Yamaha RD 250 verschiedene Auspuffföten Sammelsurium

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Yamaha RD 250 verschiedene Auspuffföten Sammelsurium

Beitrag von Laura32 »

Hi Leute,

möchte das Thema Auspuffföten der Luftgekühlten RD 250 350 400 nochmal aufgreifen.
Es gibt ja zig verschiedene Auupufflöten und mir ist schleierhaft welche bei welchem Modell verbaut war/ist.
Vielleicht könnten wir hier mal eine kleine Auflistung starten um Klarheit zu schaffen.

Hier mal 2 verschiedene Fölten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die in den Richtigen Dämpfern verbaut waren.

Bild
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Aus einem Aufpuff mit der Aufschrift: 1A0-14610

Bild
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Wie sehen denn die auspuffflöten der 32ps starken 521 aus? Gibt es da einen unterschied?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

RD 250 mit 32 ps ist typ 522
521 ist die letzte Rundtank RD 350
Und ja die auspuffe waren immer dieselben komplett...egal ob 250 oder 350 cc
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Ah okay danke für die Info.
Wie viele vierschiedene Auspuffflöteb gab es dann? Nur 2 verschiedene wie auf dem ersten Bild?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ja. Die 521er sind in etwa so lang wie die der 1A2
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Es gab für die RD einschließlich 4L0/1/2 (nicht die Vorgängermodelle DS7 und R5) für Europa nur zwei unterschiedliche Flöten: kurze Flöten für die kurzen Auspufftöpfe der 351 / 352 und lange Flöten für die langen Auspufftöpfe ab 1975 (Typen 521, 522 und Sargtank, 1A2, 1A3, 2R8 und 2R9). Ab 1975 bis 1982 (LC) sind die Flöten identisch, ganz gleich ob 250, 350 oder 400ccm, ob gedrosselt oder ungedrosselt.

Gefährlich wird es, wenn man falsche Flöten verbaut. Es geht kaum Abgas durch, der Motor klopft und hat Aussetzer. Bereits nach wenigen Kilometern hat es das oder die Pleuellager zertrümmert - eigene leidvolle Erfahrung. Auch wenn die Flöten scheinbar gleich aussehen und selbst bei genauerem Hinsehen kein Unterschied erkennbar scheint, ist man gut beraten, bei den geringsten Anzeichen von Motoraussetzern, Ruckeln und geringer Leistung sofort den Motor abzustellen.

Im Zweifel sollte man neue Flöten verbauen. Es sind Teile, die ausnahmsweise neu noch bezahlbar sind. Bei Yambits gab es (oder gibt es) sogar zwei Versionen: die originale Europa-Version und eine offene Ausführung (wie einst die "Amerika-Flöten").

Die Flöten der R5 und DS7 sowie deren Vorgänger dürfen in der RD nicht verbaut werden, weil die Gaswege im Schalldämpfer differieren.
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Also ich finde bei Yambits nur eine einzige Flöte für sämtliche Baujahre der 250er. Auf dem Bild schaut's nach der kurzen Variante aus. Wird mit dem langen Auspuff nicht wirklich harmonieren.
Daß eine falsche Flöte für kaputte Pleuellager sorgen könnte, ist mir nicht wirklich begreiflich. Fahre seit 7000km meine auf Verdacht selbstgebauten und hatte noch nie Probleme.
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Yambits Flöten sind MIST

Beitrag von Blackpainter »

Hi
das sind kurze Flöten bei Yambits und passten nicht in meine 1A2 Tüten.
Ein klein wenig dicker sind sie.
Gruß Reiner
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mit den pleueln wunderte mich auch...aber wenns einer wie Heiner schreibt...eigene leidvolle erfahrung...puh
Ich kenne auch nur die 2 acRD flötenarten...kurz oder lang...mir war als nur ac nutzer nicht bekannt daß die langen ac flöten dann auch in den RDs steckten bis die ypsen kamen...die sind aber auch nur hinten anders als die kurzen
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Hier der Link zu den langen Flöten (passend ab 1975 bis 1982) bei Yambits:

http://yambits.co.uk/rd350lc-exhaust-ba ... 47062.html

Preis pro Stück 14.31€ (Inc. VAT) plus Versand (leider teuer). Daher besser bei Horst Meise kaufen.

Wenn falsche Flöten den Abgasstrom behindern oder gar unterbinden, kommt es zu Zündungsklopfen der übelsten Art, mit der Folge, dass es das oder die Pleuellager zertrümmert. In meinem Fall war nur die rechte Flöte falsch. Das Fatale: Der linke Zylinder hat den rechten mitgeschleppt und dadurch den Schadensverlauf noch beschleunigt.
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Also so wie ich das bei Yambits lese, sind ihre sämtliche Flöten für die 250er RD's als Ersatz für 521-14753 zu verwenden, sollten also für die langen Töpfe passen, was aber laut Blackpainter nicht so ist.

Grüße,
Florian
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Die Beschreibungen von Yambits bzw. was sie wofür anbieten sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Heiner hat schon Recht
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die auf dem yambits pic sieht so aus als wenn das endteil-das umwickelte lochrohr-kürzer ist als bei meinen originalen rostigen 521 teilen
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Du hast recht. Yambits :-(
LC Yambits Teilenummer EXP001
351 / 352 Yambits Teilenummer EXP001
Also beides die gleichen
Antworten