Banshee Zyl Porten
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Banshee Zyl Porten
Hallo hab hier ein Satz geportete Banshee Zylinder.
Nach der Montage hab ich mal die Steuerzeiten gemessen.
Der rechte zyl hat 186c auslass der linke 190. die überstromer wurden nicht bearbeitet.
Es ergibt sich meiner Berechnung nach (üSt ca 118°)ein Va von 34 zu 36.
Sollte man den Auslass auf der 186c seite mit dem Anderen anpassen?
Die 190c seite hat einen radius die 186er hingegen nicht..
Nach der Montage hab ich mal die Steuerzeiten gemessen.
Der rechte zyl hat 186c auslass der linke 190. die überstromer wurden nicht bearbeitet.
Es ergibt sich meiner Berechnung nach (üSt ca 118°)ein Va von 34 zu 36.
Sollte man den Auslass auf der 186c seite mit dem Anderen anpassen?
Die 190c seite hat einen radius die 186er hingegen nicht..
Wenn ich beide auf 190c auslass habe und die überströmer serie sind wird der vorauslass aber extrem hoch sein? Am besten wäre es wohl die üstromer auch höher zu ziehen. wie verhällt sich das ganze.
Mir ist klar das ich mit dem auslasszeiten das Leistungsband extrem nach oben verschiebe und untemrum wirds wohl weniger drehmoment geben oder??
Mir ist klar das ich mit dem auslasszeiten das Leistungsband extrem nach oben verschiebe und untemrum wirds wohl weniger drehmoment geben oder??
190 zu 120..
die üzeiten lassen sich nicht so gut messen mit der gradscheibe. weis auch nicht was die Banshee serie hat an üzeiten 118° hab ich mal was von gelesen.. in wie fern hat der Boost/Spülknal denn einfluss auf das ganze?
Auslass einlass und überströmereingänge unten sowie das gehäuse wurden gemacht..
die üzeiten lassen sich nicht so gut messen mit der gradscheibe. weis auch nicht was die Banshee serie hat an üzeiten 118° hab ich mal was von gelesen.. in wie fern hat der Boost/Spülknal denn einfluss auf das ganze?
Auslass einlass und überströmereingänge unten sowie das gehäuse wurden gemacht..
Hallo,
wenn du die Steuerzeiten mit der Gradscheibe nicht gut messen kannst, nimm ein Tiefenmaß und ziehe das Maß OT bis Zylinderoberseite ab.
Dann ab in ein Rechenprogramm.
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/
Der Stützkanal sollte höchstens 2° länger auf sein, als die Hauptkanäle.
wenn du die Steuerzeiten mit der Gradscheibe nicht gut messen kannst, nimm ein Tiefenmaß und ziehe das Maß OT bis Zylinderoberseite ab.
Dann ab in ein Rechenprogramm.
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/
Der Stützkanal sollte höchstens 2° länger auf sein, als die Hauptkanäle.
Hallo,
die Überströmer anzuheben macht ja alles noch schlimmer.
Bei 130° wäre das OK für einen bulligen Drehmomentverlauf, dafür sind aber deine Auslässe schon zu hoch.
Die Vorauslasszeit ergibt sich ja von selbst.
Ich lasse gerade ein Paar Überströmer aufschweisen zum Steuerzeiten ändern.
Grüße,
Bernd
PS Es wäre nett mal in ganzen Sätzen zu schreiben, da müsste man nicht grübeln, was gemeint ist.
die Überströmer anzuheben macht ja alles noch schlimmer.
Bei 130° wäre das OK für einen bulligen Drehmomentverlauf, dafür sind aber deine Auslässe schon zu hoch.
Die Vorauslasszeit ergibt sich ja von selbst.
Ich lasse gerade ein Paar Überströmer aufschweisen zum Steuerzeiten ändern.
Grüße,
Bernd
PS Es wäre nett mal in ganzen Sätzen zu schreiben, da müsste man nicht grübeln, was gemeint ist.
- Holliheitzer
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Auf jeden Fall den Zylinder mit weniger AS angleichen an den höheren. Den Übergang in den Auslass als ca. 4mm Radius(Parabel) ausführen und so einen besseren Gasfluss erreichen.
Die Steuerzeiten sind dann mit 190/120 angenehm hoch, da wird oben durchaus Leistung kommen.
