Sonics-3 vs. DN
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Site Admin
Wie angekündigt, ist dieser Thread nicht mehr verfügbar.
Hallo zusammen,
ich werde diesen Thread nun schließen und innerhalb der nächsten Stunden löschen.
Grund: Es findet hier eine absurde Diskussion jenseits des eigentlichen Themas statt und dies in einer Art und Weise, die hier nicht geduldet wird.
Solltet ihr Interesse an einem Thread zu diesen Anlagen haben, habt ihr nun die Chance, dies noch einmal und in so objektiver Art und Weise wie möglich zu machen.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht!
Stefan
Hallo zusammen,
ich werde diesen Thread nun schließen und innerhalb der nächsten Stunden löschen.
Grund: Es findet hier eine absurde Diskussion jenseits des eigentlichen Themas statt und dies in einer Art und Weise, die hier nicht geduldet wird.
Solltet ihr Interesse an einem Thread zu diesen Anlagen haben, habt ihr nun die Chance, dies noch einmal und in so objektiver Art und Weise wie möglich zu machen.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht!
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Philipp (M) am Fr 27. Feb 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- georg_horn
Ich fand es sinnvoll den Tread dicht zu machen.
Wenn es zu arg unter die Gürtellinie geht und den Usern schon in aller Öffentlichlkeit Prügel angedroht wird macht das Sinn. Jetzt ist wohl erst einmal Ruhe eingekehrt und jeder kann sich mal Gedanken über sein Geschriebenes machen.
Das Thema war recht brisant und der erste Beitrag war wohl, sagen wir mal etwas "unglücklich" formuliert.
Letztendlich muss der Stefan ja auch die Birne für den ganzen Landen herhalten und da hätte ich auch so langsam kalte Füße bekommen. Es waren ja an die 40 Beiträge in 48 Stunden, so schnell kann der da garnicht hinterherlesen
Wenn es zu arg unter die Gürtellinie geht und den Usern schon in aller Öffentlichlkeit Prügel angedroht wird macht das Sinn. Jetzt ist wohl erst einmal Ruhe eingekehrt und jeder kann sich mal Gedanken über sein Geschriebenes machen.
Das Thema war recht brisant und der erste Beitrag war wohl, sagen wir mal etwas "unglücklich" formuliert.
Letztendlich muss der Stefan ja auch die Birne für den ganzen Landen herhalten und da hätte ich auch so langsam kalte Füße bekommen. Es waren ja an die 40 Beiträge in 48 Stunden, so schnell kann der da garnicht hinterherlesen

If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo ReneStVOnix hat geschrieben:Andi, leider war das überhaupt nicht lustig. Und die Folge wird sein, dass sich in Zukunft wieder einige Leute über die ach so böse Zensur beschweren werden.
Gruß
Rene
Ich hab ja im 3ten Post geschrieben :
Bitte löschen !!!
Ich hätte Dir sagen können das so ein " Bericht " nicht sachlich bleibt .

Wenn einer bei einem Vergleich ein Teil so runter macht

Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Hallo,
viel war nicht schön, keine Frage.
Wenn die durchaus enthaltenen Informationen aber "futsch" sind, finde ich das auch nicht schön.
Das hat dann schon wieder ein "Geschäckle", dass man nicht kritisch über ein Produkt schreiben darf. Der Grad ist da echt schmal ...
Ich hoffe die Informationen werden nochmal, dann hoffentlich etwas "sortierter" und transparenter veröffentlicht.
Viele Grüße!
viel war nicht schön, keine Frage.
Wenn die durchaus enthaltenen Informationen aber "futsch" sind, finde ich das auch nicht schön.
Das hat dann schon wieder ein "Geschäckle", dass man nicht kritisch über ein Produkt schreiben darf. Der Grad ist da echt schmal ...
Ich hoffe die Informationen werden nochmal, dann hoffentlich etwas "sortierter" und transparenter veröffentlicht.
Viele Grüße!
Hallo.
Blöd ist das die Foto`s auch weg sind, weil ich hätte da eine sachliche Frage gehabt. Vielleicht können sich die Kenner der Technik noch daran erinnern, dass die Sonix ein verstellbares Endrohr hatte.
Was bewirkt das? Haben die 250er 5KE nicht auch solche verstellbare Endrohre?
Würde gerne mehr darüber wissen.
Gruß Silvio
Blöd ist das die Foto`s auch weg sind, weil ich hätte da eine sachliche Frage gehabt. Vielleicht können sich die Kenner der Technik noch daran erinnern, dass die Sonix ein verstellbares Endrohr hatte.
Was bewirkt das? Haben die 250er 5KE nicht auch solche verstellbare Endrohre?
Würde gerne mehr darüber wissen.
Gruß Silvio
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Fotos sind nicht weg, die findet man im google Silvio
.
Zum verstellen ist da aber nichts, also nichts was ich sehen könnte.
http://up.picr.de/17080523xz.jpg
Gruß Holli

