Öl Lampe funtioniert nicht mit KOSO Led

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Brezzi
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Öl Lampe funtioniert nicht mit KOSO Led

Beitrag von Brezzi »

Hab ja voreiniger Zeit den Koso DB02R inkl Kontrollleuchten verbaut, der auch super funktioniert, jedoch will die Öl Warnlampe einfach nicht ausgehen. Die Originale ist ja eine Glühbirne und Koso verwendet jetzt LED. Brauch ich da einen Widerstand, Relais oder wie habt ihr das Problem gelöst ?

mfg
TDR-Treiber
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Beitrag von TDR-Treiber »

Ich hab an meiner TDR 250 den DB03 und da leuchtet die Öldrucklampe nur, wenn das entsprechende Kabel auf Masse geschaltet wird. Der Ölstandschalter bei der TDR schaltet Masse über einen Widerstand. Ich weiß nicht an welches Moped Du den Tacho geschraubt hast und was Du da angeschlossen hast.
Betonbüffel
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Beitrag von Betonbüffel »

War bei meiner 1ww das gleiche Problem habe dann den ol geber von der 31k der mit drei kabel eingebaut und mit diesem geht die Lampe dann aus :lol:
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Franz-S
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Beitrag von Franz-S »

Betonbüffel hat geschrieben:War bei meiner 1ww das gleiche Problem habe dann den ol geber von der 31k der mit drei kabel eingebaut und mit diesem geht die Lampe dann aus :lol:
Und wie wird der Geber dann angeklemmt :?: Habe nämlich das gleiche Problem :cry:
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber Elektrik ist nicht so meine Stärke :oops:
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Betonbüffel
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Beitrag von Betonbüffel »

Wird angeschlossen wie original nur das blaue kabel braucht du nicht
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Franz-S
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Beitrag von Franz-S »

Danke :D
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Brezzi
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Beitrag von Brezzi »

weis man wo der unterschied im geber liegt ? gibt es auch eine andere möglichkeit ? vll mit relais ?
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Wenn ihr euch die Schaltpläne aus dem Download-Bereich anschaut, seht if direkt wo der Unterschied zwischen 4L0/31K (früh) und 31K (spät)/1WW ist.
Der 4L0 Geber hat noch eine eingebaute Diode damit die Ölwarnleuchte einen Testmodus bekommt. Bei den späteren Gebern sind nur 2 Anschlüsse vorhanden.
Wichtig ist bei beiden Modellen, dass hier nur die Masse geschaltet wird. Das heisst, man muss bei anderen Instrumenten BEIDE Pole beschalten können. Bei der LED kommt dann die Anode auf +12V und an die Kathode kommt das Kabel vom Geber. Oft ist es aber leider so, dass bei Zubehör-Komponenten nur EINE gemeinsame Masse vorhanden ist. Da könnte es dann helfen den Anschluss des Gebers bei der 1WW so zu verändern, dass hier nicht die Masse geschaltet wird sondern +12V. Bei der frühen 31K oder 4L0 geht das nicht.

So die Theorie. Praktisch noch nicht ausprobiert.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Betonbüffel
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Beitrag von Betonbüffel »

Franz geht deine öl Lampe jetzt :roll:
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Franz-S
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Beitrag von Franz-S »

Ja, geht jetzt :)
Hab mir vor ein paar Tagen einen Geber mit drei Kabeln von der 31k besorgt. Wie oben beschrieben habe ich das blaue Kabel weg gelassen und die beiden anderen Kabel (schwarz und schwarz/rot) vertauscht angeschlossen. Jetzt leuchtet die Anzeige wenn ich den Geber aus dem Öltank ziehe :)

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben :D
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

tzz 1WW wieder diese neumodische Quatsch ... Muahahahahahahha
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Du rutschst doch sowieso nur noch auf deiner Rüttelplatte rum, Dirk. RD kennst du doch schon gar nicht mehr.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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