Sind die eigentlich alle nicht ganz dicht - RGV Benzinhahn
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Sind die eigentlich alle nicht ganz dicht - RGV Benzinhahn
Lieber 2 Takt Freunde,
ich habe jetzt insgesamt drei RGV Benzinhähne bei mir liegen und überlege trotzdem ob ich den originalen RD Hahn wieder verbaue. Warum? Der ist wenigstens dicht und ich muss keine Angst vor vollen Kurbelwellengehäusen oder einer Benzinlacke auf dem Boden haben.
Bei dem Aufbau meiner RD habe ich mir einen guten originalen RGV Benzinhahn gekauft, angeblich war der bis vor dem Verkauf auch verbaut und dicht. Bei mir hat er leider im geschlossenen Zustand einiges an Benzin durchgelassen. Daraufhin habe ich mir einen RGV Benzinhahn (Nachbau) bei ebay gekauft. Dieser hat ca. 7-8 Monate richtig dicht gehalten, anschließend war er im geschlossenen Zustand auch nicht 100%ig dicht.
Anschließend hab ich es noch einmal mit einem gebrachten, angeblich dichten RGV Benzinhahn (Originalteil) probiert. Gleiches Problem.
Habt ihr Erfahrungen mit undichten RGV Hähnen? Wie konntet ihr die Probleme lösen?
Gern hätte ich das zylindrische Teil im Inneren des Hahns als originales Teil von Suzuki neu, ich glaube dann könnte ich die originalen Hähne revidieren.
Danke für eure Hilfe.
Mfg. Robsch
ich habe jetzt insgesamt drei RGV Benzinhähne bei mir liegen und überlege trotzdem ob ich den originalen RD Hahn wieder verbaue. Warum? Der ist wenigstens dicht und ich muss keine Angst vor vollen Kurbelwellengehäusen oder einer Benzinlacke auf dem Boden haben.
Bei dem Aufbau meiner RD habe ich mir einen guten originalen RGV Benzinhahn gekauft, angeblich war der bis vor dem Verkauf auch verbaut und dicht. Bei mir hat er leider im geschlossenen Zustand einiges an Benzin durchgelassen. Daraufhin habe ich mir einen RGV Benzinhahn (Nachbau) bei ebay gekauft. Dieser hat ca. 7-8 Monate richtig dicht gehalten, anschließend war er im geschlossenen Zustand auch nicht 100%ig dicht.
Anschließend hab ich es noch einmal mit einem gebrachten, angeblich dichten RGV Benzinhahn (Originalteil) probiert. Gleiches Problem.
Habt ihr Erfahrungen mit undichten RGV Hähnen? Wie konntet ihr die Probleme lösen?
Gern hätte ich das zylindrische Teil im Inneren des Hahns als originales Teil von Suzuki neu, ich glaube dann könnte ich die originalen Hähne revidieren.
Danke für eure Hilfe.
Mfg. Robsch
- Crossrocker
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Hallo
Komisch ich hab meinen gebraucht gekauft und ihm nur einen neuen Dichtsatz spendiert und seit dem is Ruhe
Gruß Andi
Komisch ich hab meinen gebraucht gekauft und ihm nur einen neuen Dichtsatz spendiert und seit dem is Ruhe
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2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
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- Crossrocker
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Hallo
Die 3 Dichtungen und die 2 Schrauben.
Oder du kaufst dir einen neuen von tourmaxx kostet 32 dan muste aber eig ruhe haben mit undichtigkeit
Gruß Andi
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Oder du kaufst dir einen neuen von tourmaxx kostet 32 dan muste aber eig ruhe haben mit undichtigkeit
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- Holliheitzer
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Ich habe es auch so gemacht. Originaler RGV Hahn gebraucht gekauft, dann Überholsatz und den Hahn zusätzlich leichtgängiger gemacht. Manche gehen halt schwer zu drehen.
Dazu halt die 30er TMX, wobei der Hahn bei alle meinen Mopeds IMMER offen steht bzw. auf ON.
Nirgens ein Problem und das bei RGV Innenmaß Benzinschlauch auf 8mm. Manchmal muss man sich einen Hahn auch mal von innen anschauen und sehen, warum er undicht ist.
Gruß Holli
Dazu halt die 30er TMX, wobei der Hahn bei alle meinen Mopeds IMMER offen steht bzw. auf ON.
Nirgens ein Problem und das bei RGV Innenmaß Benzinschlauch auf 8mm. Manchmal muss man sich einen Hahn auch mal von innen anschauen und sehen, warum er undicht ist.
Gruß Holli
Ich hatte mir bei ebay schon einen neuen RGV Benzinhahn gekauft, dieser war leider nicht einmal 1 Jahr lang dicht.
