Federung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

Hallo RD'ler,
<BR>die Federung (Koni) meiner RD250 (352) ist so hart eingestellt. Im Internet habe ich jetzt häufiger gelesen, dass man bei den Koni mit einer Stellschraube/-rad (oben) die Stärke der Federung (4 Stufen) einstellen kann!? Ich finde bei meinen Konis leider keine Stellschraube/-rad. Ich sehe lediglich die Möglichkeit die Federvorspannung (unten) zu verstellen. Aber laut der Artikel im Internet kann man mit der Federvorspannung !nicht! die Stärke der Federung einstellen.
<BR>
<BR>Meine Frage: Wie bekomme ich dann meine Federung weicher eingestellt?
<BR>
<BR>Gruß und Danke, Daniel
[addsig]

<BR>RD 250 Typ 352
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Mit dem Einstellrad ändert man an den neueren Koni´s die Dämpfung, nicht die Federhärte. Die alten Ausführungen besitzen diese Einstellmöglichkeit nicht. Die Federhärte lässt sich bei beiden nicht beeinflußen, nur die Vorspannung und damit die Federhöhe.
<BR>Die "harte" Federung liegt an defekten Dämpfern. Zerlege das Federbein und überprüfe, ob die Dämpfung arbeitet oder blockiert.
<BR>
<BR>Gruß paul
<BR>
Antworten