Getriebeöl/Motoröl/Gemischöl
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Mineralisch ...warum?
Und eines der besten Getriebeöle hat einen Syntheseanteil von mindestens 50% . Wenn da die Kupplung rutscht, dann hat man ein anderes Problem.
Ansonsten halt das Mehrbereichsgetriebeöl auf Mineralölbasis für 2-Takt-Maschinen mit separater Getriebeschmierung. Motul Transoil 10W30. Das entspricht der YAMAHA-Empfehlung
Die 4T Plörre...da muss man eher aufpassen wegen den Aditiven.
Gruß Holli
Und eines der besten Getriebeöle hat einen Syntheseanteil von mindestens 50% . Wenn da die Kupplung rutscht, dann hat man ein anderes Problem.
Ansonsten halt das Mehrbereichsgetriebeöl auf Mineralölbasis für 2-Takt-Maschinen mit separater Getriebeschmierung. Motul Transoil 10W30. Das entspricht der YAMAHA-Empfehlung
Die 4T Plörre...da muss man eher aufpassen wegen den Aditiven.
Gruß Holli
Zum Thema scherstabil, was da von Yamaha gesagt wird is schon recht dünn aber warum sollen sie auch besseres vorschreiben, Getriebe ist geradeverzahn, Zahnräder recht breit, ok Primärantrieb ist zwar schräg aber da gibts auch deutlich schmälere. Für die Originalleistung passt des hald.
Aber um die Diskussion noch ein bisschen anzufachen:
In meine DT kommt immer schon irgendein 10-40 Motorenöl, und da rutscht auch trotz ein paar mehr-PS nichts durch
Wirklich den einzigen Fall wo ich mim Öl mal aufpassen musste war bei der Montesa wegen der Stahlkupplung
Aber um die Diskussion noch ein bisschen anzufachen:
In meine DT kommt immer schon irgendein 10-40 Motorenöl, und da rutscht auch trotz ein paar mehr-PS nichts durch
Wirklich den einzigen Fall wo ich mim Öl mal aufpassen musste war bei der Montesa wegen der Stahlkupplung
Schieber auf, Hurra die Gams
- zinnoberrot
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Um Gottes Willen bist du Wahnsinnig?!?!
Herr G. Döhns von Schell hat das mal einem Artikel erklärt:
Rotes Öl ist dafür vorgesehen im Uhrzeigersinn im Lager zu fließen, Grünes läuft normalerweise gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du die jetzt mischt würde das heißen das Öl steht einfach im Lager, ergo hast du keine Schmierung mehr.
Aber es gibt wohl auch Ausnahmen. Eine andere Möglichkeit wäre das Gemisch wieder mit Grünem oder Rotem Öl soweit zu verdünnen dass es zumindest langsam fließt... das ist dann aber nichts für Hochleistungsmotoren.
Immer aufpassen bei sowas
Herr G. Döhns von Schell hat das mal einem Artikel erklärt:
Rotes Öl ist dafür vorgesehen im Uhrzeigersinn im Lager zu fließen, Grünes läuft normalerweise gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du die jetzt mischt würde das heißen das Öl steht einfach im Lager, ergo hast du keine Schmierung mehr.
Aber es gibt wohl auch Ausnahmen. Eine andere Möglichkeit wäre das Gemisch wieder mit Grünem oder Rotem Öl soweit zu verdünnen dass es zumindest langsam fließt... das ist dann aber nichts für Hochleistungsmotoren.
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- georg_horn
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Wobei die Viskositätsangaben beim Getriebelöl anders sind als bei Motoröl. 80er Getriebeöl entspräche etwa 20er Motoröl, schreibt Wikipedia. Also sind wir wieder bei 20W40 oder so...
Yamaha hat swiw 10W30 API SE vorgeschrieben, so "schlechtes" Öl bekommt man heute garnicht mehr. Also billiges 15W40 aus dem Baumarkt rein und fertig ist der Lack.
Yamaha hat swiw 10W30 API SE vorgeschrieben, so "schlechtes" Öl bekommt man heute garnicht mehr. Also billiges 15W40 aus dem Baumarkt rein und fertig ist der Lack.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Scherstabilität, das ist das Wort das mir gestern nicht einfallen wollte.
15/40 hält natürlich wie uns die Motoren zeigen, bei meinen gut 30 die ich geöffnet habe war nur eines mit violett angelaufenem 6-Gang Paar, und das war mit 2T-Öl vermischt u wurde so gefahren.
Also immer aufpassen wenn der Ölstand ansteigt.
Und einen Fehler hab ich auch des öfteren gemacht, bei Neubefüllung nach Zusammenbau nur 1,5lt reingefüllt (weil das so draufsteht), da gehören dann 1,7lt rein.
G
15/40 hält natürlich wie uns die Motoren zeigen, bei meinen gut 30 die ich geöffnet habe war nur eines mit violett angelaufenem 6-Gang Paar, und das war mit 2T-Öl vermischt u wurde so gefahren.
Also immer aufpassen wenn der Ölstand ansteigt.
Und einen Fehler hab ich auch des öfteren gemacht, bei Neubefüllung nach Zusammenbau nur 1,5lt reingefüllt (weil das so draufsteht), da gehören dann 1,7lt rein.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi,
habe auch schon mehrere gesehen, die Grübchenbildung an den Zahnflanken hatten. Auch ohne Anlauffarbe. Dazu auch welche, bei denen die gänge herausflogen, wegen defektem hinterschliff, oder runden Kanten.
Keine Ahnung, warum das Thema, das eigentlich ernsthaft begonnen wurde, jetzt von Einigen ins Lächerliche gezogen wird.
Das macht keine Lust, sich zu äußern, wenn man von Schwätzern umgeben ist.
Gerade bei einem Thema, das von Normen und festen Einheiten nur so strotzt.
Grüße,
Bernd
habe auch schon mehrere gesehen, die Grübchenbildung an den Zahnflanken hatten. Auch ohne Anlauffarbe. Dazu auch welche, bei denen die gänge herausflogen, wegen defektem hinterschliff, oder runden Kanten.
Keine Ahnung, warum das Thema, das eigentlich ernsthaft begonnen wurde, jetzt von Einigen ins Lächerliche gezogen wird.
Das macht keine Lust, sich zu äußern, wenn man von Schwätzern umgeben ist.
Gerade bei einem Thema, das von Normen und festen Einheiten nur so strotzt.
Grüße,
Bernd
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Dafür hast du doch den Peilstab....Sigi.
Defekte Getriebe hatte ich schon öfter aus den Motoren entnommen. Man muss nur als Fahrer schön mit dem Fuß auf dem Schalthebel stehen oder zu wenig Öl fahren. Den Ölstand kontrolliert eh kaum einer....es wird auch zu wenig gewechselt. Ich fülle ein und schaue auf den Peilstab. Zur Sicherheit fahre ich an allen Bikes mehr als vorgeschrieben.
Gruß Holli
Defekte Getriebe hatte ich schon öfter aus den Motoren entnommen. Man muss nur als Fahrer schön mit dem Fuß auf dem Schalthebel stehen oder zu wenig Öl fahren. Den Ölstand kontrolliert eh kaum einer....es wird auch zu wenig gewechselt. Ich fülle ein und schaue auf den Peilstab. Zur Sicherheit fahre ich an allen Bikes mehr als vorgeschrieben.
Gruß Holli
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