Auferstanden aus Ruinen -> RD 250 Flat Tracker

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

c_rath

Auferstanden aus Ruinen -> RD 250 Flat Tracker

Beitrag von c_rath »

So, wie angekündigt geht es los :-)

Basis ist ein 1974er Rahmen Typ 352.

Foto schenke ich mir mal wohl jeder weiß wie so ein Rahmen aussieht ;-)

Nun zu einigen Fragen:

Ich habe von meinem Vater so ziemlich alles an Teilen bekommen was er in über 20 Jahren angesammelt hat.

Darunter folgende Rumpfmotoren:
- DS7
- 522
- 1A2

Ich glaube dass mein Vater damals den 1A2 Motor in seiner 350er hatte. Alle Motoren liegen seit Jahren im Regal und müssten eh zerlegt werden.

Frage: welcher macht eher Sinn zu nehmen? 1A2 oder 522? Oder sogar den DS7?

Auf Originalität wird kein Wert gelegt ;-)

Weiterhin habe ich einen Tank, der seinderzeit definitiv auf einer DS7 drauf war, dieser hat aber den "Klapptankdeckel" der RD. Gabs den schon bei der DS/ oder ist das ein RD Tank? (Auf allen Bildern die ich so von der DS7 finde hat die keinen Klapptankeckel)
Zuletzt geändert von c_rath am Do 23. Feb 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

DS7 hat nur 5 gänge,522 und 1a2 haben 6 und soweit ich weiß auch die gleiche abstufung
Ist bei mir nur angelesenes wissen...die alten gehäuse sollen stahleinlagen an den kurbelwellenlagersitzen gehabt haben...wenn deins so eins ist würde ich das nehmen und eins der rd getriebe reinstecken,das paßt alles einfach p&p...
DS 7 tank ist das nicht wenn der den typischen klappdeckel hat,die passen beide auf den rd oder ds7 rahmen drauf...mein caferacer hatte die meiste zeit seines lebens den schmalen ds tank drauf...
c_rath

Beitrag von c_rath »

Rein von der Optik her und weil er "alt" ist würde ich persönlich sogar den DS7 Motor bevorzugen, weil es die Maschine auch wieder etwas individueller macht.

Es wird auch wohl auf eine DS7 Gabel mit Trommelbremse vorne und hinten hinauslaufen. Weiterhin hab ich auch noch Tacho und DZM von der DS7 da was mir eigentlich soweit alles recht gut gefällt.
manicmecanic

Die optik machen doch die deckel rechts-links...kannst die alten deckel auch an die rd gehäuse schrauben
c_rath

Beitrag von c_rath »

manicmecanic hat geschrieben:Die optik machen doch die deckel rechts-links...kannst die alten deckel auch an die rd gehäuse schrauben
wenn dann an den 522er, 1A2 ist definitiv anders (hab ja alle drei grad nebeneinander auf der Werkbank ;-))
manicmecanic

Sorry...da.kannst du richtig liegen...ich hatte zwar schon alle auf verschiedene art gemixt verschraubt aber wenn ich nachdenke...die ds7 r5 deckel wohl doch noch nicht an nem 1a gehäuse...nur neugier...passen die ds deckel echt nicht an den 1a block ?

Gruß. Richard
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Richard, du hast mich auch verunsichert.

Bin vorhin mal in die Werkstatt und habe die Ds7 Motordeckel von dem Motor der auf meiner Werkbank liegt mal mit denen der 1A2 verglichen - datt passt nicht.

Wohl aber passen die Deckel der Ds7 / R5 an die 352/522 Motorgehäuse und umgekehrt.
Gruss Hans
manicmecanic

Hallo Hans
S.o. da war die erinnerung wohl getrübt...ich habe in den wilden zeiten viel gepuzzelt aber nach nochmaligen versuch ;-) mich exakt zu erinnern war ein 1a motor nur komplett im rundtankrahmen unter mir...den rest-vor 76er teile hatte ich definitiv in allen möglichen combos zusammen in betrieb

Gruß. Richard
c_rath

Beitrag von c_rath »

War gestern auch nochmal in der Garage ;-)

DS7 und 522 passen untereinander

1A2 ist anders
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
du kannst ja ruhig einen DS7 Motor nehmen und ein anderes Getriebe einbauen.
Getriebe würde ich das von der 1A2 empfehlen, weil die Abstufung günstiger ist,
oder du nimmst das von 522 und hast mit dem 6 Gang eine Overdrive wenn es mal Autobahn sein soll und du die Drehzahl niedriger haben willst.
Gruß Siggi
c_rath

Beitrag von c_rath »

Guter Tip, werd dann mal schauen welches ich nehme.

Kurbelwelle macht wahrscheinlich auch am ehesten die 1A2 Sinn denke ich
sispeed

Beitrag von sispeed »

Kurbelwelle ist egal. Die sind alle gleich, außer du hast eine von der 2R8 ohne Bleigewichte.
Nimm einfach die Welle bei der die Bleigewichte am besten sind.
manicmecanic

Ist auch nur vom foren lesen...die letzten rundtank rds-die mit 5er typennummern-sollen schon die 1a2 getrieberäder haben
sispeed

Beitrag von sispeed »

Das ist richtig. Hat dann die Kennung 521 wenn ich mich nicht täusche.
Getriebe hat dann die feine Verzahnung auf der Welle, wie die alten Getriebe, aber die geänderte Übersetzung der 1A2
Sind aber recht selten. Ich habe in meinem Fundus nur ein solches Getriebe
c_rath

Beitrag von c_rath »

Ich schreib das mal hier rein und mach dafür kein separates Thema auf.

-> habe bei ebay diese zurückverlegte Fussrastenanlage von "Dunstall" gekauft

http://www.ebay.de/itm/182434896287?_tr ... EBIDX%3AIT

(allerdings nicht für 149 EUR, Verkäufer hat einen deutlich günstigeren Preisvorschlag akzeptiert ;-))

Hat jemand da nähere Infos zu?

Finde hier im Forum und auch im Netz nicht wirklich was brauchbares.
Antworten