Yamaha RD 250 verschiedene Auspuffföten Sammelsurium
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD 250 verschiedene Auspuffföten Sammelsurium
Hi Leute,
möchte das Thema Auspuffföten der Luftgekühlten RD 250 350 400 nochmal aufgreifen.
Es gibt ja zig verschiedene Auupufflöten und mir ist schleierhaft welche bei welchem Modell verbaut war/ist.
Vielleicht könnten wir hier mal eine kleine Auflistung starten um Klarheit zu schaffen.
Hier mal 2 verschiedene Fölten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die in den Richtigen Dämpfern verbaut waren.
möchte das Thema Auspuffföten der Luftgekühlten RD 250 350 400 nochmal aufgreifen.
Es gibt ja zig verschiedene Auupufflöten und mir ist schleierhaft welche bei welchem Modell verbaut war/ist.
Vielleicht könnten wir hier mal eine kleine Auflistung starten um Klarheit zu schaffen.
Hier mal 2 verschiedene Fölten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die in den Richtigen Dämpfern verbaut waren.
- Heiner Jakob
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Rüsselsheim
Es gab für die RD einschließlich 4L0/1/2 (nicht die Vorgängermodelle DS7 und R5) für Europa nur zwei unterschiedliche Flöten: kurze Flöten für die kurzen Auspufftöpfe der 351 / 352 und lange Flöten für die langen Auspufftöpfe ab 1975 (Typen 521, 522 und Sargtank, 1A2, 1A3, 2R8 und 2R9). Ab 1975 bis 1982 (LC) sind die Flöten identisch, ganz gleich ob 250, 350 oder 400ccm, ob gedrosselt oder ungedrosselt.
Gefährlich wird es, wenn man falsche Flöten verbaut. Es geht kaum Abgas durch, der Motor klopft und hat Aussetzer. Bereits nach wenigen Kilometern hat es das oder die Pleuellager zertrümmert - eigene leidvolle Erfahrung. Auch wenn die Flöten scheinbar gleich aussehen und selbst bei genauerem Hinsehen kein Unterschied erkennbar scheint, ist man gut beraten, bei den geringsten Anzeichen von Motoraussetzern, Ruckeln und geringer Leistung sofort den Motor abzustellen.
Im Zweifel sollte man neue Flöten verbauen. Es sind Teile, die ausnahmsweise neu noch bezahlbar sind. Bei Yambits gab es (oder gibt es) sogar zwei Versionen: die originale Europa-Version und eine offene Ausführung (wie einst die "Amerika-Flöten").
Die Flöten der R5 und DS7 sowie deren Vorgänger dürfen in der RD nicht verbaut werden, weil die Gaswege im Schalldämpfer differieren.
Gefährlich wird es, wenn man falsche Flöten verbaut. Es geht kaum Abgas durch, der Motor klopft und hat Aussetzer. Bereits nach wenigen Kilometern hat es das oder die Pleuellager zertrümmert - eigene leidvolle Erfahrung. Auch wenn die Flöten scheinbar gleich aussehen und selbst bei genauerem Hinsehen kein Unterschied erkennbar scheint, ist man gut beraten, bei den geringsten Anzeichen von Motoraussetzern, Ruckeln und geringer Leistung sofort den Motor abzustellen.
Im Zweifel sollte man neue Flöten verbauen. Es sind Teile, die ausnahmsweise neu noch bezahlbar sind. Bei Yambits gab es (oder gibt es) sogar zwei Versionen: die originale Europa-Version und eine offene Ausführung (wie einst die "Amerika-Flöten").
Die Flöten der R5 und DS7 sowie deren Vorgänger dürfen in der RD nicht verbaut werden, weil die Gaswege im Schalldämpfer differieren.
Also ich finde bei Yambits nur eine einzige Flöte für sämtliche Baujahre der 250er. Auf dem Bild schaut's nach der kurzen Variante aus. Wird mit dem langen Auspuff nicht wirklich harmonieren.
Daß eine falsche Flöte für kaputte Pleuellager sorgen könnte, ist mir nicht wirklich begreiflich. Fahre seit 7000km meine auf Verdacht selbstgebauten und hatte noch nie Probleme.
Daß eine falsche Flöte für kaputte Pleuellager sorgen könnte, ist mir nicht wirklich begreiflich. Fahre seit 7000km meine auf Verdacht selbstgebauten und hatte noch nie Probleme.
- Blackpainter
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
- Wohnort: Grevenbroich
Yambits Flöten sind MIST
Hi
das sind kurze Flöten bei Yambits und passten nicht in meine 1A2 Tüten.
Ein klein wenig dicker sind sie.
Gruß Reiner
das sind kurze Flöten bei Yambits und passten nicht in meine 1A2 Tüten.
Ein klein wenig dicker sind sie.
Gruß Reiner
Mit den pleueln wunderte mich auch...aber wenns einer wie Heiner schreibt...eigene leidvolle erfahrung...puh
Ich kenne auch nur die 2 acRD flötenarten...kurz oder lang...mir war als nur ac nutzer nicht bekannt daß die langen ac flöten dann auch in den RDs steckten bis die ypsen kamen...die sind aber auch nur hinten anders als die kurzen
Ich kenne auch nur die 2 acRD flötenarten...kurz oder lang...mir war als nur ac nutzer nicht bekannt daß die langen ac flöten dann auch in den RDs steckten bis die ypsen kamen...die sind aber auch nur hinten anders als die kurzen
- Heiner Jakob
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Rüsselsheim
Hier der Link zu den langen Flöten (passend ab 1975 bis 1982) bei Yambits:
http://yambits.co.uk/rd350lc-exhaust-ba ... 47062.html
Preis pro Stück 14.31€ (Inc. VAT) plus Versand (leider teuer). Daher besser bei Horst Meise kaufen.
Wenn falsche Flöten den Abgasstrom behindern oder gar unterbinden, kommt es zu Zündungsklopfen der übelsten Art, mit der Folge, dass es das oder die Pleuellager zertrümmert. In meinem Fall war nur die rechte Flöte falsch. Das Fatale: Der linke Zylinder hat den rechten mitgeschleppt und dadurch den Schadensverlauf noch beschleunigt.
http://yambits.co.uk/rd350lc-exhaust-ba ... 47062.html
Preis pro Stück 14.31€ (Inc. VAT) plus Versand (leider teuer). Daher besser bei Horst Meise kaufen.
Wenn falsche Flöten den Abgasstrom behindern oder gar unterbinden, kommt es zu Zündungsklopfen der übelsten Art, mit der Folge, dass es das oder die Pleuellager zertrümmert. In meinem Fall war nur die rechte Flöte falsch. Das Fatale: Der linke Zylinder hat den rechten mitgeschleppt und dadurch den Schadensverlauf noch beschleunigt.