Primärantrieb

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Speedcat
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Primärantrieb

Beitrag von Speedcat »

Hallo,

ich bin gerade dabei den Primärantrieb wieder zu montieren. Habe aus 2 Antrieben einen gemacht mit aufeinander abgestimmten Zahnrädern. Der Vorbesitzer hatte einfach irgendeinen Kupplungskorb von einer 4L0 montiert. So hatte ich ein Spiel von ca. 2,5mm zwischen dem großen Zahnrad auf dem Kupplungskorb und dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle. Zusätzlich habe ich den Kupplungsreparatursatz von Horst Meise verbaut. Durch die neuen Ruckdämpfer ist jetzt auch dort alles spielfrei.

Jetzt meine Fragen an die Profis. Wie blockiere ich den Primärantrieb am besten um die Mutter am Kupplungskorb und die Mutter am kleinen Zahnrad an der Kurbelwelle wieder festzuziehen. Zur Demontage hatte ich ein Stück Alu zwischen die Zahnräder geklemmt, was aber bei der Schrägverzahnung nicht optimal ist.

Zweite Frage, mit welchem Drehmoment muss ich die Mutter am Kupplungskorb und die am keinen Zahnrad des Primärantriebes auf der Kurbelwelle anziehen ?


Schöne Grüße
Andreas
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Besorg Dir mal das WHB für das Moped.
Das gibt es hier http://www.rd350lc.net
Da stehen alle Angaben genau drin, denn hier müsste sicherlich jeder auch dort nachsehen.

Das mit dem 4L0-Korb passt schon, denn die Körbe sind alle gleich. Einzig die Druckplatte ist anders. Die defekten Rückdämpfer findet man übrigens in fast allen Körben.

Im WHB steht man solle einen Lappen dazwischen klemmen. Bei den TZ-Modellen wird es mit Alu-Stücken gemacht, so wie Du es gemacht hat. Die Nobellösung findest Du hier: http://yamaha-rd.org/Yamaha-RD/Spezialw ... und-Hilfen ungefähr in der Mitte der Seite.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Kupplung mit Lappen. KW Mutter mitn Schlagi, aber nur leicht, den Schlagi musst kennen. Mit Loctite sichern !
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speedcat
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Beitrag von Speedcat »

OK,

ich glaube ich bau mir so einen Halter, habe ja noch die alten Zahnrräder. Schlagschrauber habe ich leider keinen, wichtig wäre mir mit welchem Drehmoment ich die beiden Muttern anziehen muß.

Gruß
Andreas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich würde nix mehr dazwischen klemmen,habs zwar auch schon so gemacht aber die kräfte sind doch recht ordentlich...so ein halter ist doch schnell gebaut...eine oder ein paar alte stahlscheiben der kupplung mit nem langen rohr dran geschweißt und gut...drehmo kenn ich nur von den ac da wars mein ich 100nm...loctite hab ich da nie benutzt,nur die vorgeschriebene sicherungsscheibe
Speedcat
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Beitrag von Speedcat »

Die Mutter ist fest ! Ich habe mir dafür aus einem Flacheisen und einem Stück von meinen alten Zahnrad einen Halter gebaut. Damit klappte es einwandfrei auch ohne Schlagschrauber.
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Speedcat
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Beitrag von Speedcat »

@Killroy,

ja der 4L0 Korb passt wenn der Vorbesitzer auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle mitgetauscht hätte, hat er aber nicht... So lag das Zahnflankenspiel bei ca. 2,5mm !

Ich habe jetzt auch wieder den 4L0 Korb genommen (weil er besser war), aber die aufeinander abgestimmten Zahnräder vom anderen Primärantrieb verwendet.
Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

https://www.louis.de/katalog/suche?sear ... ory_id=370

bei louis gibt es dieses teil für die Kupplung ,ist verstellbar und funktioniert gut.
Gruß Christoph
Franz65
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Beitrag von Franz65 »

Servus

Anzugsmomente:

Mutter Kupplungsnabe / 90 nm
Mutter Primärritzel / 65 nm
Schrauben der Kupplungsfedern / 10 nm



Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Aua, das halte ich für nicht gerade gesund für die Welle mit diesem Blockierwerkzeug. Das erzeugt ja axiale Kräfte ohne Ende.
Würde ich im Leben nicht so machen. Erst die Welle penibel richten und dann sowas.
Warum hast du die Mutter nicht im ausgebauten Zustand festgezogen?
Grüße,

Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Seh ich nicht so...man blockiert doch das ritzel und wenn ich dann kraft anwende auf die mutter belaste ich doch nur den keil und den wellenstumpf an der stelle
Brummi
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Beitrag von Brummi »

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Sehe ich ganz anders. Die Schrägverzahnung wirkt wie ein Gewinde.
Ich belaste die Welle also axial, weil das Ritzel sich in den Zahn "schraubt". Und das angegebene Drehmoment übersteigt das Motordrehmoment, das zudem nie gegen eine "Wand" arbeitet.
Zuletzt geändert von Döllinger am Sa 14. Nov 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ne...du übersiehst daß man nur an dem stumpf kraft aufbringt,ich drehe doch kein wellenteil gegen ein anderes... und außerdem die distanzen...da sehe ich kaum streß für die welle
Speedcat
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Beitrag von Speedcat »

Die Mutter ist jetzt auf jeden Fall fest !
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