Äußerlich sind alle Hähne dicht, nur leider lassen sie auch im geschlossenen Zustand Sprit in die Vergaser, das sollte ja nicht so sein. Da ich neue Dellorto PHBH30 Vergaser verbaut habe ist es eigentlich nicht schlimm.
Habt ihr also nur die Dichtringe (O-Ringe) erneuert oder auch das weiße, zylindrische Bauteil im inneren des Hahns?
Mfg. Robsch
Äußerlich sind alle Hähne dicht, nur leider lassen sie auch im geschlossenen Zustand Sprit in die Vergaser, das sollte ja nicht so sein. Da ich neue Dellorto PHBH30 Vergaser verbaut habe ist es eigentlich nicht schlimm.
Habt ihr also nur die Dichtringe (O-Ringe) erneuert oder auch das weiße, zylindrische Bauteil im inneren des Hahns?
Mfg. Robsch
Ich kenne das Problem auch!Robsch hat geschrieben:Ich hatte mir bei ebay schon einen neuen RGV Benzinhahn gekauft, dieser war leider nicht einmal 1 Jahr lang dicht.
Äußerlich sind alle Hähne dicht, nur leider lassen sie auch im geschlossenen Zustand Sprit in die Vergaser, das sollte ja nicht so sein. Da ich neue Dellorto PHBH30 Vergaser verbaut habe ist es eigentlich nicht schlimm.
Habt ihr also nur die Dichtringe (O-Ringe) erneuert oder auch das weiße, zylindrische Bauteil im inneren des Hahns?
Mfg. Robsch
Schon 2 neue Tourmax Hähne gekauft und nach ein paar Monaten waren Sie undicht. O-Ring raus,messen und dann einen neuen, hochwertigen aus dem Grosshandel einbauen, der eben auch richtig beständig gegen Treibstoffe ist.
insgesamt ist aber wohl der RGV Hahn das Beste, besonders wenn der Motor gemacht ist.... er läßt eben auch ausreichend Benzin durch.
- Holliheitzer
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Der O-Ring dichtet doch nur den Drehgriff ab. Was undicht macht, ist das konische Teil innen.
Ich selbst habe 3 TourMax Hähne verbaut....keine Probleme. Ich baue die ja alle um von Ausgang links nach rechts und zerlege die dafür. Dann prüfe ich die.
Holli
Ich selbst habe 3 TourMax Hähne verbaut....keine Probleme. Ich baue die ja alle um von Ausgang links nach rechts und zerlege die dafür. Dann prüfe ich die.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 24. Dez 2020, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem besteht auch bei anderen Maschinen.
Insbesondere die Rep.Sätze für automatische Benzinhähne sind meist nichts haltbares.
Man verwendet an dem Dichtungsbolzen im Benzinhahn leider einen Oring. Original.. zumindest bei Kawaski ist dort ein butterweicher, kegeliger Dichtring angebracht.
Ich habe bei Honda, Kawasaki und Yamaha mit den ganzen Nachbaudingern nur kurzfristige Erfolge gehabt. Scheint wohl nur für Weiterverkauf spannend zu sein.
Seit ich auf der Kawa einen neuen Benzinhahn habe herrscht dort Ruhe. Vorher gab es ständig leichten Benzingeruch in der Garage
Insbesondere die Rep.Sätze für automatische Benzinhähne sind meist nichts haltbares.
Man verwendet an dem Dichtungsbolzen im Benzinhahn leider einen Oring. Original.. zumindest bei Kawaski ist dort ein butterweicher, kegeliger Dichtring angebracht.
Ich habe bei Honda, Kawasaki und Yamaha mit den ganzen Nachbaudingern nur kurzfristige Erfolge gehabt. Scheint wohl nur für Weiterverkauf spannend zu sein.
Seit ich auf der Kawa einen neuen Benzinhahn habe herrscht dort Ruhe. Vorher gab es ständig leichten Benzingeruch in der Garage
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
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Der RGV Hahn ist schon im LC Tank und der Tank liegt wegen Setupwechsel auf dem Tisch. Hahn ist dicht. Und ja, ich mache nicht immer zu. Meist bleibt der Hahn auf, damit die Schwimmerkammer nicht austrocknet. Die 500er hat ja noch den Unterdruck Hahn und den Dreh ich immer wieder mal auf PRI, das Sprit wieder nachläuft. Ich will nirgends austrocknen lassen.
Allerdings sind auch nagelneue Yamaha Hähne undicht....auch mit einem Yamaha Dichsatz überholt wieder undicht. Bekomne ich immer mal wieder zu hören. Vielleicht ist unser Sprit auch dran schuld.....
Holli
Allerdings sind auch nagelneue Yamaha Hähne undicht....auch mit einem Yamaha Dichsatz überholt wieder undicht. Bekomne ich immer mal wieder zu hören. Vielleicht ist unser Sprit auch dran schuld.....
