Öl Lampe funtioniert nicht mit KOSO Led
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Öl Lampe funtioniert nicht mit KOSO Led
Hab ja voreiniger Zeit den Koso DB02R inkl Kontrollleuchten verbaut, der auch super funktioniert, jedoch will die Öl Warnlampe einfach nicht ausgehen. Die Originale ist ja eine Glühbirne und Koso verwendet jetzt LED. Brauch ich da einen Widerstand, Relais oder wie habt ihr das Problem gelöst ?
mfg
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Und wie wird der Geber dann angeklemmt Habe nämlich das gleiche ProblemBetonbüffel hat geschrieben:War bei meiner 1ww das gleiche Problem habe dann den ol geber von der 31k der mit drei kabel eingebaut und mit diesem geht die Lampe dann aus
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber Elektrik ist nicht so meine Stärke
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Wenn ihr euch die Schaltpläne aus dem Download-Bereich anschaut, seht if direkt wo der Unterschied zwischen 4L0/31K (früh) und 31K (spät)/1WW ist.
Der 4L0 Geber hat noch eine eingebaute Diode damit die Ölwarnleuchte einen Testmodus bekommt. Bei den späteren Gebern sind nur 2 Anschlüsse vorhanden.
Wichtig ist bei beiden Modellen, dass hier nur die Masse geschaltet wird. Das heisst, man muss bei anderen Instrumenten BEIDE Pole beschalten können. Bei der LED kommt dann die Anode auf +12V und an die Kathode kommt das Kabel vom Geber. Oft ist es aber leider so, dass bei Zubehör-Komponenten nur EINE gemeinsame Masse vorhanden ist. Da könnte es dann helfen den Anschluss des Gebers bei der 1WW so zu verändern, dass hier nicht die Masse geschaltet wird sondern +12V. Bei der frühen 31K oder 4L0 geht das nicht.
So die Theorie. Praktisch noch nicht ausprobiert.
Gruß Uwe
Der 4L0 Geber hat noch eine eingebaute Diode damit die Ölwarnleuchte einen Testmodus bekommt. Bei den späteren Gebern sind nur 2 Anschlüsse vorhanden.
Wichtig ist bei beiden Modellen, dass hier nur die Masse geschaltet wird. Das heisst, man muss bei anderen Instrumenten BEIDE Pole beschalten können. Bei der LED kommt dann die Anode auf +12V und an die Kathode kommt das Kabel vom Geber. Oft ist es aber leider so, dass bei Zubehör-Komponenten nur EINE gemeinsame Masse vorhanden ist. Da könnte es dann helfen den Anschluss des Gebers bei der 1WW so zu verändern, dass hier nicht die Masse geschaltet wird sondern +12V. Bei der frühen 31K oder 4L0 geht das nicht.
So die Theorie. Praktisch noch nicht ausprobiert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Ja, geht jetzt
Hab mir vor ein paar Tagen einen Geber mit drei Kabeln von der 31k besorgt. Wie oben beschrieben habe ich das blaue Kabel weg gelassen und die beiden anderen Kabel (schwarz und schwarz/rot) vertauscht angeschlossen. Jetzt leuchtet die Anzeige wenn ich den Geber aus dem Öltank ziehe
Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben
Hab mir vor ein paar Tagen einen Geber mit drei Kabeln von der 31k besorgt. Wie oben beschrieben habe ich das blaue Kabel weg gelassen und die beiden anderen Kabel (schwarz und schwarz/rot) vertauscht angeschlossen. Jetzt leuchtet die Anzeige wenn ich den Geber aus dem Öltank ziehe
Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben