Juchem TZ250H

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JuchemTZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:47
Wohnort: Ahaus

Beitrag von JuchemTZ »

Was soll ich dazu sagen??? Ist halt so gewesen und unter dem großen T sind wir weit drunter geblieben! Der gute "alte" Herr wusste halt nicht was er da hat und ich im ersten Moment nicht was ich da Kauf! Kannte Alurahmen halt nur von Spondon, da aber nur die Umbausätze für Ducati, und hab mich mal ganz auf mein Bauchgefühl verlassen...

Aber lass uns nicht übers Geld reden, da haben wir doch alle zu wenig von.

Ich hab meine 916er Duc fertig, mal keine in Rot oder Gelb, suchte was um die Abende rum zu kriegen und bin durch einen dummen Zufall an das gute Stück gekommen.
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Wichtig ist bei solchen Glücksgriffen doch nur, dass es jemand mit Geschick kauft und
das Moped erhalten bleibt. Dann kann auch der Verkäufer ruhig schlafen.
Und es sieht ja so aus, als ob das hier in dem Fall so ist.
Viel Spaß beim Aufbau.
Grüße
Nico
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dann wars ein fettes schnäppchen...mit dem glück solltest du lotto spielen
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Ich hab meine grüne TZ, 2009, auch für nur 800€ geschossen. Sogar auf Ebay damals, war als Sofortkauf drin.....
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
JuchemTZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:47
Wohnort: Ahaus

Beitrag von JuchemTZ »

So, es gibt Neuigkeiten

Hatte ein längeres Gespräch mit dem Werner Juchem. Ein sehr netter Mensch der traumhaft aus der alten Zeit erzählen kann....
Der Rahmen ist der 27. den er je gefertigt hat, hergestellt im Herbst 1984 und der erste für reine Testzweck (daher auch die Rahmennummer 1) vom Harald Eckl und Reinhold Roth, für den Wiedereinstieg in die 250er 1985! Insgesamt wurden von dieser Art Rahmen ca. 11 Stück hergestellt, aber in einer abgeänderten Forum wo kleine Details anders sind ( abgerundete Kanten)! Also der Vorgänger und Entwicklungsrahmen aus dem dann die 1985 "Römer-Juchem" entstanden ist. Aufgebaut wurde die Maschine mit einem 250er Schlögl-Motor, welche anscheinend von der Nummer 5F7000333 aus 1981 stammt. Leider lässt sich die Originale Farbgebung nicht nachvollziehen, der Herr Juchem würde aber auf eine rote Lackierung mit Wernberger Schriftzug tippen. Eckl und Roth haben die Maschine aber nur zu Testzwecken benutzt und anscheinend ist sie schon im Laufe des Jahres 85 zu den Stief's nach Dorsten gekommen. Wie lange und von wem sie da genutzt wurde versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Denke nicht das der Maik Stief mit 12 Jahren schon die 250er bewegt hat?
Sollte ich was neues in Erfahrungen bringen werde ich berichten. Oder falls einer was beitragen kann, freue ich mich natürlich auch!

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Sponsor "Wernberger" und rot?
Könnte die vielleicht so ausgesehen haben?

http://v4.sportnetwork.net/mainadmin/im ... 982940.jpg


Vom Design wirklich nicht der Hammer....

Gruß

Seb
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das grausige Heck damals war durchwegs nicht der Hammer, schön ist anders.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Peck Power hat geschrieben:Sponsor "Wernberger" und rot?
Könnte die vielleicht so ausgesehen haben?

http://v4.sportnetwork.net/mainadmin/im ... 982940.jpg


Vom Design wirklich nicht der Hammer....

Gruß

Seb
Also mir gefällt das Design gut so (auch der Höcker :wink: )
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Und das ist gut so.
Mir gefallen auch die modernen, hinten spitz hochragenden nicht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
JuchemTZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:47
Wohnort: Ahaus

Beitrag von JuchemTZ »

Geschmack und Design hin oder her...
spiele schon mit dem Gedanken das ganze mit zwei Verkleidungssätzen zu machen! Die verbaute ist eine S oder T Verkleidung! Original müsste dann ja eine H wieder ran! Da mir die Form der jetzigen aber auch anspricht, überlege ich schon, diese im Malboro Look zu gestalten und eine H dann im, wie auch immer sie ausgesehen hat, im original Look zu machen... nur ist der Herr Eckl verdammt schwer zu erreichen.

Grüße Stefan
JuchemTZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:47
Wohnort: Ahaus

Beitrag von JuchemTZ »

Hallo

So, die Teilesuche ist doch ein wenig umständlicher als gedacht...! Irgendwie finde ich nicht so recht was, wodurch sich die Zuordnung genau bestimmen läßt.

Hat irgendwer von euch einen Ersatzteilkatalog??? Gerne als .pdf oder Online!!!

Original Werkstatthandbuch habe ich für die TZ250H als original hier liegen, nur stehen da halt keine Teilenummern drin.

Eine Frage hätte ich noch zu den Motorteilen! Wo liegt der Unterschied in den Zylindern 5F700 und 5F701? Habe hier drei neuewertige Zylinder mit einer Bohrung von 56,015mm liegen. Zweimal haben die Nummer 5F700 und einer 5F701. Kann als Unterschied nur einen Schlauchanschluss im Bereich einer Verschraubung ausfindig machen... Gibt da noch irgendwelche Unterschiede???

Mfg Stefan
Zuletzt geändert von JuchemTZ am So 4. Jun 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

59mm Bohrung? Ist das Motorad umgebaut für die größeren Klassen?
Normal sind 56mm bei diesm Modell.

http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html

Grüße,

Bernd
JuchemTZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:47
Wohnort: Ahaus

Beitrag von JuchemTZ »

Sorry, natürlich ist es eine 56,015mm Bohrung! Da war ich wohl zu schnell beim tippen...!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

mit deinem Modell ist das eine harte Nummer. Für die Vorgänger gibt´s alles, für die Reverse auch. Die H und J werden nur noch sehr selten bewegt.

An deiner Stelle würde ich mal den Vince von Fondseca anfragen.

Aber ich kenn´das, fahre eine Rotax 256, da sieht´s genau so bescheiden aus.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten