wer kann mir meinen 4L0 Tacho auf 0km zurückdrehen ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Zweitakthorscht
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Apr 2012, 08:39
Wohnort: 75196

wer kann mir meinen 4L0 Tacho auf 0km zurückdrehen ?

Beitrag von Zweitakthorscht »

wer kann mir meinen 4L0 Tacho auf 0km zurückdrehen ? bzw. Die Gehäuse öffnen von Tacho und Drehzahlmesser um die Glasscheiben mal zu reinigen und den Km Zähler auf 00000km zurückdreht (wegen neuaufbau).

Danke
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Hmm - schau dir das mal an http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... ipulation/

In wie weit das beim Oldtimer greift weiß ich nicht. Dürfte aber auch hier verboten sein.
Zweitakthorscht
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Apr 2012, 08:39
Wohnort: 75196

Beitrag von Zweitakthorscht »

Was willst du mir damit sagen ?
weder will ich irgendwelche Manipulationen noch mit 90tkm auf dem tacho bei neu restaurierten Motorrad haben.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Peter will dir vermutlich mitteilen, dass der Kilometerzähler eine Art Dokument ist und deswegen nicht manipuliert werden darf. Und ein zurückstellen auf Null ist eine Manipulation.
Es könnte ja sein, dass du das Motorrad (Motorroller?) eines Tages verkaufst. Dann wäre der reale Kilometerstand nicht mehr nachzuvollziehen. Bei vielen Versicherungen musst du
den aktuellen Kilometerstand angeben. Auch die interessieren sich nicht allzusehr für dein gegebenes Wort.
Was nützt es einem Käufer oder einer Versicherung, wenn du sagst: "Der Tacho zeigt zwar erst 1850 km an, aber in Wirklichkeit sind es 50.000"? Könnten ja genauso gut 100.000 sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Zweitakthorscht
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Apr 2012, 08:39
Wohnort: 75196

Beitrag von Zweitakthorscht »

solange das MEIN ist mache ich damit was ich will.
Damit ich nicht gleich ausflippe gebe ich nun bekannt mir einen neuen zu kaufen gibt es doch tatsächlich für nur 285,-
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mach doch :D :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Der ADAC schreibt unsinn...WENN es ein gesetz gegen das verstellen gäbe dann dürfte SOFORT keiner der anbieter mehr diese dienste bewerben...die annoncen dazu sind aber unzählbar
...die lachhafte rechtliche konstruktion in diesem rechtsstaat ist tatsächlich die :
Man darf verstellen wie man lustig ist aber man darf diese änderung bei verkauf nicht verschweigen da fängt dann der betrug an...
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

was du machst, ist mir latte. (§1, jeder macht seins ;-) )
Das viele ätere Motorräder nicht den realen Tachostand zeigen, ist auch klar.
Spätestens, wenn einer "aus 3 mach 1" macht.

Beim Auto, so also sicher auch beim Motorrad, kann man einen anderen Tachostand "eintragen" lassen.
Es kommt ja auch vor, dass ein Tacho defekt geht.

Es ist also legal möglich, den Tachostand 0 km einzutragen, Tachotausch. Vielleicht machst du dich da mal schlau.

Noch ein Hinweis an dich:
Bei jedem TÜV-Termin wird der aktuelle Tachostand vermerkt. Wenn das bei einem ollen Motorrad nur alle paar Jahre wenige Kilometer mehr werden, wundert das sicher nicht.

Wenn du aber im letzten Jahr -87763 zurückgelegt hast .... wird der Prüfer ein Problem haben!
Entweder er schreibt Quatsch da hin, und denkt sich irgendeine Zahl größer dem Wert vom letzten Jahr aus, oder ... ?!?!?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Jetzt macht mal keine Religion aus dem Tachostand. Tacho und Dokument... Der Prüfer schreibt einfach den aktuellen Stand in seinen Bericht, wie der Stand 2 Jahre vorher war geht den einen feuchten Kehricht an. Bei den ganzen Umbauten und Restaurierungen die hier gemacht werden, bleibt doch eh kein Stein auf dem anderen und alles wird neu gemacht, aber am Tacho darf man nicht drehen? Solange das mein eigener ist, mach ich damit was ich will. Ich stell auch meine Uhr 5 Stunden zurück und dreh den Kalender auf Weihnachten obwohl erst Ostern ist, wenn mir danach zumute ist.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hei,

ich bin mir sicher, bei einem Auto siehst du das nicht so locker, spätestens, wenn du auf der kaufenden Seite bist :-)

Grüße!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Plant hier jemand eine Attentat auf die Merkel???
HAAAAAALO......tock tock tock.

Jeder, der mehr als Übergröße 1 auf ner Yppse fährt (habe ich mal gehört) ,ist schon illegal unterwegs UND fährt ohne Betriebserlaubnis.

Also langsam haben wir die Sittenbeamten im Forum :wink: .
Mal tief durchatmen.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Was läuft denn hier für ein Film? Religion? Anschlag auf Merkel? Hä?
Peter hat nur freundlich auf rechtliche Probleme hingewiesen und Horscht hat - vorsichtig ausgedrückt - beleidigt reagiert.
Danach habe ich noch mal ausführlicher geschrieben, worauf Peter hinaus wollte, und Horscht wurde vollends zum Choleriker.
Das war Alles. Was hat das mit Sittenpolizei zu tun?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Benway hat geschrieben:ich bin mir sicher, bei einem Auto siehst du das nicht so locker, spätestens, wenn du auf der kaufenden Seite bist :-)!
Wenn ich einen Oldtimer kaufe und der Verkäufer sagt mir: Den habe ich Anno-Tobak komplett restauriert und den Tacho auf 0 gedreht, seitdem hat er 10.000 gelaufen, habe ich damit kein Problem. Es kommt doch bei einem Oldtimer eh mehr auf den allgemeinen Zustand an, als darauf ob er ein paartausend mehr oder weniger gelaufen hat.

Und was ist denn wenn der Tacho einmal rund gelaufen ist? Ist man dann auch ein Fälscher?

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Meiner hat schon 2 mal rund - da hab ich den immer geöffnet und eine 1 bzw. 2 davor gesetzt.

Beantwortet übrigens auch die Frage wer zwecks Reinigen öffnen könnte ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Nö Leute,

so will ich das nicht.

Nicht mit mir und wenn das hier zur Sitte werden soll, such ich mir ein anderes Forum. :x

Mir lagt schon der Mist, den ich in einem anderen Forum, in dem ich noch bin, fast täglich erleben muß.

Wenn da einer das böse T-Wort in den Mund nimmt - ich mein das mit dem uning am Schluss - dann bricht jedes mal die Hölle los,
von wegen verbrecherisch, illegal, verführung Minderjähriger zu einer Straftat, weil die ja mitlesen könnten usw.

...und jetzt gehts hier schon los mit Tachokriminalität und dabei verlinkt man auch noch zum grössten Verbrecherverein der deutschen Automobilgeschichte..... :roll:

Ich mein es sollte jetzt schluss sein mit der weichspülerei. Zieht Eure Lederklamotten an und verhaltet Euch wieder wie richtige Männer.

...Eure Frauen werden dankbar sein.


Ich geh jetzt Ostersträuschen binden.

Talüüü,
Solo :mrgreen:
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Antworten