl erst überholt), zündkerzen raus, gaszug wechseln, dann mal schauen.
elbraze
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:01
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von elbraze »

Jetzt noch gesehen, das der rechte vergaser, überläuft
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kanister verwechselt und Diesel reingeschüttet?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

hatte ich auch schon erlebt. Bei mir waren die Schieber hängen geblieben.
Das habe ich auch schon von anderen gehört.
Wenn der Brennraum mal so richtig aufgeheizt ist, nützt auch das Abstellen der Zündung nichts mehr. Das hat nichts mit Diesel oder sonstigen Verunreinigungen zu tun.
Der Kraftstoff entzündet sich einfach durch die hohe Temperatur von selbst, meist an der heissen Zündkerze.
Wenn der Motor klingelt/klopft ist das das gleiche Prinzip, nur eine Stufe harmloser. Da kann sich der Kraftstoff auch ohne eine Fremdzündung durch glühende Ölkohle (durchaus denkbar) oder einen Zündfunken alleine durch die Temperatur entzünden.
Da hilft nur entweder die Kraftstoffzufuhr oder die Luftzufuhr zu stoppen.

Viele Grüße,

Bernd

PS. ich habe schon mal bei einem Bekannten erlebt, was passiert, wenn ein Zweitakter auf einem Diesel/Benzingemisch (ca. 50/50) "läuft" Da geht nicht mehr viel, der Motor hat nur abgekotzt und gestunken wie ein Laster. Es wäre unmöglich gewesen den Motor auf hohe Drehzahlen zu beschleunigen. Ich glaub' der Uwe hat das Spektakel damals auch gesehen.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Aber der Beschreibung nach ist der Motor nach dem Kaltstart nur wenige Minuten gelaufen. Wenn nach so kurzer Zeit schon Bauteile glühen, muss aber was richtig im Argen liegen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Rene,

das habe ich wohl etwas undeutlich geschrieben.
Ölkohle-Ablagerungen können anfangen zu glühen und damit den Kraftstoff ohne weitere Fremdzündung entflammen. Jedoch kommt es deswegen nicht zu einem Hochlaufen des Motors. Eher wird die Motorleistung aufgrund der unkontrollierten Zündung zurückgehen.
Hier wird irgendwie die Luftzufuhr gestört worden sein, denn ohne erhöhte Luftmasse wird auch eine erhöhte Kraftstoffmenge nicht richtig zünden. (evtl. auch Falschluft)

Eine Zündkerze, zumindest der Isolatorfuß wird sehr schnell sehr heiß, sonst würde sie auch verrußen, glühen wird sie natürlich nicht. Das ist aber auch nicht notwendig, da die Zündtemperatur von Benzin weit darunter liegt.

Wenn der Motor mal auf eine hohe Drehzahl gebracht wurde, sind die Bauteile, insbesondere die Zündkerze so heiß, dass ein Abstellen der Zündanlage nichts bringt, solange die Kraftstoffzufuhr ODER Luftzufuhr nicht gestoppt werden.
Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Jou Bernd,
ich kenne 2 solcher Spezialisten die meinten mit Diesel im Tank geht das.......der 2. hat es sogar mit Diesel pur versucht.....
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

In der Lehre (noch in Zeiten der Vergaser und Kontaktzündungen) hatte ich mal ein Auto, das deswegen munter vor sich hingetreckert hatte.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Ich hatte sowas auch schon mal an nem anderen Zweitakter, da lief das Ding auch Zündkerzenstecker.

Ich würde mal auf ordentliche Falschluft + magere Bedüsung tippen. :-)
Grüße, Alex
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hehe, oder wie vor 35 Jahren mal Methanol von den Flugzeugmodellen in den Tank...
Glaube die 80er ist gute 10 km mit Höllenleistung gefahren, dann Loch im Kolben ;-)
Ausmachen ging zwischendrin auch nur mit Abwürgen... ;-)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich auch...das gute G10 von Graupner :lol: . Ab in die Malaguti V4 Olympic. Die ist damit gut gelaufen und hat geil gerochen. Hab das aber mit Benzin gemischt.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

enbemokel hat geschrieben:Hehe, oder wie vor 35 Jahren mal Methanol von den Flugzeugmodellen in den Tank...
Glaube die 80er ist gute 10 km mit Höllenleistung gefahren, dann Loch im Kolben ;-)
Klar, weil Du mit Methanol die Düse auf den doppelten Durchmesser aufbohren musst, sonst ist sie zu mager.

Zum "Dieseln" von Zweitaktern gabs mal wissenschaftliche Untersuchungen von irgendeiner Uni. Wenn ich mich recht erinnere, hängt das garnicht mit der glühenden Zündkerze, Ölkohle oder Kopftemperatur zusammen, sondern mit einem heissen Restgaskern im Zylinder, an dem sich das frische Gemisch entzündet. Dagegen kann man nicht viel machen, ausser abwürgen, oder durch Vollgasgeben das Restgas "ausblasen" bzw abkühlen. Letzteres funktioniert aber angeblich nur bei gut gemachten Hochleistungszweitaktern, den Rest hab ich vergessen.... :oops:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

sondern mit einem heissen Restgaskern
Klingt plausibel. Konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, wie durch antreten, rausschieben und ein bisschen Gas geben der Motor gleich so heiss werden soll, dass innen alles glüht. Zusätzlich muss hier auch der Gaszug oder die Schieber geklemmt haben.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten