Fragen zu VFV Regeln + allgemeine Fragen zur Sache

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Fragen zu VFV Regeln + allgemeine Fragen zur Sache

Beitrag von Boxer Markus »

Moin an alle !

Da im VFV Forum bisher keiner geantwortet hat, versuche ich es mal hier mit meinen Fragen zu einigen VFV Regeln.
Denke das Uwe und die anderen die bereits Rennen fahren das beantworten können.

Hier mal meine Fragen:

1. Bedeutet die Regel:
"nur Einmannhöcker und Verkleidungen ohne Lampenausschnitt sind zugelassen", dass ich die Serienverkleidung der ZXR so wie den Höcker auch dann nicht verwenden darf, wenn ich die vorhandenen Ausschnitte mit ( wieder lösbaren )
Die Lampenausschnitte wären zwar noch vorhanden, aber abgedeckt.

2.
Kühlflüssigkeit:
"Als flüssiges Kühlmittel ist, außer Öl, nur Wasser zulässig. Zur Verhinderung von Korrosion, Kavitation und Verschleiß ist eine Beimischung von Zusätzen nur erlaubt, wenn diese kein MEG (Monoethylenglykol) enthalten".

Was verwendet Ihr als Alternative des MEG´s ?
Nur Wasser zwar fahrbar aber nicht so gut, da Korrosionsschutz und Schmierung fehlt .


3.
Airboxtechnik
"Der Einsatz von Airboxtechnik in jeglicher Form ist untersagt, ausgenommen Fahrzeuge der Bauperiode Youngtime GP"

Was genau ist hier gemeint, der originale Luftfilterkasten, oder Ram Air Basteleien ?
Da dieser ja genau auf das Modell abgestimmt ist, handelt es sich somit um eine "Technik" für maximale Leistung mit Box.
Zuletzt geändert von Boxer Markus am Mi 19. Nov 2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Markus,

aus meiner Erfahrung mit dem VFV heraus kann ich sagen, dass man sich besser nicht auf irgendwelche Grenzfälle einlässt, die irgendein windiger "Sachverständiger" beurteilen muss. Da wird mehr nach Vitamin-B und Gut/Schlechtwill beurteilt. Am Besten du setzt dich vorher mit dem Roger Reising in Verbindung, der hat die volle tech. Kompetenz!?!

Bastelbuden kommen eh besser weg als echte Rennmaschinen um die Klassen zu füllen.
Das Reglement soll je nach Starterzahl auch gedehnt werden können, so wie man mitbekommt.

Kühlmittel: Das wird nachgeschaut, wenn's dann irgendwie nach Frostschutz riecht oder aussieht, kann`s vorbei sein. Ist aber übrigens bis jetzt überall so gewesen, wo ich mitgefahren bin, nachdem ich nicht mehr beim VFV fahre.
Sogar beim Training in Zolder.
Ist auch richtig so, keiner will sich wegen eines Schmierfilms hinlegen.
Wie man das Problem umgeht muss jeder selbst wissen!

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Markus,
keine Ahnung wie der VfV seine Reglements genau auslegt.
Ich kann da auch schlecht öffentlich Stellung zu nehmen.........
Das mit dem Kühlwasser ist aber überall auf der Welt so. Grund hat der Bernd beschrieben.
Wenn ich Punkt 1 richtig intepretiere, musst du eine Nachbau-Rennverkleidung montieren.
Zu Punkt 3 denke ich das Ramair Basteleien nicht erlaubt sind, ausser sie waren Serienmäsig.
Kriegst eine PN von mir.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Das es mit der Kühlflüssigkeit sinn macht, ist mir schon klar - die Frage ist aber was Ihr da alternativ macht.

Wie geschrieben mit Dest. Wasser fahren ist ggf. nicht die einzige Lösung.
Gruß BoxerMarkus
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo Markus.
Ich fahre in der Honda RS125 destilliertes Wasser. Muss man halt nach jeder Veranstaltung ablassen, damit nichts gammelt. Irgendwelche Zusätze würde ich nicht dabei mischen. Kein Mensch kann Dir sagen, wie sich die Zusätze bei en Aluteilen von Kühler und Motor verhalten.
Schreib doch mal um welches Motorrad handelt mit Baujahr, Typ usw....
Ich kümmer mich dann mal um deine Fragen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Eigentlich darfst du NUR Wasser fahren!
Alles andere macht entweder keinen Sinn, oder ist nicht erlaubt.
Aber wo ist das Problem?
Entweder du nimmst die Pumpe nach einer gewissen Zeit raus und füllst neues Lithiumfett in die Dichtungen, oder du hast eben einen erhöhten Verschleiß und erneuerst das Teil in regelmäßigen Abständen. Aber, so what? Rennsport war noch nie günstig und da kommen sicher größere Posten auf dich zu als eine eingelaufene Turbinenwelle.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Danke mal der Antworten wegen !

Jörg, es ist eine ZXR 750 J BJ 1991
Gruß BoxerMarkus
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo Markus.
Also eigentlich ist die Kawa in dem Zustand zu schade für die Rennstrecke. Mach da eine GFK-Verkleidung und einen passenden Höcker drauf. Spart Gewicht und du ärgerst dich nicht so, wenn es doch mal zu eng geworden ist. Ich frage morgen mal einen Nachbarn, der hat evtl noch GFK-Teile für das Mopped.
Wegen den anderen Fragen melde ich mch die Tage bei Dir.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hab's verschoben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Was ich immer nicht verstehe, warum alle Welt immer gleich Rennen fahren muss, anstatt sich erstmal langsam ran zu tasten.

