2 Takt Trophy vs IGK

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

2 Takt Trophy vs IGK

Beitrag von steamtrac »

Hallo,

einige Forumsmitglieder sind ja in der 2 Takt Trophy unterwegs. Alternativ könnte man ja auch in der IGK starten. Hat jemand schon mal beides gemacht, und kann die Rennserien vergleichen? Gibt es signifikante Unterschiede, zB bzgl Flair im Fahrerlager, Hilfsbereitschaft untereinander, Qualität der Organisation oder anderes?

Für mich erscheinen beide Rennserien erstmal vergleichbar, vlt mit dem Unterschied, das in der IGK mehr neues Material unterwegs ist, und in der Trophy auch das Alter der Maschinen berücksichtigt wird.
Gibt es weitere Unterschiede und Erfahrungen?

Danke!
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

PSW, 2. Vorstand der IGK hat letztes Jahr mal bei der Klassik Trophy teilgenommen, auch Jorkifumi trat schon bei Letzterer an, obwohl er in erster Linie IGK fährt. Vielleicht stellst du die Frage daher besser im ZT Forum, wo beide unterwegs sind.

Grundsätzlich würde ich mal meinen, dass bei der IGK die Rundenzeiten schon gravierend besser sind - die Spitze dürfte in Schleiz und OSL so etwa 7 -8 Sek. flotter sein, als die der Klassik Trophy. Flair und Hilfsbereitschaft sind vermutlich ähnlich, bei der Orga soll es manchmal etwas drunter und drüber gehen, was aber weniger an der IGK liegt, sondern eher dem Hauptveranstalter zuzurechnen ist.

Preislich, also vom Nenngeld her, liegt die IGK schon etwas über dem Niveau der Klassik Trophy.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Boris,

ich habe einen Arbeitskollegen, der dort ein Paar Mal die Meisterschaft gewonnen hat.
Ohne Sponsoren kann man da nicht ernsthaft vorne mitfahren.
Was er da immer erzählt findet jenseits der Grenzen eines normales Gehaltes statt. Reifen, Maschine, Sturzteile, ect.

Wie es weiter hinten im Feld aussieht weiß ich jedoch nicht.

Gruß,

Bernd
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hi,
da gibt's ja die Serienklasse, für "arme" Leute sozusagen. Also RGV bzw Aprillia RS250. Wenn würde die mich interessieren.

Eine Honda RS250R zu unterhalten stelle ich mir auch sehr teuer vor, und liegt sicher nicht in meinem Budget.

Das scheint auf den ersten Blick sehr vergleichbar zu sein mit der 250 S3 Klasse in der Trophy - jetzt wäre es interessant die Unterschiede zu kennen.
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Naja, für die IGK musst du auch in der Serienklasse ein paar € investieren, um konkurrenzfähiges Material zu habe. So 3 - 5 K€ wirst du wohl los haben, bis du eine RGV oder Aprilia da stehen hast, mit der du mithalten kannst.

Am Günstigsten wäre immer noch eine YPMC Klasse....
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Gut, das ich das mit den Sponsoren nicht wußte. :shock:
Mit etwas fahrerischem Talent reicht eine Standart-TZ, gut abgestimmt, zum Gewinn der Meisterschaft.
Hat das Forumsmitglied Mike es ja letzte Saison vorgemacht.
Eine Honda braucht wohl etwas mehr zuwendung.
Reifenkosten halten sich auch in Grenzen, ein neuer Vorderradreifen pro Saison und die gebrauchten Hinterradreifen der Konkurrenz reichen auch zum gewinnen.
10 K fürs Moped muss man schon anlegen und bei artgerechter Bewegung
sind die Verschleißkosten einer 5ke nicht ohne.

