Lithium-Ionen-Batterien

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Batterien sind auch immer Glücksache. Und unsere Kälteregion in Deutschland ist zu warm, um im Winter eine zumindest Nasszelle zu beschädigen. Ich habe bestimmt über 25 moderne Lipos und andere Gel - Zellen. Eine in der CBR 900. In der Honda passiert gar nichts über der Winter. Weder laden noch abklemmen. Das seit ca. 6 Jahren. Nur die 1ww wird abgeklemmt. Die kleine Blei-Gel Panasonic im Umbau ist tot seit einigen Wochen. Da kommt die neue Life-Po rein mit 400 gr. Die ist auch in der 500er und TDR.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab nochmal den Schaltplan studiert. Von Batterie-Plus gehts über die Hauptsicherung nur zum Zündschloss und zum Laderegler. Da kann eigentlich nichts Strom verbrauchen wenn das Zündschloss aus ist. Oder kann es sein dass der Regler einen Kriechstrom zu Masse durchlässt?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Natürlich darf die Batterie nicht leer gezogen werden. Ist doch logisch...oder?? Ansonsten hätten wir das doch alle.

Du wirst ein Prob haben im Bock. Dann mach dich mal auf die Suche.
BildBild
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Ich habe die Bakterie von Tante Luise in meiner 31K als auch in meiner Altagsschlampe FZR1000-3LE drin.
Funzt einwandfrei.
Viele Händler wollen natürlich erstmal ihre alten Bleiakkus loswerden.
Da redet der ein oder andere Händler die NEUE Technik erst mal schlecht.
Zuletzt geändert von Lemmi am Do 24. Mai 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Peter hat mir neulich berichtet, dass seine 1WW auch die Batterie entlädt, und Holli, Du hast das doch auch an einer. Je mehr ich drüber nachdenke desto eher kome ich zu dem Schluss, dass der Regler schuld sein muss. Ich hab aber noch nicht nachgeguckt oder geprüpft ob man einen Strom messen kann. Heut wird erstma am Ring gefahren...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

1WW und der Umbau ziehen leer. Die 1WW fahre ich ca. 2x im Jahr..... den Umbau durch die CBR/TDR/500er auch kaum noch. Die haben ja nur sehr kleine Batterien verbaut und das alte Kabelnetz ......wer weiß, wo das "leckt". An der 1WW trenne ich halt unter dem Höcker die Batterie-Kabel an den Steckern.

Der Umbau hatte nach dem Winter (wie ich dachte) ne defekte Batt. Ich also ne neue gekauft, aber vorhe rnoch mal die rote LiFePo aufgeladen. Alles top :? .

Dann den Regler im Verdacht, aber der läd auch. Zwar keine 14,..... aber 13,6 V.....was bei Motorrädern normal ist.

Füher wurden die Dinger oft gefahren,oft kaputt gefahren. Jetzt stehen sie sich halt "kaputt". Wir haben mehr als eine davon + den zuverlässigen 4Takter. Insgesamt wird eh weniger gefahren (jedenfalls bei mir) und dann kommt das automatisch. Meine CBR hat ne fette Batterie drin, das dauert halt länger als die LI-IONEN Batterie mit nur 1,58 Ah in allen 2Taktern :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr ein Elektrikproblem an meiner 1WW und in dem Zuge auch die Bleibatterie gegen eine Lithium-Ionen getauscht. Im Endeffekt war es "nur" eine Wackelkontakt im Sicherungshalter.
Doch nun habe ich auch seit einiger Zeit das Problem, dass die Batterie nach einer Standzeit von etwa 3 Wochen leer ist.

Nun habe ich heute mal eine Ruhestrommessung gemacht und bin dabei auf 0,4 mA gekommen (was ja an sich auch nicht viel ist). Zündschloss auf OFF oder LOCK, ist egal.
Bin dann auch auf den Laderregler gestoßen. Wenn ich ihn abklemme ist der Ruhestrom gleich 0 mA. Alles andere, wie Zündschloss und andere Verbraucher, kann ich abklemmen ohne Veränderung. Der Strom fließt also definitiv über das Plus- und das Massekabel des Reglers.

Fahre grundsätzlich einen Regler aus dem Zubehör, hatte aber noch den alten originalen da und den dann eingebaut. Gleiches Ergebniss. Beide Regler laden ganz normal mit etwa 13,5 V.
Nun hatte ich noch die Batterie im Verdacht (empfindlicher für Kriechstrom?) und habe eine Gel-Batterie angeschlossen. Ruhestrom aber auch das selbe.


Bin nun doch etwas ratlos und wollte fragen, ob jemand anderes mit dem Thema schon weiter ist, da es ja wohl ähnliche Fälle gibt.
MfG Flo
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

bist du mit den Einheiten sicher?

0,4mA sind 0,0004A. Mal 24h, mal 21 Tage sind 0,2 Ah gezogene Kapazität.
Das müsste schon eine ziemlich kleine Batterie sein, die davon so schnell leer gezogen wird.
Ein Fahrzeug in dem wirklich nur 0,4mA Ruhestrom fliessen ist als i.O. anzusehen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mittlerweile sehe ich auch 13,5 V Ladespannung als zu gering an. Keine Ahnung, ob ein Regler bei Zündschloss auf OFF auch Strom zieht, aber irgend etwas macht die Batterien leer.

Ich messe die Regler ab jetzt durch und alles über 580 Ohm vermindert die Ladespannung. bei 13,5V hast du garantiert über 600 Ohm.


https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf


Holli
BildBild
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo,

die Testanleitung von Holli im Link kann ich auch nur empfehlen und funktioniert mit jedem Multimeter mit Diodentest, dabei wird die Schwellenspannung der Dioden ( Durchlassrichtung ) angezeigt - in Millivolt bei einem Messwert von z.B. 583 (entsprechend der Testanleitung sind das 0,583 Volt ).

Gruß
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Regler-Testanleitung.pdf

Beitrag von kestrel401 »

Toller Tip. :!:

Danke, Holli.


Gruß - Matthias
Antworten