Messung Schwimmerstand

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K-RD350
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Messung Schwimmerstand

Beitrag von K-RD350 »

Moin,

kurze Frage an die Vergaserexperten: Wo genau messe ich den Schwimmerstand? Durch die Steigung des Schwimmers relativ zur Trennfläche und die Rundung ergeben sich 3 Positionen, die sich mindestens 2 mm voneinander unterscheiden. Das WHB spricht von "Oberkante des Schwimmers" und lässt dabei unklar, was genau damit gemeint ist.

Danke für Eure Tipps schonmal!

Gruß
Hägar
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Mit höchsten Punkt ist die NR 3 gemeint.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Oberkante ist oben, also bei 3. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Geh auf den 2. Link RD400 Seite...die Rene gepostet hat. Etwas runter scrallen.....dann kütt et. Beantwortet allet :wink:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... e7fccef074

Gruß Holli
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Danke an alle!

Schon erstaunlich, wieviel man bei neuen / anderen Nadelventilen nachregulieren muss, schlappe 3 mm... :shock:

Gruß
Hägar
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wiba
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Re: Messung Schwimmerstand

Beitrag von wiba »

K-RD350 hat geschrieben:
kurze Frage an die Vergaserexperten: Wo genau messe ich den Schwimmerstand?

Von messen sollte man hier nicht reden, eher von schätzen.
Lass die Situation von 3 Leuten messen und vergleiche die "Messwerte".
Was meinste was dabei raus kommt?

Gruss Willi
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Ich habe eine Schwimmerkammer modifiziert und passe mit einem Schlauch und Benzinstand die Schwimmer an ..

Gruß Dirk
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Holliheitzer
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Re: Messung Schwimmerstand

Beitrag von Holliheitzer »

wiba hat geschrieben:
K-RD350 hat geschrieben:
kurze Frage an die Vergaserexperten: Wo genau messe ich den Schwimmerstand?

Von messen sollte man hier nicht reden, eher von schätzen.
Lass die Situation von 3 Leuten messen und vergleiche die "Messwerte".
Was meinste was dabei raus kommt?

Gruss Willi

Haha....genau das habe ich dem Holger auch gesagt am Telefon. ICH messe da nichts.....ich stelle den ein mit Blick auf den Schwimmer und meiner Erfahrung in Rückendeckung. Ich weiß aber auch, wie sich ein nicht gut eingestellter Schwimmer anfühlt.

Der gute Holger will das eben wissen, ist ja auch Ok so. Yamaha ist ihm zu ungenau.

Biste denn jetzt schlauer @Häger??


Gruß Holli :wink:
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wiba
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Beitrag von wiba »

RD350LC hat geschrieben:Ich habe eine Schwimmerkammer modifiziert und passe mit einem Schlauch und Benzinstand die Schwimmer an ..

Gruß Dirk
Ja das ist eine sehr gute und genaue Methode und vor allem mißt
man den realen Zustand wenn sich das Niveau eingestellt hat.
Gruss Willi
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

und auf welches Niveau stellt ihr dann ein!?
Habe die Prozedur auch gerade hinter mir ...

Vergaser mittels Wasserwaage längs und quer ausjustiert
auf dem Bild schlecht erkennbar und zudem noch nicht Endzustand - Stand auf ca. Unterkante Dichtung eingestellt - ergab nachgemessenen Schwimmerstand von ca. 20,5

Bild
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn mans so hält wie aufm Bild ist die kleine Feder schon belastet, passt also nicht.
Ich stells so ein dass wenn die Nadel zu schliessen beginnt, Linie 1-2 nach dem Auge parallel zur unteren Kante ist.

Und zu der Länge: Hab hier irgendwo geschrieben dass es unterschiedlich lange Nadeln gibt. Warum auch immer.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Friedel
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Beitrag von Friedel »

@Holli und Co.

Den Schwimmerstand mit Benzin zu messen ist mir zu ungenau, besser ist da "Eisenbahner", wegen besserer Ablesbarkeit !

Schönen "Toten" Sonntag
Friedel
Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Friedel hat geschrieben:@Holli und Co.

Den Schwimmerstand mit Benzin zu messen ist mir zu ungenau, besser ist da "Eisenbahner", wegen besserer Ablesbarkeit !

Schönen "Toten" Sonntag
Friedel
Ne Friedel,

genau das Ding mit der Ablesbarkeit ist bei dem Zeug das Problem. Wenn Du immer unplausible doppelte Messwerte hast mußt du ja auch noch dividieren können.

Dánn sind es derer schon gleich zwei (Probleme). Ich red`da aus Erfahrung.

Lieber was klares nehmen. :mrgreen:
Gruss Hans
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Friedel, Eisenbahner taugt hier nicht weil es einen anderen Auftrieb erzeugt. Man muss das schon mit Benzin machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Luft.........Luft und Liebe....damit gehts.

Schlauch an den Benzinstutzen des Gasers, das andere Ende in den Mund. Gaser 180° drehen ohne Kammer, den Schwimmer von oben langsam absenken und einlaufendes Benzin mit Luft aus dem Mund (leicht pusten....blasen wollte ich unterdrücken....und leicht saugen) simulieren. Dabei dne Schwimmer auf Einstellniveau hin und her bewegen. Dicht/undicht bekommt man so genau hin.

Zum Schluss stark saugen und mit der Zunge den Schlauch verschliessen.......so verharren........und weiter.......Hält Naddel und O-Ring den Unterdruck stand, ist das Ding heile.

Einsenbahner sowieso (@Uwe) NACH 4 und nach Erfolg ....also wenn der Gaser dicht ist ......und NICHT der Sauger...Ok :?: :?: :lol:

Ich freue mich schon auf die 500er .


Gruß Holli
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