Gruß Stulle
RDMike
Beiträge: 94
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:28
Wohnort: Eggingen

Beitrag von RDMike »

Döllinger hat geschrieben:Hi Boris,

ich habe einen Arbeitskollegen, der dort ein Paar Mal die Meisterschaft gewonnen hat.
Ohne Sponsoren kann man da nicht ernsthaft vorne mitfahren.
Was er da immer erzählt findet jenseits der Grenzen eines normales Gehaltes statt. Reifen, Maschine, Sturzteile, ect.

Wie es weiter hinten im Feld aussieht weiß ich jedoch nicht.

Gruß,

Bernd
Hi Boris

Wer ist dein Arbeitskollege,der Sponsor?
Gerne auch per PN.
Ich wüsste nicht wer einen Sponsor hat bei der IGK.

Finde den Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft bei der IGK sehr gut.
Bin auch schonmal mit geliehenem Material gefahren....
Wer helfen kann der tut es eigentlich auch.

Ich denke das bei der IGK mehr auf gleichem Niveau gekämpft wird. Es treten nicht Motorräder aus verschiedenen Epochen an.Aber das ist ja bekannt.
Gutes Material in beiden Klassen sicherlich hilfreich.Aber kein Garant.
Stulle hat so manches Rennen gewonnen und das mit kleinem Budget.
Was zählt, ist Wissen und können.Schrauben und Fahren
Er kann beides...

Eine Serien Aprila reicht zum Gewinn der Serienklasse.Eigentlich, irgendwie logisch ,oder Jorkifumi?

Silvio startet z.B. lieber bei der Klassik.
Ich lieber bei der IGK.

Muss man wohl selber rausfinden

Gruss Mike
Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Bei mir war das so. 2011 hat es in der IGK geheißen, dass es keine Serienklasse mehr gibt und deshalb habe ich mich für den 2-Takt Classic Cup entschieden. Plötzlich hat es in der IGK geheißen, dass es doch wieder eine Serienklasse gibt. Da hatte ich meine Entscheidung aber schon gefällt. Meine Entscheidung habe ich auch mit dem mir damals zur Verfügung stehenden Budget getroffen und da hätte eine 5KE keinen Platz gehabt. Die RGV Technik
war für mich überschaubar und mit dem Guido Fiedler hatte ich einen Ansprechpartner, der mir mit Optimierungen und Ersatzteilen sehr weitergeholfen hat. Ich habe dann bei der Trophy einfach auch meine Leute gefunden mit denen ich Spaß haben kann. Die Klasseneinteilung in den 250er Klassen finde ich sehr gut. Es kämpfen da Leute auf vergleichbarem Material. In der Open Klasse muß ich halt mit meiner Gamma gegen eine Roll TZ kämpfen, was normalerweise aussichtslos ist. Aber ein Rennen dauert lange und da kann viel passieren. Wir haben aber immer spannende Rennen. Hat man ja wieder in Franciacorta gesehen, als ich den Kampf mit Stefan Tennstädt hatte. Trotzdem wird nicht dem anderen über das Vorderrad gefahren. Ich fühle mich bei der Trophy richtig wohl. Die Orga um Manfed John ist extrem gut.

Gruß
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Mike,

da wurde mir dann wohl vom Betroffenen ein Bisschen viel erzählt. Und ich bin einer dann etwas übetriebenen Darstellung aufgesessen!.

Gruß,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am So 25. Mai 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Bernd,
ich glaube nicht das du in deinem speziellen Fall einer übertriebenen Darstellung aufgesessen bist. Derjenige betreibt das so.
Heißt ja aber nicht das dies andere auch so betreiben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Also da muß ich jetzt mal überlegen was mir besser gefallen würde.

An der Trophy gefällt mir schon die Vielfalt, ich mag altes Material. Da gibt es immer was zu sehen. Auch wenn ich selber kein Rennmotorrad aus den 70er besitzten möchte, ich sehe die trotzdem sehr gerne im Fahrerlager und auch in Aktion. Was mir an der Trophy nicht so gut gefällt sind die Flugplatzrennen. Da geht es mir zu viel geradeaus. Und Straßenkurse mit Bordsteinen und Straßenlaternen sind auch nicht so meins. Bei der IGK ist man ja ausschließlich auf richtigen Rennstrecken unterwegs.

