RD 500 als win win

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

uwknipser hat geschrieben:
Aber wie ich jetzt im Brief gelesen habe, müssten die hinteren Rasten tatsächlich ab, wenn der Höcker montiert ist........
So ein hanebüchener Unsinn :( :( :(

mfg
Roland
Dann rappelt die 500er aber schon wieder erheblich weniger. Geht man mit der Hand an die beiden Rasten, dann hört sich der Motor sofort mechanisch gesünder an :lol:

Ich mache mal Kabelbinder dran, wie bei meiner 1WW. Dann sind die Rasten wieder TÜV konform weil nicht nutzbar.

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

So, die "Kronemuttern", die ja umgewidmete Hutmuttern sind und die filigranen Plastik Schrauben für die Verkleidungsscheibe sind auch da.... :)

Jetzt liegen wir ja bei ca. 99,9 % original - das ist ja kaum noch zu toppen... :)
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bring vorbei, montiere ich dann ab Mittwoch. Ich muss eh noch mal dran. Neue Benzinschläuche + kleiner Vergasercheck.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Holliheitzer hat geschrieben:
uwknipser hat geschrieben:
Aber wie ich jetzt im Brief gelesen habe, müssten die hinteren Rasten tatsächlich ab, wenn der Höcker montiert ist........
So ein hanebüchener Unsinn :( :( :(

mfg
Roland
Dann rappelt die 500er aber schon wieder erheblich weniger. Geht man mit der Hand an die beiden Rasten, dann hört sich der Motor sofort mechanisch gesünder an :lol:

Ich mache mal Kabelbinder dran, wie bei meiner 1WW. Dann sind die Rasten wieder TÜV konform weil nicht nutzbar.

Gruß Holli
Somit weiß ich jetzt, warum meine NS400R Kabelbinder an den hinteren Rasten hat...
Hab aber schon vermutet, dass die aus deutschen bürokratischen Gründen oben sind.
Aber natürlich sind Kabelbinder ein größeres Hindernis sich hinten draufzusetzen als eine filigrane Konststoffabdeckung über dem Sitz :roll: :lol:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also Roland und ich sind ein gutes Team, funktioniert reibungslos :wink: .

Heute extra früher frei gemacht bei dem Wetter und ab in die Garage. Nummernschild in die feine Halterung gepackt (gute Idee Roland!!) und ab zur Aral Tanke für 10L Ultimate 102.

Dann ein kleines Ründchen und mal rechts ran zur Kontrolle. Alles super,alle viere laufen. Dann zur "Wildfliegerfraktion" den Roland besuchen, aber der war leider nicht da.

Seine 500er läuft schön, da kann man nicht meckern. Sie hängt recht sauber am Gas, mich stört da nix. Und das ist selten. Ab 4500 zieht der Motor und das Öffnen der PV bekommt man auch eindrucksvoll mit. Das sind auf jeden Fall mehr als 80 PS. Der Motor schiebt dann auch sauber hoch, insgesamt läuft sie auch schön sauber. Hätte ich mir so nicht gedacht.
Ab 60 Kmh sollte man die Hände nicht vom Lenker lassen, also eine Hand geht noch prima. Ansonsten schlägt das Vorderrad . Ist ja typisch für die RD 500.
Ich wollte es nur mal checken....braucht keine Sau ein 2. Mal :lol: .

Die Verzahnung der 2 Kurbelwellen merkt man doch ganz gut im warmen Zustand, das rasselt im ausgekuppelten Zustand auf dem Weg langsam zur Ampel und im Stillstand natürlich ganz gut....muss man sich dran gewöhnen. Mit Druck auf dem Antrieb ist das Geräusch aber weg.

Vibrationen finde ich großartig nix unnormales,hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Das Ding ist eben etwas steif durch das 16" Vorderrad, eine 350er ist dagegen wie ein Fahrrad. Um die 500er flott durch enge Kurven zu bewegen,muss man körperlich arbeiten......und voll in die etwas laschen Bremsen hauen. Meine TDR bremst um Welten besser mit einer Scheibe....OK....wiegt aber auch weniger. Die Anfahrschwäche ist auch so ein Ding. Geht aber auch.

Trotzdem ein Männertraum :wink: . An der Tanke kam auch der erste Foto-Tourist , der unbedingt eine TZR 250 haben will.

Die gut 35 Km zur Abendrunde haben viel Spaß gemacht.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Sehr schön Holli :-)

Jetz wirds Zeit für eine eigene :-)

Wenn eine 500er nicht rappelt dan is was kaputt :-) grinz

Die anfahrschwäche kann man ein wenig beheben durch kleineres Ritzel.

