Rostio Tankentroster mehrmals verwendbar

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Rostio Tankentroster mehrmals verwendbar

Beitrag von Heiner Jakob »

Seit einiger Zeit verwende ich den Tankentroster von Rostio

http://www.rostio.de/

Die Flüssigkeit entrostet sehr zuverlässig. Voraussetzung ist, dass der Tank innen vorgereinigt und völlig fettfrei ist. Das klappt sehr gut mit dem Motorrad-Komplettreiniger von Detlev Louis (10-Liter-Kanister für rund 25,- Euro, kein Gel-Reiniger).

Ich war anfangs der Meinung, man müsse immer eine frische Lösung verwenden und habe den Reiniger nach Gebrauch entsorgt. Das ist Geld in den Abfluss geschüttet, denn der Reiniger behält seine Wirkung auch nach mehreren Tankentrostungen bei.

Ein nützliches Hilfsmittel ist der von Rostio angebotene Tauchsieder, der klein genug für alle Tanköffnungen ist und genügend Power liefert, um den Reiniger auf Temperatur zu bringen. Wenn der Reiniger gut handwarm ist, wirkt er viel besser als in kaltem Zustand.

Damit der Tank nach dem Entrosten nicht sofort wieder Flugrost ansetzt, verfahre ich so:

Es muss fix gehen, daher alle Untensilien bereit legen.

Den Rostentferner in ein bereit gestelltes Gefäß entleeren und mit dem Bremsenentlüfter die restliche Flüssigkeit absaugen. Sehr gut funktioniert das mit dem Druckluft-Entlüfter von Hazet:

http://www.bing.com/images/search?q=Haz ... &FORM=IGRE

Mit einem an einem Stück Draht befestigten saugfähigen Tuch den Tank innen rasch einigermaßen trocken tupfen und sofort mit ca. 125 ml WD40 innen vollständig ausschwenken. WD40 mit dem Entlüfter absaugen und den Tank mit Sprit füllen - fertig.

Soll der Tank längere Zeit gelagert werden, kommt noch ein Arbeitsgang hinzu, um den Rostentferner zu neutralisieren. Das geht so: Rostio restlos raus und den Tank innen mit dem Louis Komplettreiniger ausschwenken. Sodann austrocknen und mit WD40 ausschwenken.

So bleibt der Tank innen blitzeblank und lässt sich verschlossen gefahrlos lagern, auch über mehrere Jahre.
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Fr 23. Okt 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Heiner, Deine Tipps sind immer Gold wert.
Danke dafür.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallom Heiner,

von Rostio gibt es auch eine spezielle Tank-Schutzemulsion. Hast du auch mit dieser schon Erfahrungen gemacht? Der Tank ist seit gestern mit dem Rostio Tankentroster befüllt und mit dem Tauchsieder auf Temperatur gebracht. Nun bin ich am Übererlegen ob ich deine Variante mit Reiniger und WD40, oder die Variante mit der Rostio Schutzemulsion anwenden soll.

Gruß Daniel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Und was füllt man sich mit dem zeugs nun in den tank ?
Auf der website kann ich keine inhaltsangabe finden
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Wenn ich mit Kreem Entroster oder Zintronensäure gearbeitet habe, hab ich nach dem Spülen mit klarem Wasser direkt mit Spiritus mehrmals nachgespült. Damit wird das Restwasser gebunden und mit rausgespült. Dann mit nem Warmluftgebläse den Tank erwärmen sodass der Spiritus und das letzte bisschen Wasser in der Falz verdunstet. Und dann vielleicht noch einölen.
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallo.

Ich weiß es auch nicht. Ich bin nun so vorgegangen wie oben von Heiner Jakob beschrieben. Auf nippon-classic.de gibt es nach der Behandlung mit Salzsäure noch den Tip, 200ml Atlantic Radglanz einzufüllen. Ist das nach der Behandlung mit Rostio und WD40 auch zu empfehlen?

Grüße
Antworten