RD 350 31k kein zündfunke?? :O

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2 takt vogel
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:10
Wohnort: 58135 Hagen

RD 350 31k kein zündfunke?? :O

Beitrag von 2 takt vogel »

hallo

ich habe ein problem mit meiner neulich erworbenden RD

sie ist eine 31K

mein problem ist das ich keinen zündfunken habe

laut vorbesitzer ist er mit der maschine zum tüv gefahren da war noch alles gut

und dann fährt er nach hause und plop war die rd aus

sie ging dann wohl auch nicht mehr an

er stellte diese dann in die garage und 1 jahr später habe ich sie mir dann gekauft

ich dachte es sind nur die kerzen aber die sind es nicht
kann mir vielleicht jemand sagen wonach ich zuerst sehen sollte

ich will morgen die kabel und die stecker erneuern/[font=Comic Sans MS][/font]durchmessen

bitte um hilfe ich will fahren :D
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Lichtmaschiene (Ladespule).
Abhilfe: Neue gebraucht besorgen, neu wickeln, oder eine DC CDI verbauen.
Mein Favorit: letzteres.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Schlingel...;-)...wenn dein alter stimmt...mit 14 hatte ich gerade mal eine starflite 50er mit dem sachs 6,25 ps motor und das kam mir damals ultrarasant vor...;-)..
2 takt vogel
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:10
Wohnort: 58135 Hagen

Beitrag von 2 takt vogel »

@ MK

vielen dank für den tipp:D

und an manicmacanic die mofa hab ich auch :D

aber auch noch 3 RD 350;D

und einer RD 80 LC1
daerv
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:59
Wohnort: Freising, Oberbayern

Beitrag von daerv »

Hallo,

ich habe meine 31k auch vor kurzem nach 11-jähriger Standzeit gekauft und ... kein Zündfunke.

Ich habe alle Stecker abgezogen, die Kontakte gereinigt, Kontaktspray rein und ... die Kiste läuft. Versuch das am zuerst, bevor du dir die elektronischen Komponenten vornimmst. Viel Glück!!!
http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_lol.gif
Erwin
2 takt vogel
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:10
Wohnort: 58135 Hagen

Beitrag von 2 takt vogel »

mein problem ist noch nicht weg

ich habe jetzt alle stecker gereinigt,
sie hat mal einen funken und mal wieder nicht

was kann es noch sein?
stalbuss
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:36
Wohnort: Fischbachtal

Beitrag von stalbuss »

Hi,
Ich hatte bis vorgestern ein so ähnliches Problem wie du. Als ich die RD (Ypse 31K) aus ihrem über 20 jährigen Schlaf erweckte, fiel mir Motor- bzw Elektronikseitig auch auf, dass sie mal super funkt und mal garnichts passiert. Nach langer Bastelzeit zum Überholen und einigem Nachlesen und Forschen, kam ich wie auch immer auf das problematische Teil. Es war die Cdi! Irgendwie hat diese einen Wackler gehabt und bei der sonntäglichen Ausfahrt hat sie zu Beginn einen leichten Schlag auf den Hinterkopf gebraucht, dann lief die Gute. Und es gab nie Probleme bei der Fahrt. Da das ganze ziemlich regelmäßig und planer war, gab es keine Bedenken meinerseits, ich habe die Cdi lediglich von unter dem Tank hinten unter die Sitzbank (Wulf Gerstenmeier-Umbau) gelegt, damit ich besser drankam.
Doch vorgestern ging die RD plötzlich während der Fahrt aus und damit wars um die CDI geschehen.
Jetzt bin ich am überlegen, wo ich geeigneten Ersatz herbekomme.
Das ist immer das schwierige dabei. Habe bei Ebay eine Zubehör cdi gefunden von Wieltronics aus Belgien. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder eine gute andere Adresse?
Die kommende Woche werde ich erst mal versuchen die eingegossene Platine meiner CDI irgendwie freizulegen. Kaputt ist es ja sowieso schon. Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen...

LG Alex
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

hallo Alex

ich würde ne Ignitech ordern.
Passt elektrisch zwar nicht ganz plug and Play (Kabelbaum muss angepasst werden), dafür ist das Ding aber frei programmierbar - sowohl Zündung als auch Walzensteuerung.

Originale CDI's aus der Bucht haben halt auch schon 30 Jahre auf dem Buckel, da weißt du halt nie, was du kriegst.

