Beleuchtung hinten brennt ständig durch !
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Beleuchtung hinten brennt ständig durch !
Hi,
ich habe jetzt wiederholt fest stellen müssen das beide Birnchen für die hintere Beleuchtung ständig durch brennen. Wobei das Bremslicht noch funktionierte.
Kann es sein das es mit dem Gleichrichter zusammen hängt ?
Jetzt stand die 1WW eine gute Woche in der Garage und die erst ein Jahr alte Gel Batterie war recht schwach, aber wieder aufladen geht nicht. Die Anzeige vom Ladegerät bleibt bei 10,3 Volt stehen und das wars dann.
Das Ladegerät habe ich überprüft, defekt ist es schon mal nicht.
Habt Ihr eine Ahnung was da schief laufen könnte ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
ich habe jetzt wiederholt fest stellen müssen das beide Birnchen für die hintere Beleuchtung ständig durch brennen. Wobei das Bremslicht noch funktionierte.
Kann es sein das es mit dem Gleichrichter zusammen hängt ?
Jetzt stand die 1WW eine gute Woche in der Garage und die erst ein Jahr alte Gel Batterie war recht schwach, aber wieder aufladen geht nicht. Die Anzeige vom Ladegerät bleibt bei 10,3 Volt stehen und das wars dann.
Das Ladegerät habe ich überprüft, defekt ist es schon mal nicht.
Habt Ihr eine Ahnung was da schief laufen könnte ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 1WW ist. Bei der 31K sind die Birnenhalterungen mit so einem Bajonettprinzip eingedreht. Die sind meistens locker, und dann schütteln sich die Birnen durch.
Ich habe da O-Ringe zwischen gelegt, um das zu dämpfen. Seitdem brennt mir keine mehr durch.
Gruß
Rene
Ich habe da O-Ringe zwischen gelegt, um das zu dämpfen. Seitdem brennt mir keine mehr durch.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
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Volker, miss mal die Ladespannung der Lichtmaschine - auch bei höherer Drehzahl.
Ich hatte das Problem bei der FZR die bekanntlich den gleichen Regler wie die RD500, TZR250 oder 1WW hat. Da war der Regler durch und hat dann reihenweise die Glühlampen zerstört und die Batterie zum kochen gebracht. Eventuell ist das bei Dir ja ähnlich, da die geladene Batterie mindestens 12,7 V haben sollte.
Also Multimeter an die Batterieklemmen und Moped laufen lassen. Spannung beobachten und Drehzahl erhöhen. Die Spannung darf nicht über ca. 14,5 V gehen. Wenn höher, dann darfst Du einen neuen Regler einbauen.
Gruß Uwe
Ich hatte das Problem bei der FZR die bekanntlich den gleichen Regler wie die RD500, TZR250 oder 1WW hat. Da war der Regler durch und hat dann reihenweise die Glühlampen zerstört und die Batterie zum kochen gebracht. Eventuell ist das bei Dir ja ähnlich, da die geladene Batterie mindestens 12,7 V haben sollte.
Also Multimeter an die Batterieklemmen und Moped laufen lassen. Spannung beobachten und Drehzahl erhöhen. Die Spannung darf nicht über ca. 14,5 V gehen. Wenn höher, dann darfst Du einen neuen Regler einbauen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Friedel, das ist sicherlich eine Lösung um die mechanische Belastung der Glühwendel zu reduzieren. Ist der Regler aber defekt, dann gehen auch die LED-Birnchen kaputt.
Heute kann man sicherlich problemlos die LED-Leuchtmittel verwenden und warum die e-Nummer haben müssen ist mir schlichtweg schleierhaft, aber das ist ja ein anderes Thema.
Es gibt mir einzig darum festzustellen, ob es eventuell eine Defekt des Reglers ist.
Gruß Uwe
Heute kann man sicherlich problemlos die LED-Leuchtmittel verwenden und warum die e-Nummer haben müssen ist mir schlichtweg schleierhaft, aber das ist ja ein anderes Thema.
Es gibt mir einzig darum festzustellen, ob es eventuell eine Defekt des Reglers ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- georg_horn
- Beiträge: 2967
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Uwe, Friedel, wenn die Gelbakterie nach einem Jahr im Emer ist, verdächtigt Uwe zu Recht den Regler. Kann sein dass der die Baterie überlädt und somit auch die Lampen killt.
Das Problem mit defekten Lampen hinten hatte ich bei der 500er, hab den gleiche Trick angewandt wie Rene, den kannte ich aus dem XJ-Forum wo das Problem bei der 900er wohl auch gerne auftritt. Die Fassungen sitzen lose in der Leuchte und rappeln die Lampen kaputt. Gummirung drum und bisher hält es bei mir. Bei der 1WW hab ich das Problem nicht.
Uwe, eNummer muss sein, damit der kleine Mann nur ja nicht irgendwas selbstgefrickeltes hochgefährliches reinbaut. Du musst entweder Autokonzern sein oder behaupten deine Religion schreibe dir vor, ohne Abgasregelung oder e-Nummer zu fahren, dann darfst du das. Alle anderen werden gnadenlos verfolgt! :-/
Das Problem mit defekten Lampen hinten hatte ich bei der 500er, hab den gleiche Trick angewandt wie Rene, den kannte ich aus dem XJ-Forum wo das Problem bei der 900er wohl auch gerne auftritt. Die Fassungen sitzen lose in der Leuchte und rappeln die Lampen kaputt. Gummirung drum und bisher hält es bei mir. Bei der 1WW hab ich das Problem nicht.
Uwe, eNummer muss sein, damit der kleine Mann nur ja nicht irgendwas selbstgefrickeltes hochgefährliches reinbaut. Du musst entweder Autokonzern sein oder behaupten deine Religion schreibe dir vor, ohne Abgasregelung oder e-Nummer zu fahren, dann darfst du das. Alle anderen werden gnadenlos verfolgt! :-/
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Das was Du Gleichrichter nennst ist eben nicht nur das, sondern regelt auch die Ladespannung.
Miss jetzt erst einmal so wie ich es beschrieben habe.
Wenn die Messung zeigt, dass der Regler defekt ist, dann ist es Zeit sich um diesen zu kümmern.
Gruß Uwe
Miss jetzt erst einmal so wie ich es beschrieben habe.
Wenn die Messung zeigt, dass der Regler defekt ist, dann ist es Zeit sich um diesen zu kümmern.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Ich habe mir jetzt einmal einen Ersatzregler in der Bucht zum testen bestellt.
http://www.ebay.de/itm/121968401448
Bei meiner FZR hatte ich damals dann einen 4L0-Regler eingebaut der dann bis zum Motortod einwandfrei funktionierte.
Gruß Uwe
http://www.ebay.de/itm/121968401448
Bei meiner FZR hatte ich damals dann einen 4L0-Regler eingebaut der dann bis zum Motortod einwandfrei funktionierte.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Diese Billig-Regler sind im CBR Forum gerne gesehen. Teilweise gingen die in den ersten Metern schon hoch, ruinierten Kabelbaum und die CDI gleich mit. Die Spannung im Bordnetz steigt plötzlich über ca. 12,5 V und haut die elektronischen Bauteile durch (bei hohen Drehzahlen).
Wenn man sich mit Reglern/Gleichrichtern mal richtig beschäftigt, auch gleich mit den ollen Kontakten und Kabeln......dann kauft man nur noch in gut. Auch die Kabel haben oft shcon gelitten....siehe Fotos. Also ALLES checken!!
Bei den RD,TZR,TDR kann es funktionieren mit den Billigreglern, weil ihre Limas ja kaum was an Watt produzieren. Im besten Fall neu 150-180W, meist sind die aber alle schon am kurzschliessen und verenden mit der Zeit immer mehr. Das macht sich auch an der Motorleistung bemerkbar.
Die 4T haben ja deutlich mehr Watt....bis über 700W.
Einfach nen anderen Regler dran stecken, bringt ab und an auch nichts.......
Gruß Holli
Wenn man sich mit Reglern/Gleichrichtern mal richtig beschäftigt, auch gleich mit den ollen Kontakten und Kabeln......dann kauft man nur noch in gut. Auch die Kabel haben oft shcon gelitten....siehe Fotos. Also ALLES checken!!
Bei den RD,TZR,TDR kann es funktionieren mit den Billigreglern, weil ihre Limas ja kaum was an Watt produzieren. Im besten Fall neu 150-180W, meist sind die aber alle schon am kurzschliessen und verenden mit der Zeit immer mehr. Das macht sich auch an der Motorleistung bemerkbar.
Die 4T haben ja deutlich mehr Watt....bis über 700W.
Einfach nen anderen Regler dran stecken, bringt ab und an auch nichts.......
Gruß Holli