Ypse mit fix 40°VA, (200°/120°) geht ab 8000 richtig vorran. Fürs Zweirad eher anstrengend, aufm Quad könnte das noch Spass machen. Auspuff sollte dann auch lang genug sein. Ohne Steuerung sind die 190° sicher besser.
Den Stützkanal zum Boostport, an den Ausschnitt in der Laufbuchse anpassen, bringt was. Gerne zum Kurbelgehäuse hin etwas mehr Querschnitt.
Gleich hohe Oberkanten, gleiche Überströmer Richtung zueinander wird sehr schwer, Serie ist da schon gut.
Gruß Florian
Die Steuerzeiten sind dann mit 190/120 angenehm hoch, da wird oben durchaus Leistung kommen.
Ypse mit fix 40°VA, (200°/120°) geht ab 8000 richtig vorran. Fürs Zweirad eher anstrengend, aufm Quad könnte das noch Spass machen. Auspuff sollte dann auch lang genug sein. Ohne Steuerung sind die 190° sicher besser.
Den Stützkanal zum Boostport, an den Ausschnitt in der Laufbuchse anpassen, bringt was. Gerne zum Kurbelgehäuse hin etwas mehr Querschnitt.
Gleich hohe Oberkanten, gleiche Überströmer Richtung zueinander wird sehr schwer, Serie ist da schon gut.
Gruß Florian
Was verändert sich bei der Leistungsentfaltung wenn ein Motor einen Vorauslass von 40 Grad hat?
Ich kenne Winkelpaarungen von 50-100ccm Motoren für Rennbetrieb meist im Rahmen von 130/190 Grad oder für die Straße (je nach Auspuff) 120-125/175-185 Grad.
Mir kommen die Zeitquerschnitte der RD Zylinder, gerade bei den Überströmern recht klein vor. Die 31K Zylinder haben da noch eine geringer Steuerzeit (112 Grad) als die 1WW Zylinder (118). Warum passt man die Überströmersteuerzeit nicht bei allen Zylindern auf 125-130 Grad an. Würde das nicht eine bessere Füllung, gerade mit 30er Vergasern und anderer Auspuffanlage, geben? Hat das Nachteile?
Ich kenne Winkelpaarungen von 50-100ccm Motoren für Rennbetrieb meist im Rahmen von 130/190 Grad oder für die Straße (je nach Auspuff) 120-125/175-185 Grad.
Mir kommen die Zeitquerschnitte der RD Zylinder, gerade bei den Überströmern recht klein vor. Die 31K Zylinder haben da noch eine geringer Steuerzeit (112 Grad) als die 1WW Zylinder (118). Warum passt man die Überströmersteuerzeit nicht bei allen Zylindern auf 125-130 Grad an. Würde das nicht eine bessere Füllung, gerade mit 30er Vergasern und anderer Auspuffanlage, geben? Hat das Nachteile?
Hallo,
der Öffnungswinkel der Überströmer sollte angepasst werden auf die Rahmenbedingungen im Motor.
Hast du einen größeren Öffnungswinkel kann theoretisch mehr Frischgas in den Zylinder einströmen.
Im Falle einer RD bringt dir das aber Nichts, der Auslass ist so mickrig, dass der Druck aus dem Zylinder gar nicht so schnell abgebaut wird, geschweigen denn schon einen Unterdruck durch den Auspuff erzeugt wurde.
Dadurch würde dir bei einer hohen Steuerzeit der Überströmer der Restdruck im Zylinder die Frischgase Richtung Kurbelgehäuse drücken.
Das wäre dann kontraproduktiv.
der Öffnungswinkel der Überströmer sollte angepasst werden auf die Rahmenbedingungen im Motor.
Hast du einen größeren Öffnungswinkel kann theoretisch mehr Frischgas in den Zylinder einströmen.
Im Falle einer RD bringt dir das aber Nichts, der Auslass ist so mickrig, dass der Druck aus dem Zylinder gar nicht so schnell abgebaut wird, geschweigen denn schon einen Unterdruck durch den Auspuff erzeugt wurde.
Dadurch würde dir bei einer hohen Steuerzeit der Überströmer der Restdruck im Zylinder die Frischgase Richtung Kurbelgehäuse drücken.
Das wäre dann kontraproduktiv.