Hat eig einer schon mal andere Kupplungsbeläge probiert gibts da nicht auch die Carbon Beläge wie für die RD 350?

Dan wär dort auch Ruhe

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Diese RD500 ist schon kürzer übersetzt, man muss sich halt an´s Anfahren gewöhnen, ist nicht ganz so einfach wie bei einer 350ér.

Noch kürzer übersetzen ist so ne Sache, dann geht sie recht flott vorne hoch, gefällt mir nicht wirklich.

Ich hatte ja genug Zeit mich daran zu gewöhnen, die aktuelle Übersetzung ist ein guter Kompromiss - wie ich finde.

So reicht es halt auch noch um auf deutlich über 200km/h zu beschleunigen. Auf den ersten paar Metern ist aber jede 350ér schneller - aber dann wendet sich das Blatt ..... :)

Holger wollte ja noch ne 500ér - nur wozu wenn man nicht weiss man da für ne Katze im Sack kriegt........

Bei der Win Win RD 500 weiss ich zumindest ganz genau was wir da haben - die Katze kenn ich seit 30 Jahren.......

Sie hat so ihre Macken und Eigenheiten, aber die Substanz ist ausgesprochen gut und es haben nur sehr wenig Leute an dieser RD geschraubt !



mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Diese Macken und Eigenheiten sind aber typisch RD 500....das haben halt alle und dann ist es auch gut so :wink: . Ausser vielleicht Collets eigene 500er bzw. 550er. Die durftest du ja mal fahren Roland. Und das war ja nicht mit einer "normalen" RD 500 zu vergleichen...wie du sagtest.

Andi....ich konzentriere ich nur auf diese 500er. Ist ja nicht so, als wenn ich Zeit und Platz in Massen hätte :wink: .

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Wenn Holger mal die alte 500ér von Armin irgendwo zum kauf sieht - oder eine in Top Zustand mit Collet Motor - das ganz noch zu realistischem Preis - dann würde ich ihm auch gut zureden.....

Aber es wäre ja falsch zu sagen, kauf irgendeine RD500 und hab Spaß .....
Wenn man mit Spaß nicht grade die elende Beschaffung von E-Teilen zu horrenden Preisen und die doch recht aufwendige Schrauberei an dem Ding meint.

Wer also mehr schrauben wie fahren will, nicht weiss wohin mit dem Geld, der kauft am besten irgend eine alte RD 500 - als Groschengrab hervorragend geeignet.

Holger hat ja jetzt schon viele Stunden in die Win Win RD reingesteckt und an der war vergleichsweise wenig "Instandsetzungs-Stau"

Es wurden ja bei der Win Win RD keine Teile benötigt die nur noch schwer zu kriegen sind.
Von daher war die Aktion zwar Zeitaufwändig - aber im Grunde noch vergleichsweise Preiswert und "einfach" ( Weil der Motor schon mal zu geblieben ist.....)

Hoffen wir, das der Motor der RD noch ne Weile zu bleiben kann - er ist jetzt schon ausgesprochen lange (für meine Verhältnisse) ohne größere Probleme gelaufen !
Von mir aus darf das gerne so bleiben.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Er hatte ja mal welche ... ja, nicht nur eine sondern 2 + Teile ... und hat sie dann wieder abgegeben.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ja, was war wohl los mit diesen beiden Exemplaren ?

Aber in jedem von uns steckt noch ein Stück weit der Sammler und Jäger - wobei ich das beim Hobby Motorrad jetzt im Griff habe :) :)
( es waren mal 3 RD 500 und 1,5 in Teilen ....)

Geblieben ist die Win Win RD und ein Restbestand an Teilen.
( genug Teile um die RD noch ne Weile am laufen zu halten - ansonsten wird jeder verkauf von Teilen mit Holger abgesprochen ! )

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine RD 500 Sammlung, die ich damals gekauft hatte, war ein zusammen geschustertes Etwas mit vielen Defektteilen. Ich hatte da ja eine dabei, die "lief". Allerdings brachte sie immer wieder irgendwelche komischen Dinge ans Tageslicht, wie z.B. bei 4 Zündkerzen drei verschiedene Wärmewerte...7,8,9. Das zog sich so in der Art durch die ganze RD. Es wurde wild geschweisst und geflickt. Ich hatte für das Motorrad keine originale Basis gefunden,einiges war defekt. Zu viele Stellen, wo gepfuscht und verschlimmbessert wurde.
Das bestätigten mir dann auch die Kumpels des Verkäufers, der selbst nichts wegwerfen konnte an wirklich geschrotteten Teilen.
Das war so einer, der wegen dem krümeligen Benzinhahn einen Motorschaden hatte und ohne nach dem Grund zu suchen, einfach den nächsten Motor in die RD verbaute.......bis der auch krepierte :? Auch ließ er seinen völlig unerfahrenen Neffen fahren, der nicht um den Kreisverkehr kam.......nur ins Gemüse. Die Teile hatte ich alle mit bekommen. Ich wollte die schon an Ort und Stelle in den Müll bringen...da stand der schon hinter mir von wegen ..warum...ist doch noch gut :shock: :roll:

Damals wollte ich eine originale aufbauen und eine mit YZF 750 Fahrwerk. Allerdings brauchte unser Haus auch ein neues Dach für 22.500,-.