Mal so als Alternativ-Idee: Fahr doch damit freie Renntrainings mit. Z.B. hier:
http://www.km-training.de/

Dort wird eigentlich selten das Kühlwasser geprüft, sonstige Regeln gibts oft wenig bis keine (außer halt Geräusch) und die sind auch oft nur "formal" da (wie z.B. dass am Harzring eigentlich jeder eine Plane unter dem Moped haben sollte).
Was mir an allen Rennen nicht gefallen hat, waren die Kleingärtner-Seelen in der technischen Abnahme, die bestimmen durften, ob man fahren darf oder nicht.
Es gibt so einen Spruch: Gib kleinen Leuten Macht und es zeigt sich ihr wahrer Charakter.
(Beispiel gefällig: im MuZ Cup musste man trotz Serienmotor unten die Verkleidung abkleben, so dass das Motoröl aufgefangen wird, wenn die wahnsinnigen 50 PS mal das Pleuel abreißen sollten)

PS: In einer Einsteiger-Gruppe mit Instruktor bist Du im Normalfall auch weniger gefährdet etwas zu zersemmeln ...
Zudem gilt (wenn keine Zeitnahme erfolgt) deine "normale" Unfallversicherung von daheim und Du musst keine extra Sportversicherung abschließen. (auch schon selbst getestet)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi MK,

warum "Rennen fahren"?
-Weil`s einfach geil ist!?!
- Man auf Trainings mit irgendwelchen Leuten mitfahren muss, die evtl. gar nix können, die Maschinen nicht mal ähnlich sind? Oder mit Profis.
-Man meist auf richtigen Rennstrecken unterwegs ist und nicht auf irgendwelchen Knoddelkursen.
-Man die Leute immer wieder trifft und dann für sich einordnen kann.
-Ein Rennen immer ganz anders gefahren wird, als ein Training.

Man muss ja nicht gleich in die WM einsteigen...
Auf den Rennen, die ich mitgefahren bin, bei Manfred John war die tech. Abnahme immer in Ordnung! Es gibt halt immer Leute die meinen sich jeden Schrott anbauen zu müssen. Das die dann Probleme haben ist klar. Die Leute waren auch immer gut drauf, keiner meint er müsse unbedingt um jeden Preis...

Die Rennen schmeißen einen anfangs in´s kalte Wasser, wenn man mit Leuten fahren muss, die erstmal ein Paar Sekunden schneller sind. Damit lernt man aber auch schneller. Ich war dieses Jahr in Zolder mit der TZ und in meiner Gruppe 6 sec. schneller als der 2. ;dabei war mein Motorrad ca. 30 Jahre älter. Also haben die Rennen schon was gebracht, jedoch ist noch viel zu lernen, wenn ich mir einen Luke Notton anschaue, der mich verbläst wie er es nur braucht.
Dem kann ich bei Trainings übrigens auch nicht begegnen.
Das Trainning in Zolder war zwar ganz lustig, hat mir aber in punkto Rennbetrieb/Denken im Rennen wenig gebracht. Das ist noch mal was ganz Anderes.

Meine Sportversicherung kostet wahnsinnige 5 Euro im Monat.
Gruß,

Bernd
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo zusammen.

Da kann ich dem Bernd nur in allen Punkten zustimmen. Ausserdem sind die Veranstaltungen beim VFV keine Rennen, sondern Gleichmäßigkeitsläufe. Das heisst die 2.Runde wird gezeitet und die folgenden Runden müssen mit der geringstmöglichen Zeitabweichung gefahren werden. Die gefahrene Geschwindigkeit bleibt einem also mehr oder weniger selbst überlassen.

@MK: Ist natürlich ganz toll, wenn man beim Fahren auf der Strecke auf einen Streifen von ausgelaufener Kühlflüssigkeit kommt. Hab ich diesen Sommer auf dem Nürburgring mal wieder live erleben können. Ich brauch das nicht. Und das Argument mit wahnsinnigen 50PS und ausgelaufenem Motoröl ist auch ganz toll. Meinst Du das Motoröl verhält sich anders, wenn es aus ner GSXR o.ä. Motorrad ausläuft?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ist ja an allem was dran was ihr geschrieben habt.

Ich habe mir auch vorgenommen, erst einmal 3-4 Veranstaltungen zu "versuchen" kann ja sein, dass es mir doch zu schnell zugeht - schauen wir mal.

Mir kommt es aber auch gar nicht nur auf das Rennen an, da bin ich sicher einer der langsamen im Feld.
Das Schöne ist doch dort die Stimmung und abends das gemeinsame beieinander mit Freunden.
Wollte ja immer bei Stresa mit fahren, hat aber nicht sollen sein, jetzt fährt aus meinem Stammtisch einer beim VFV mit und ich werde da mal mit fahren.


Jörg schaue mal was dein Nachbar noch hat, Höcker ist schon ein GFK 1 Mann, eigentlich brauche ich nur die Verkleidung.

Übrigens, die ZXR habe ich ir extra dafür gekauft, tut aber schon weh die jetzt tatsächlich dafür umzurüsten ;-(

Und bitte , das Kühlwasser nicht weiter bewerten, ich fahre pures Dest.-Wasser - dachte es gibt eine Alternative die ich nicht kenne.
Gruß BoxerMarkus
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Markus.

Es gibt einen Zusatz. Hab den in meiner GSX-R. Ich muß mich noch erkundigen wie das Mittel heißt.

Ich konnte mir 2011 auch nicht vorstellen, mal ein Rennen zu fahren. Jetzt kann ich mir keine Saison mehr vorstellen, wo ich keines gefahren wäre.

Erzähl im kommenden Jahr dann mal allen, wie es dir ergangen ist, wenn du das 1. Mal am Start stehst. :-)

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Silvio,

habe jetzt schon die Pampers in XXXL bestellt ! ;-)
Gruß BoxerMarkus
Antworten