Restaurierung geht los. RD250lc

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Das erste nicht so tolle, Druckstange der Kupplung undicht, wahrscheinlich durch den Dreck eingelaufen oder der Simmering hat sich eingearbeitet. Leerlaufkontakt ist ebenfalls undicht. Alles im allen jedoch bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Morgen geht es ins Eingemachte. Kopf und Zylinder demontieren und gucken wie es sonst so ausschaut.
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

OT
nicht nur historische knarren sind brüniert,besonders bei unseren amerikanischen 'freunden' wird noch viel dieser Hardware anders behandelt als phosphatiert
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Den Leerlaufschalter habe ich schon mal mit Flüssigdichtung behandelt.
Hält schon seit 5 Jahren.

Zu den Schrauben ist mir noch was eingefallen.

1. Du greifst zu V2A und Spraydose mit Auspuflack (Benzinfest).

2. In meiner Lehrzeit, lange ists her, hatten wir kleine Teile durch sog. Schwarzbrennen verdelt.
Sprich anglühen und dann in Öl (bestimmt nicht neu) tauchen.

Guckst du:

https://www.google.de/search?client=ubu ... 8weKgIHoBA

Noch besser:

Probiers doch, kostet nicht viel, aber den Stahl nicht verbrennen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Benzin fester auspufflack wär nett wenn welchen gäbe....ich kein keinen...
der trick mit dem schwärzen ist alte schmiedetechnik...ich glaube mal zugeguckt zu haben in nem Lehrbetrieb wo die das in Leinöl getunkt haben...aber ob die schrauben danach noch hart genug sind...?
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Na ja, wenn man dem Video glaubt reichen 400 Grad, da passiert dem Stahl noch nicht viel.
Es sind aber auch noch andere Videos dort vorhanden die mit Essig schwärzen bei rel. niedriger Temperatur.

Schau halt mal rein.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

find ich schon zu nah dran an den weichglühtemps..und dazu ist das auch nicht besonders rostfest mit dem Öl....faul wie ich bin wurde ich nix mit solchen schrauben zusammen drehen...um dann nachher Überall rostköpfe zu haben...
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

LC-Fahrer hat geschrieben:Membrane sind die alten orginalen aus Metall, diese werde ich aus Sicherheitsgründen gegen Carbon tauschen und mir diese sorgsam ins Regal legen
Leider ist das Gegenteil der sichere Weg, lass die Membranen drin und vergesse sie.

Oder schlage dich mit ausgefransten Carbon oder GFK teilen herum.
Gruß BoxerMarkus
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jm926
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Beitrag von jm926 »

manicmecanic hat geschrieben:find ich schon zu nah dran an den weichglühtemps..und dazu ist das auch nicht besonders rostfest mit dem Öl....faul wie ich bin wurde ich nix mit solchen schrauben zusammen drehen...um dann nachher Überall rostköpfe zu haben...
Na ja ich benutze seit mehr als 40 Jahren, nach jeder Wäsche, sowas oder ähnliches, auch für die Kunststoffteile. Sieht einfach besser aus und hält lange Zeit an.

http://www.ebay.de/itm/REX-Reinigungs-u ... 1309294610
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Die schrauben gebe ich zum verzinken in einem Betrieb ab. Das mit den carbonmembranen ist interessant, das werd ich mir nochmal überlegen.

Ansonsten habe ich gestern den kupplungsdeckel abgenommen. Zum Vorschein kam ein Ölpumpenrad mit der Kennung 4l0, also der 350er.

Bilder kommen heute abend
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Dass da 4L0 drauf steht ist schon richtig. Auch die 4L1 hat dieses Antriebsrad eingebaut. Der Unterschied liegt in der Verzahnung der Antriebschnecke und dem Zahnrad in der Ölpumpe.
Vorsicht beim Umbau! Wird da etwas vertauscht - 4L0 Schnecke in 4L1 Pumpe oder umgekehrt - dann ist die Ölpumpe hin.
Gruß Uwe
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Okay, da habe ich wohl falsch gedacht. War der Meinung die Kennung wäre zu beiden Modellen unterschiedlich. Die Zähnezahl werde ich die Tage mal genau zählen.
LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Heute nach der Arbeit ging es natürlich wieder weiter. Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und ich bin erstaunt wie gut einiges ist, aber zu gleich auch wieder paar Dinge gesehen die besser sein könnten.


Zuerst einmal das Zahnrad der Pumpe, hab ich doch ein Foto von gemacht.
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Hier den Kupplungskorb mit der raus gerutschten roten Dichtung und dem undichten Simmering auf der Zündseite
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LC-Fahrer
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Beitrag von LC-Fahrer »

Ansonsten war ich, was die Sache unterm Deckel angeht sehr angenehm überrascht.

Getriebewelle natürlich leicht eingelaufen. Da wird ich wohl die Reparatur von Oldtimer Gilde aufgreifen.


Ansonsten allen einen schönen Abend.
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Maddsche
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Beitrag von Maddsche »

Die gute alte Schaltwelle 8)
Nicht der beste Stahl eben dazu das Gießkannenblechlager :)
Ich hab an meinem Motor das Blechding gegen ein Nadellager
ausgetauscht und hoffe so das auch das Simmering Problem wegen des
Spieles gelöst zu haben ...
Der Andreas Völkel bietet aber auch nen Umbau an...
Heißt er bietet an die Lagerstelle im Unteren Gehäuse anders zu Lagern und die Schaltwelle mit anderem Stahl zu fertigen ...
Zu dem Thema hat aber eben jeder seine eigene Meinung ...
Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
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