Bitte um Stichworte zum Einbau Stahlflex-Bremsleitung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Bitte um Stichworte zum Einbau Stahlflex-Bremsleitung

Beitrag von Früher »

Guten Tag zusammen,

ich würde gern meine in die Jahre gekommene Bremsflüssigkeit austauschen und könnte mir vorstellen, in diesem Zusammenhang eine Stahlflex-Leitung einzubauen.
Meine Fragen an die Spezies wären: - Ist Stahlflex sinnvoll, - wo gibt es gute Leitungen (Spiegler?), - wesentliche Dinge, die es beim Einbau zu beachten gilt.

Herzlichen Dank!

Michael
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sinvoll? Ja!
Wo? http://Melvin.de
Man darf nicht vergessen, dass der Druckpunkt wesentlich härter wird, da sich die neuen Leitungen nicht mehr so ausdehnen wie die alten Gummileitungen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2967
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sinvoll? Ja!
Wo? http://Melvin.de
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann würde ich auch raten mal die Bremsen komplett zu zerlegen,zu säubern, und falls nötig mit Neuteilen zu überholen. Was sich da so an Gammel ansammelt, ist schön übel.
Es bremst zwar noch, aber Bremsen sind Leben.
Viele gehen damit zu sorglos um, gerade bei unseren alten Modellen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was sich da so an Gammel ansammelt, ist schön übel.
Jawohl ... stimmt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Hey Michael,
wenn ich mich recht erinnere hast Du auch eine 352er ?!
Ich habe mir auch bei Melvin vor nichteinmal 14 Tagen die Stahlflex bestellt....
alles super mit Melvin!
Ich habe mich allerdings geärgert, das ich einen fertigen Satz bestellt habe....von der Handbremspumpe geht die originale an eine 5cm lange Stahlleitung, welche im Bremslichtschalter steckt...da hätte man vielleicht direkt mit einem Augen/Ringanschluss drauf gekonnt und das olle Röhrchen entsorgt.....!? vielleicht kann sich da nochmal ein erfahrener "Senioruser" einbringen.
Schönen Abend, Frank
Jesus é fiel
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich will den Thread doch nochmal hochholen:

Ich habe gerade die vordere Bremsanlage meiner 4L0 demontiert, zur Überholung und zum Wechsel auf DOT5 Silikonbremsflüssigkeit.

Mir stellt sich gerade die Frage nach neuen Bremsleitungen oder zur Reinigung derselben. Was habt Ihr an der Bremspumpe oben für einen Anschluß?
20° oder 45°?

Serienmäßig scheint ein 20°-Anschluß zu sein, der auch noch nach hinten(!) montiert ist, was zu erheblichem Abknicken der Bremsleitung an der oberen Gabelbrücke führt - daher meine obige Frage.

Heißt natürlich auch: Standard-Leitungssatz (bei Melvin - immer noch die Empfehlung?) oder Maßanfertigung? Die jetzigen Leitungen sind von Spiegler, aber wie gesagt am oberen Anschluß schon deutlich mitgenommen - möchte ich eigentlich nicht wieder einbauen... :oops:

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hallo Matthias.

Was versprichst du dir von DOT 5? Ich kaufe meine Bremsleitungen immer bei probrake.de, hat meiner Meinung nach schönere Anschlüsse als die von Melvin(hab von dort die mit Sechskant gesehen).

Gruss Leo
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Leo,

ich verspreche mir...

- weniger Wartungsaufwand (nicht mehr alle 2 Jahre wechseln)
- höhere Sicherheit (keine möglicherweise vergammelte/verwässerte Bremsflüssigkeit in den Leitungen)
- weniger Sondermüll zu entsorgen (alte Bremsflüssigkeit)

Ich habe DOT 5 jetzt seit locker 5 Jahren in meiner Morini 250V mit Grimeca-Bremsen und habe absolut Null Probleme damit. Und es gibt mitterweile viele Stimmen (u.a. Heiner Jakob), die es überhaupt nicht verstehen, warum das nicht schon längst Standard ist.

Vermutlich will das nur einfach niemand "unterschreiben"... ich mache das jetzt auf eigenes Risiko. Das muß natürlich jedem klar sein.

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2967
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ma ne doofe Frage dazu: Soweit ich das verstanden hatte, ist die Hygroskopie der Bremsflüssigkeit eine erwünschte Eigenschaft weil evtl. eindringendes Wasser gebunden wird und sich in der Flüssigkeit verteilt, anstatt sich unten abzusetzen und zu Rostbildung oder Festfrieren im Winter zu führen. Wie ist das bei DOT5?

Bei wenig und überwiegend bei schönem Wetter gefahrenen Oldtimern ist ein Wechsel alle 2 Jahre evtl. auch unnötig. Alle 3 oder 4 kann da auch reichen. Hat der Tüv oder die Werkstätten noch diese Testgeräte in der eine Probe der BF aufgekocht wird?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

DOT 5 zieht kein Wasser. Das wechselt man eigentlich nur 1x.....hält ewig.
Dazu hält es alle Leitungen sauber, es schmiert auch die Gummis in/an den Bremsen und setzt keinen Kalk in den Bremsen an.
Von innen bleibt alles wie neu,es gibt null Lochfraß oder andere Beschädigungen.
Die Amis benutzen das schon lange, also die Harleys bzw. Buell. Auch bestimmt in Deutschland. Für Oldtimer ist das schon Pflicht.

Ich habe die TDR gerade damit umgestellt, der restliche Fuhrpark kommt nach und nach auch dran. DOT 5.0 verursacht auch keine Lackschäden....falls mal was daneben gehen sollte.

Guter Preis....ist schon etwas teurer als normal 4.0 oder 5.1 :

Gruß Holli

http://www.ebay.de/itm/Mike-Sanders-Sil ... Sw-4BXbN7Z
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 6. Jul 2016, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Falsch mit dem zusammenhang gefahrener km und wechsel...das hat NICHTS mit den km zu tun sondern nur mit dem alter der brühe...die nimmt konstant wasser auf auch in der scheinbar trockenen garage....darum steht der wechsel an nach einer zeit und nicht xx km gefahrener strecke...
...was die bremsleitungen betrifft wunderts mich schon ewig daß die kassiermaschine in D mal nicht rotiert...in JEDEM whb für die profis steht drin daß man die standardgummileitungen alle paar jahre tauschen muß...seltsamerweise hab ich das noch nie getan in meinem profileben außer wenn ein kunde mal stahlflex wollte...
...daß das mit dot 5 nicht propagiert wird bei den vorteilen ist ja kein wunder...dann würden ja die doch häufiger vorkommenden wechsel mal die brühe aufträge auch wegfallen...
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Vorsicht - es gibt DOT5 und DOT5.1 - DOT5 ist auf Silikonbasis und darf nicht mit DOT3/4 gemischt werden! DOT5.1 ist hingegen mischbar (mit DOT3/4).

Wenn du DOT5 nutzen willst, ist das quasi nur in einer neuen Bremsanlage möglich bzw. mit aufwändiger, vorhergehender Reinigung.
Zuletzt geändert von GP350YPVS am Mi 6. Jul 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Alex
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

5.1 mischbar.....aber nur mit 3 und 4. Das ging aus deinem Text nicht ganz genau hervor :wink: .

DOT 5.0 darf mit NICHTS anderem vermischt werden.

Gruß Holli
BildBild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Ich fahre seit Jahren DOT 5.0 ........ für und wider muss jeder für sich entscheiden.

VG Friedel
Antworten