Die Ignitech gibt's in Tschechien und kostet ca. 150 EUR
Ich werde vermutlich nach der Englandtour dort noch was bestellen, da könntest du dich dran hängen. Ich krieg das Teil als wiederkehrender Kunde ein wenig günstiger (131 EUR)

Alternative zur Ignitech ist die Zeeltronic, da kann ich aber nix zu sagen, die habe ich noch nicht ausprobiert.
Hier im Forum gibt es aber endlos Beiträge zu beiden Zündungen. (Negatives hab ich glaub zu keiner der beiden gelesen).
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
murphy

Beitrag von murphy »

nicht das ihr euch da mit der cdi irrt
meist ist es die lima und nicht die cdi

von einer cdi die mal funktioniert und mal nicht
hab ich noch nicht gehört
entweder tot oder nicht

bei der lima
passiert es oft das sie eine zeit lang läuft
dann aber wieder off ist

jedenfalls war es bei mir so
das die lima wärend der fahrt
ab und zu off ging

ps habe auf programmierbare zelltronik umgebaut
aller erste sahne
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Statistisch gebe ich Murphy recht (Lime geht viel ofter kaputt als CDI), allerdings ist es beim Umbau auf DC-CDI herzlich egal ob es die Erregerspulen (aka Source Coils) der Lima oder die CDI war, denn beides ist danach nicht mehr nötig.

Die DC CDI benötigt lediglich eine stabile 12V Versorgung und einen funktionierenden Pick-Up.

Negatives: Auch DC CDI's sind nicht unkaputtbar und haben selten mal defekte. Solange es in der Garantie passiert kein Thema, danach muss man kreativ werden (Kanal 2 aktivieren) oder Geld anfassen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2 takt vogel
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:10
Wohnort: 58135 Hagen

Beitrag von 2 takt vogel »

hallo,

ich habe mein problem noch nicht gelöst

ich habe jetzt eine neu gemachte lichtmaschine verbaut
eine andere cdi
und eine andere zündspule versucht,

aber der fehler ist noch da

das schwarz/weiße kabel habe ich aus dem stecker der cdi gezogen damit ich das ausschließen kann


wenn ich den ohm wert mit steckern an der zündpule messe bin ich bei c.a 14,5 K-ohm
und ohne stecker 3,5 K-ohm
also gehe ich davon aus das die ok ist?

ich habe das orangene kabel ab cdi bis zur zündspule überbrückt, aber das hat auch nicht geholfen

das schwarze kabel ist ja masse, die bekommt sie ja auch vom rahmen daher denke ich das es daran nicht liegt

was kann es noch sein?

danke schon einmal
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nachdem du jetzt eigentlich alle zündungsrelevanten Teile getauscht hast, würde ich den Kreis erweitern und das Zündschloss näher betrachten. Kommen denn an der CDI beständig 12V an? Auf die Rahmenmasse würde ich in deinem Fall auch nicht so sicher setzen. Lege doch mal eine Brücke direkt auf Batterie-Masse.
Wenn du einen selbsteinklappenden Ständer hast, solltest du auch den Schalter mal überbrücken.
Sonst würde mir noch der PickUp einfallen.

Ach ja: Traue nie einem Vorbesitzer!
Hast du denn ganz sicher das richtige Polrad für deine Lichtmaschine?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2 takt vogel
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:10
Wohnort: 58135 Hagen

Beitrag von 2 takt vogel »

das zündschloss hatte ich auch schon offen, sah alles gut aus

einen selbsteinklappenden ständer habe ich nicht

an der cdi sind auch die 12V

das mit der masse habe ich auch schon versucht, ohne erfolg

pick-up habe ich schon mal einen neuen verbaut gehabt an der alten lima,

der an der neuen ist laut den messwerten heile

wenn ich nach dem buch von MK gehe passen die verbauten teile alle zusammen
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Hallo 2 takt Vogel, Die Zündspule ist zwar auf den Rahmen geschaubt, aber die Masseleitung brauchst du. Der Kern hat keine Verbindung zur Primärwicklung oder Sekundärwicklung! Die Primärwicklung sind die orangen und schwarzen Leitungen.! Widerstandswert ca 0,33 Ohm. Sekundär über die beiden Zündleitungen, ohne Kerzenstecker, ca 3,5 K-Ohm.

Gruß Flory
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich finds immer zu geil.
Schreibt ein MK die CDI passt, dann besorgen sich die Leute die Teile und verbauen sie.

Schreibt man die diplomatische Version von "hol dir endlich eine verdammte DC CDI von Zeeltronic oder Ignitech!", dann wird lieber das Elend bis ins unendliche weiter hin gezogen als einmal 200 Eur anzufassen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten