1A2 Zündung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1A2 Zündung
Hallo Leute
Ein Kumpel, der eine RD 200 fährt hat mir neulich von der Justage seiner Frühverstellereinheit von seiner Kontaktzündung erzählt...häh... da habe ich erstmal gestaunt, denn ich fahre eine 1A2 mit Kontaktzündung und habe bei mir keine Frühverstellung entdeckt.
Stimmt das wirklich ,dass die RD 200 eine Frühverstellereinheit hat, und wenn ja warum funktioniert dann die 1A2 gut ohne Versteller.
Beste Grüße Max
Ein Kumpel, der eine RD 200 fährt hat mir neulich von der Justage seiner Frühverstellereinheit von seiner Kontaktzündung erzählt...häh... da habe ich erstmal gestaunt, denn ich fahre eine 1A2 mit Kontaktzündung und habe bei mir keine Frühverstellung entdeckt.
Stimmt das wirklich ,dass die RD 200 eine Frühverstellereinheit hat, und wenn ja warum funktioniert dann die 1A2 gut ohne Versteller.
Beste Grüße Max
Die wenigsten Zweitakter haben eine Verstellung, vor allem im Motorradbereich. Da hab ich aber auch schon die verschiedensten Sachen gehört und gelesen. Einerseits macht's physikalisch Sinn den ZZP zu verstellen, andererseits steht in bekannten Tuning Bänden dass der Zweitakter das nicht braucht - ohne Erklärung. Aber es gibt s programmierbare Zündungen und Saab hatte zwei Verstellen im Verteiler.
Ich schätze der eingestellte ZZP bei der 1A2 z.B. ist eine Kompromisslösung die überall im Drehzahlband irgendwie hinhaut.
Aber das kann sicher wer besser erlâutern, mag ja auch ned dumm sterben
Ich schätze der eingestellte ZZP bei der 1A2 z.B. ist eine Kompromisslösung die überall im Drehzahlband irgendwie hinhaut.
Aber das kann sicher wer besser erlâutern, mag ja auch ned dumm sterben

Schieber auf, Hurra die Gams
Hallo Leute
Ist ja interessant, hat mein Maschinchen also "nur" eine Kompromislösung...na vielleicht kann man ja etwas verbessern und die 1A2 bzw RD 250 / 350 auf einen Frühversteller umbauen um ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln. Hat denn so eine elektronische Zündung z.B, von Powerdynamo, oder Andere eine Frühverstellung?
Gruß Max
Ist ja interessant, hat mein Maschinchen also "nur" eine Kompromislösung...na vielleicht kann man ja etwas verbessern und die 1A2 bzw RD 250 / 350 auf einen Frühversteller umbauen um ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln. Hat denn so eine elektronische Zündung z.B, von Powerdynamo, oder Andere eine Frühverstellung?
Gruß Max
Weniger kompromißlösung als das absolut simpelste steinzeitteil in sachen zündung...eben die 3 teile...spule unterbrecherkontakt kondensator....Die die keine verstellung haben werden eben auf max leistung gestellt...die modernen nachrüstzündungen für unsere steinalten AC sägen die ich kenne haben alle eine verstellung,teilweise kann man da auch verschiedene wählen bzw eingeben...ich kenne einige wenige die ihre AC RD mit sowas betreiben...die sind alle von mehr qualm unten rum angetan,mehr spitzenleistung gibts aber zumindest nicht fühlbar oder marginal....und natürlich die unschlagbaren vorteile wie immer satter funke und nie mehr dran stellen müssen
Ich habe die beiden zündsysteme verglichen...also das steinzeitzeugs und die modernen...die alte hat verschieden starken funken je nach drehzahl und die modernen eben immer gleich stark egal ob leerlauf oder welche drehzahl auch immer...und ich habe nix geschrieben von einem zusammenhang zwischen mechanischem versteller und einstellbedarf
Ich würde die "Verstellkurve" der Unterbrechersysteme nicht allzusehr überbewerten, da die Fliehgewichte bereits bei recht moderaten Drehzahlen voll ausgespreizt waren. Sie dienten bei größeren Zylinderhubräumen halt zum sicheren Ankicken, und bei den schwächlichen Dynastartern zum sicheren Durchdrehen, auch mit wenig Schmalz.
Dass eine gescheite Zündungskennlinie was bringt, vor Allem untenrum, glaub ich gern.
Gruß
Hans
Dass eine gescheite Zündungskennlinie was bringt, vor Allem untenrum, glaub ich gern.
Gruß
Hans
Naja besser wie nix wäre ne Drehzahlabhängige Verstellung schon, aber man sieht ja dass es auch ohne geht. Und dass gar ned schlecht find ich
Aber selbst wenn die Gewichte schon früh draußen sind, wenn man Zeit und Lust hat kann man da sicher noch was optimieren. Gibt's dafür ne Liste wann die sich wie verstellen muss? Ich kenns von den Autos da sind nach 40 Jahren eigendlich alle Federn durch und verstellen zu früh

Aber selbst wenn die Gewichte schon früh draußen sind, wenn man Zeit und Lust hat kann man da sicher noch was optimieren. Gibt's dafür ne Liste wann die sich wie verstellen muss? Ich kenns von den Autos da sind nach 40 Jahren eigendlich alle Federn durch und verstellen zu früh
Schieber auf, Hurra die Gams