Holli
die alten acRDs konnte man solange stehen lassen wie man wollte mit offenem Benzinhahn und es ist niemals wo auch immer Sprit ausgelaufen
ich wundere mich wenn man nicht selten hier lesen kann daß entweder Hahn oder gar Nadelventile sabbern,was ist an denen denn so anders als an den uralten Teilen?
einziger Unterschied der mir einfällt ist daß die alten RDs keine gummierten Nadelventile hatten...
ich wundere mich wenn man nicht selten hier lesen kann daß entweder Hahn oder gar Nadelventile sabbern,was ist an denen denn so anders als an den uralten Teilen?
einziger Unterschied der mir einfällt ist daß die alten RDs keine gummierten Nadelventile hatten...
Danke für das Bild Holli,
Sieht gut aus, auch die Schlauchführung shön kurz, obwohl die linke Seite leicht 'bevorteilt' ist.
Was würde denn leiden, wenn die Schw.-kammern austrocknen ?
Bei der Duc lasse ich das Benzin über den Winter extra ab.
Da sind Ventile mit Vitonspitze (grün) drin und es gab seit 22 Jahren noch nie ein Problem. Könnte natürlich daran liegen, dass hier eine Pumpe werkelt.
@manic
da gebe ich dir recht - wenn die Schw.-ventile funzen, sollte es egal sein, ob der Benzinhahn sabbert. Aber leider hatte ich genau damit schon zu oft Probleme. Hier wurde ja schon oft genug geschrieben, was da noch eine Rolle spielen kann, z.b. Grübchen im Schwimmerarm. Evtl. liegt es auch daran, dass ich keinen Hauptständer habe und die Elsie also immer schräg steht.
Ich stell mir das so vor, dass das Nadelventil auch eine Art Losbrechmoment hat, das bei einer sehr kleinen Leckmenge (Hahn zu, aber nicht 100% dicht) nicht erreicht wird.
Deshalb verbaue ich nur noch ventile mit Gummispitze (Keyster) - übrigens bei AC 1Â2 Gasern. Nur etwas größer (2.6 anstatt 2.5 - größer gibt es nicht).
Sieht gut aus, auch die Schlauchführung shön kurz, obwohl die linke Seite leicht 'bevorteilt' ist.
Was würde denn leiden, wenn die Schw.-kammern austrocknen ?
Bei der Duc lasse ich das Benzin über den Winter extra ab.
Da sind Ventile mit Vitonspitze (grün) drin und es gab seit 22 Jahren noch nie ein Problem. Könnte natürlich daran liegen, dass hier eine Pumpe werkelt.
@manic
da gebe ich dir recht - wenn die Schw.-ventile funzen, sollte es egal sein, ob der Benzinhahn sabbert. Aber leider hatte ich genau damit schon zu oft Probleme. Hier wurde ja schon oft genug geschrieben, was da noch eine Rolle spielen kann, z.b. Grübchen im Schwimmerarm. Evtl. liegt es auch daran, dass ich keinen Hauptständer habe und die Elsie also immer schräg steht.
Ich stell mir das so vor, dass das Nadelventil auch eine Art Losbrechmoment hat, das bei einer sehr kleinen Leckmenge (Hahn zu, aber nicht 100% dicht) nicht erreicht wird.
Deshalb verbaue ich nur noch ventile mit Gummispitze (Keyster) - übrigens bei AC 1Â2 Gasern. Nur etwas größer (2.6 anstatt 2.5 - größer gibt es nicht).
- Holliheitzer
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Wenn es austrocknet, trocknet auch eine Dichtung ein. Vielleicht nicht wenn sie noch neu ist, aber über die Jahre wird es dann undicht, wenn man wieder mit Benzin füllt. Dann kommen die Probleme. Eine Dichtung muss dann erst mal wieder aufquellen. Hatte ich mal an meiner Harzring TZR 250. Wenn die länger stand ohne Benzin und man füllte wieder etwas in den Tank, dann siffte die überall raus...Hahn und Vergaser. 2Tage später war sie dann dicht.
Es gibt da viele Wege die funktionieren .
Und bei 8mm innen ist kein Vergaser mehr bevorteilt. Du kannst das allerdings sehr gut bei einer RD 500 verwenden....mit dem bevorteilt. Schau dir das bei der 500er an und du möchtest den Yamaha Insch,der das für gut befand, mit Anlauf in den Ar......m nehmen
Holli
Es gibt da viele Wege die funktionieren .
Und bei 8mm innen ist kein Vergaser mehr bevorteilt. Du kannst das allerdings sehr gut bei einer RD 500 verwenden....mit dem bevorteilt. Schau dir das bei der 500er an und du möchtest den Yamaha Insch,der das für gut befand, mit Anlauf in den Ar......m nehmen
Holli