Fragen zu VFV Regeln + allgemeine Fragen zur Sache

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

Das ist in ähnlich gelagerten Fällen erlaubt:

https://www.motul.com/de/de/products/oi ... nts/mocool
Bild
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Boxer Markus hat geschrieben:Und bitte , das Kühlwasser nicht weiter bewerten, ich fahre pures Dest.-Wasser - dachte es gibt eine Alternative die ich nicht kenne.
Propanol :!: oder besser Isopropanol/Propan-2-OL

hat sogar die grössere Wärmekapazität als Glykol und fahre ich seit 22 Jahren in meiner NSR

Die FIS/FMS erlaubt ein Wasser/Alkoholgemisch

Grüessli Roli
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Danke euch !!!
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Sorry wenn es so rüber kam, das euch jemand die Rennen madig machen will.
Das ist nicht der Fall und eure gebrachten Argumente treffen genauso zu wie meine. Es gibt halt hier nicht "die" Wahrheit und man kann auf mehrere Arten Spaß haben.
Ich wollte ihm nur eine mögliche Alternative aufzeigen, die je nach Gewichtung der Zutaten wie Aufwand, Kameradschaft, Fahrspass, Wettkampf, usw. unter Umständen in Frage käme.

Ich erinnere mich dunkel, das in manchen Serien 2% Frostschutz erlaubt war. Weiß nur nicht mehr genau wo ich das her habe ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Marconi hat geschrieben: Propanol :!: oder besser Isopropanol/Propan-2-OL

hat sogar die grössere Wärmekapazität als Glykol und fahre ich seit 22 Jahren in meiner NSR

Die FIS/FMS erlaubt ein Wasser/Alkoholgemisch

Grüessli Roli
Die Leistung des Kühlers wird m. E. durch den schlechten Wärmeübergang auf der Luftseite bestimmt. Andere Kühlmittel oder ne größere Wasserpumpe bringen ein bissl was, meist aber nur marginale Abkühlung fürs Gewissen. Hierdurch wird der sowieso schon geringe Wärmewiderstand auf der Wasserseite noch etwas geringer. Meines Erachtens wirkt hier nur eine größere Oberfläche zur Luft hin (mehr Rippenrohre), sprich größerer Kühler.

Mag sein, dass bei Tempo 200 der Wärmeübergang auf der Wasserseite mehr Bedeutung zukommt, weil durch die hohe Luftgeschwindigkeit der Wärmeübergang auf der Luftseite deutlich besser wird und sich die Verhältnisse dadurch ändern.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Keine Sorge,

kam zumindest bei mir nicht wie "madig machen" rüber.
Ist ja auch eine wirkliche Alternative die du aufgezeigt hast.

Jetzt wartet mal ab, ich schaue erst mal wie das dort so auf der Strecke ist, dann sehen wir weiter.

Muß mich jetzt erstmal überwinden das Moped zu entkernen - wiederstrebt mir schon ganz schön - muß aber sein.
Gruß BoxerMarkus
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Zeig doch mal ein Foto von deinem zukünftigen Renngerät!

Gruß
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Das ist doch ein "falschtaker" Silvio.



Aber mal was anderes, da ich ja erst mal probieren will wie das so ist mit dem Fahren, will ich jetzt nicht gleich ein Bus Kaufen, d.h. wir müssen erst mal in einem Pavillion Zelt schlafen und schrauben.
Ich dachte an ein Faltzelt mit 3x6 m, finde in Ebay aber keines, dass alle 4 seiten verschlossen hat, und ohne Fenster ist.
Habt Ihr da ein Favorit den Ihr verwendet ?

Bild
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

@ Markus:

Warum fährst du nicht einfach in der Klassik Trophy?

So weit ich gehört habe, gibt es da 2015 auch eine GL Serie. Näheres kann dir stresa dazu sagen.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

@Markus.

Weiß ich doch. Hab ja auch einen Falschtakter für die Rennstrecke und fahre im kommenden Jahr damit meine ersten Rennen. Muß sagen, dass das auch viel Spaß macht. Kann dir auch nur empfehlen in der Trophy zu fahren, da du da optimale Vergleiche zu anderen Fahrern mit gleichem Material hast. Wirst schon sehen, dass fahren auf der Rennstrecke wird dich restlos begeistern. Nur Renntrainings wird mit der Zeit langweilig.

Schau wegen dem Zelt mal unter expotent.com.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Warum ich nicht in der Klassik Trophy mit fahre - ganz einfach, der Uwe hat zu wenig Werbung gemacht hahaha.

Nee, im Ernst, hast sich halt so ergeben ümber meinen Motorradstammtisch hier vor Ort.
Ein anderer Freund fährt da mit, und andere gehen da als Schrauberpersonal ebenfalles mit.

Das ist alles, wäre natürlich 1000 mal lieber bei euch mit einem Zweitakter.
Kommt noch besser, habe ja schon jahrelang eine 350er im Keller liegen gehabt um bei Uwe mal mit zu fahren, meine Frau meinte jedoch immer "viel zu gefährlich"
Deshalb die RD im keller nach Jahren zum Selbstkostenpreis an einen Freund abgegeben.

Jetzt nach dem Sie auch mal mit beim VFV war, kam doch die Freigabe :-)
Die RD war aber jetzt weg, Klaus hatte Insider Infos, das ab 2015 eine neue Klasse bis Bj 93 kommen würde - also mal eine ZXR gekauft um mit Ihm mit zu können.

Aber mal abwarten, ggf. schmeckt das so gut, dass ich aufrüste und doch noch bei Uwe lande am Ende.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Hmmm - also ich halte die Fahrerei beim VFV für weit gefährlicher als bei Manfreds Truppe. Die Linienwahl mancher Teilnehmer in der DHM ist, sagen wir mal, etwas "kreativ". In Hoggene wurden, so wurde mir zumindest berichtet, 3 Mann mit dem Heli weggeflogen.... Verkauf' die RD mal noch nicht. Und wie gesagt: 2015 findet m. W. auch eine GL Serie bei Manfred statt. Also keine Rennen, sondern eine Gleichmäßigkeitswertung.

Und was spricht dagegen, dass dein Stammtisch zu Manfred mitkommt? OK, es ist keine offizielle "Deutsche Meisterschaft", aber dieser Titel hat in etwa den Wert einer DM im Nasenpopeln, sprich: interessiert keine alte Sau.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Der Titel ist mir heute noch nicht wichtig, nur heil ankommen ist das Ziel.

Aber Klaus (mein Freund) ist halt mit einem Organisator beim VFV befreundet, da wird der nicht einfach wechseln.
Bin mit Ihm auch schon auf der Straße Motorrad gefahren, ist halt jetzt so gekommen. :oops:
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

ich greife das Thema an dieser Stelle noch einmal aus gegebenem Anlass auf.
Es ist nun so, das die vorherige ZXR verkauft wurde, da es im letzten Jahr einige Dinge gab, die gegen die Teilnahme gesprochen hatten.
Ausbildung der Kinder geht definitiv vor.

Jetzt, habe ich vor die Sache noch einmal anzugehen.
Habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und Verkleidungsteile, Höcker , Federbein gekauft.
Danach eine geeignete ZXR gefunden, die ich gestern aus dem Schwarzwald geholt habe.

Der Plan ist am 19.3. in Hockenheim die Einstellfahrt mit zu machen.
Gruß BoxerMarkus
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo Markus.
Freut mich dass es jetzt doch bei klappt. Ich werde auch in Hoggene sein. Ich wollte dort die vfr400 und dir Hejira das erste Mal fahren.
Gruß Jörg
Antworten