Auf der anderen Seite könnte man bei der Trophy vlt auch mal ein Rennen ausfallen lassen, und verschiebt sich dadurch nicht zwingend an den letzten Platz der Rangliste. Es sind ja viele Veranstaltungen im Jahr. Und die Leute die ich in Franciacorta getroffen habe, waren schon eine Klasse für sich. Da habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt.

Und was Silvio sagt kann ich nur bestätigen. In der Trophy geht es schon eng zu, aber man wird nicht von der Strecke gedrückt. Das ist sicher nicht in allen Rennserien so.
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Die Trophy ist imho das Beste an Rennserien was es gibt. Auch was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Bei der IGK geht es insofern vermutlich etwas heftiger zur Sache, gerade was den fiananziellen Aufwand betrifft. Alleine beim Nenngeld legst du als Gaststarter erst mal 320,- € auf den Tisch.

So wie ich das mitbekommen habe, nimmt der überwiegende Teil der ZT Fahrer sowieso nicht an allen Trophy Veranstaltungen. Im Gegensatz zu dir mag ICH z. B. Flugplätze ausgesprochen gern - eben weil es da nicht so viel Ecken hat. Dagegen meide ich die Ostalgie Events wie der Teufel das Weihwasser. Die Präferenzen unterscheiden sich nun mal. Manfred hat aber für jeden Geschmack etwas im Angebot - und das ist gut so.

Theoretisch könntest du mit der RD ja mal bei der IGK in der 500er Klasse antreten, zumindest wenn die Zylinder schon Übermaß haben. Probier's halt aus - dann siehst du am Besten, was mehr Laune macht. Ob du dann eine RGV/RS anschaffst kannst du immer noch entscheiden. Zudem könntest du ja mit einem solchen Teil immer noch in der Klassik Trophy in der Open mitfahren.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Also die IGK Homepage gibt 1350EUR als Saisonbeitrag an. Bei 6 Rennen sind das 225EUR pro Veranstaltung. Hab allerdings nicht gesehen wie viel man da zum Fahren kommt.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Boris,
die 1350€ gelten für 5 Veranstaltungen. Im Einzelstart kostet ein Rennen als IGK Mitglied 290€ und als Gastfahrer 320€.
Fairerweise muss man aber sagen das die reinen Fahrzeiten meistens wesentlich höher als bei uns in der Trophy sind.
Wobei ich ich 25 Minütige Trainings wie jetzt z.B. beim IGK Lauf Zolder als schlicht zuviel empfinde. Wer nutzt die Zeit wirklich?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
RDMike
Beiträge: 94
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:28
Wohnort: Eggingen

Beitrag von RDMike »

Ich nutze diese Trainings um mein Setup zu finden ,wie die anderen auch.Kraftstoffverbrauch z.B.
Meistens kann ich mich immer verbessern mit mehr Fahrzeit.
Habe noch nie gehört das sich jemand über zuviel Fahrzeit beschwert hat.

Ob Trophy oder IGK finde ich ziemlich egal,da beides vor und Nachteile hat.Der Spass steht hier im Vordergrund.
Die Strecken bei IGK empfinde ich aber als grossen Plusspunkt, da ich Flugplatzkurse nicht so prickelnd finde.In Brünn z.B. selber zu fahren,wo die WM fährt hat schon was.Zeiten vergleichen und so...
Ich würde gern mal wissen woher die Meinung kommt das es bei der IGK so profimässig abgeht.

Bei der IGK kann man definitiv mit einer Serien RGV oder RS250 die Serienklasse gewinnen.Es muss nicht viel investiert werden,und es sind ja auch weniger Rennen ,welche gewertet werden.

Ich für mich wüsste nicht ob es sinn machen würde bei der Trophy zu starten mit der 5KE.
Gruss Mike
Bild
Antworten