Also alles weg, das Dach saniert. Heute bin ich auch ,was die Schrauberei angeht, williger. Dafür komme ich weniger ans Moppedfahren....Ok. Aber das entspannt mich. Es funktioniert gut,jeder ist zufrieden und gerade bei Rolands RD, ist ja alles so wie es soll. Da ist nix verpfuscht,die Schrauben gehen auf,nichts ist krumm durch einen eventuellen Unfall. Dazu die Gewissheit, das Armin das Setup eingestellt hat und Roland damit auch vollgas fahren konnte. Also lt. Tacho 240.

Es gibt sozusagen nix schöneres,als an einem originalen Teil zu schrauben ohne Unfall und verpfuschter Basis. Ich habe genug gesehen und bei gesundem Material schraubt man lieber.

Die 500er bekommt jetzt noch ein paar wenige neue Kleinteile,einen Check nach der Probefahrt und gelangt dann in den Pflege-Ruhestand mit ab und an Bewegungsfahrten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Was für eine ist es eigentlich, 47X oder 1GE? Meine 1GE habe ich im Leerlauf fetter bedüst, hab die Bedüsung der 47X reingebaut. Ausserdem kürzer übersetzt, hinten 3 Zähne mehr. Damit ist die Anfahrschwäche weg. Und ja, der Motor ist imho ein Gedicht, läuft ruhig, ruckelt nicht und schiebt gut an. Der in einem 1WW-Fahrwerk könnte was sein...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist eine 1GE mit 30er LLDüsen!!! Vorne 165er,hinten 195er HD. Dazu die Ansaugstutzen verschlossen. Collet hat aber auch die Löcher in die Schieber gebohrt.
Ich habe mir leider nicht die Größe der Luftdüsen notiert, da war gerade meine Lupe nicht in der Nähe. Aber die Bohrung sieht riesig aus. Sollte größer sein als original.
Für mich ist die 500er ganz unten etwas zu mager. Ist sie mal richtig warm,passt es aber wieder. Ich denke das Armin das schon so nach seinen Erfahrungen eingestellt hat.
Ich schiebe die Anfahrschwäche auf das magere Ansprechverhalten ganz unten . Ich hätte da gerne Co Schrauben,die ich minimal fetter drehen würde. Ich denke aber, das die Anfahrschwäche nicht nur damit zusammen hängt. Also bleibt alles so. Stark untertourig beschleunigt kommt der Motor auch, sie steht also fett genug.
Weil die 500er so heiss wird, ist die Bedüsung nicht gerade einfach. Ist sie heiss, passt es. Alles drunter ist etwas mager....kann aber nicht fetter, weil sie im heissen Zustand,also ab 80° aufwärts, dann wohl zu fett und = ruckeln würde.

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 8. Aug 2017, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Holger kennt sicherlich die Bedüsung, er hatte die Vergaser ja offen.
Sie sollte lt. Armin fetter bedüst sein - ob´s so ist - keine Ahnung.
Fakt ist, in die Stadt fahren ist mit der keine gute Idee - es sei denn man möchte mal Kerzen hinten wechseln - weil abgesoffen.

Wie viel Zähne hinten mehr, kann ich auch nicht mehr sagen, ( ich meine 2 Zähne mehr ) aber wie gesagt, eine gut fahrbare Kompromiss-Lösung. ( Muss das Ritzel neu, könnte man ja die Übersetzung noch mal überdenken - Autobahn High Speed Orgien stehen ja nicht mehr auf dem Programm.....)

Geruckelt hat sie bei mir auch nicht, aber unter Laufruhe verstehe ich bei einem 4-Zylinder V-Motor schon was anderes. ( die von Armin lief perfekt ! )

Die Leistung hat mir zumindest für die Landstraße gereicht.
( die von Armin hatte erheblich mehr Leistung - länger Übersetzt und doch mehr Schub...)

Aber ne V-Max kommt natürlich auf jeder längeren Graden locker an einem vorbei.
( in der nächsten Kurve ist man wieder vorne.....)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Antworten