Zum verstellen ist da aber nichts, also nichts was ich sehen könnte.
http://up.picr.de/17080523xz.jpg
Gruß Holli

Ich bin der Meinung, das ein Löschen nicht das Gelbe vom Ei war.
Stellt sich die Frage in welcher Form soll ggf. eine weitere Diskussion erfolgen?
In der Vergangenheit gab es mal die Diskussion über Ignitech/Borut - damals hatte ich mal versucht in objektiver Form die Vor/Nachteile der beiden Varianten in einer Tabelle zu vergleichen. Die kann jeder für sich gewichten selbst entscheiden was für ihn die bessere ist.
Wäre das ggf. was für einen Vergleich der aktuellen Anlagen?
Hier sollten dann aber auch z.b. die JL oder der "veröffentlichte" DIY Pott mit rein.
Kriterien wären neben "was für Leistung bekomme ich raus" auch die hochgekommen Dinge wie Passform, Rostschuz, Lautstärke, Preise, Verfügbarkeit, Verwendbarkeit an andern Modellen (LC, RD250, ...), ggf. nötige weitere Arbeiten (CDI, PV), usw.
Unter "objektiv" würde ich in dem Zusammenhang verstehen, dass Aussagen von Usern zunächst als Zitat mit ggf. Anzahl und Vertrauenswürdigkeit von Quellen aufgenommen werden.
Z.B könnte das bzgl. der Leistung so aussehen, dass man die DN Messungen von Willi als sagen wir mal "besser abgesichert" einstuft als z.b. Tobis Messung der SoniX 3 (weil mehrere Messungen an mehreren Maschinen gegen eine an einer)
Der Vergleich aus Spanien wäre da auch gut drin aufgehoben.
Ziel ist nicht Partei a, b oder c fertig zu machen, sondern erstmal eine Inventur, was denn an Infos da ist.
Stellt sich die Frage in welcher Form soll ggf. eine weitere Diskussion erfolgen?
In der Vergangenheit gab es mal die Diskussion über Ignitech/Borut - damals hatte ich mal versucht in objektiver Form die Vor/Nachteile der beiden Varianten in einer Tabelle zu vergleichen. Die kann jeder für sich gewichten selbst entscheiden was für ihn die bessere ist.
Wäre das ggf. was für einen Vergleich der aktuellen Anlagen?
Hier sollten dann aber auch z.b. die JL oder der "veröffentlichte" DIY Pott mit rein.
Kriterien wären neben "was für Leistung bekomme ich raus" auch die hochgekommen Dinge wie Passform, Rostschuz, Lautstärke, Preise, Verfügbarkeit, Verwendbarkeit an andern Modellen (LC, RD250, ...), ggf. nötige weitere Arbeiten (CDI, PV), usw.
Unter "objektiv" würde ich in dem Zusammenhang verstehen, dass Aussagen von Usern zunächst als Zitat mit ggf. Anzahl und Vertrauenswürdigkeit von Quellen aufgenommen werden.
Z.B könnte das bzgl. der Leistung so aussehen, dass man die DN Messungen von Willi als sagen wir mal "besser abgesichert" einstuft als z.b. Tobis Messung der SoniX 3 (weil mehrere Messungen an mehreren Maschinen gegen eine an einer)
Der Vergleich aus Spanien wäre da auch gut drin aufgehoben.
Ziel ist nicht Partei a, b oder c fertig zu machen, sondern erstmal eine Inventur, was denn an Infos da ist.
Es ist ein auswechselbarer Einsatz im Endrohr.Silvio63 hat geschrieben:ich hätte da eine sachliche Frage gehabt. Vielleicht können sich die Kenner der Technik noch daran erinnern, dass die Sonix ein verstellbares Endrohr hatte.
Was bewirkt das?
Der Durchmesser steuert die Abgastemperatur, so dass man damit ggf. die Leistung nach oben/unten verschieben kann.
Ein Serienmotor braucht da weniger als ein gemachter oder gar im Hubraum erhöhter.
DN hat innen fix 22 und ist recht lang - damit bekommst Du für Serie gescheit Abgastemperatur her und er tut prima.
Sonix geht bis max. 26 (innen Durchmesser vom Rohr), man kann also z.b. den für die Serien RD gekauften Pott später noch auf höhere Tuningstufe anpassen.
An der EFI ist 24.5 vom Jolly Dämpfer dran.
Meine Renn RD fährt mit 27.5 innen.
Das ist kein G'schmäckle, sondern knallharter Fakt! Willkommen in Juraland!Benway hat geschrieben: Das hat dann schon wieder ein "Geschäckle", dass man nicht kritisch über ein Produkt schreiben darf. Der Grad ist da echt schmal ...
Beschränkt euch bitte auf rein faktische Vergleiche (Wie z.B. Wiba's Kurven). Dann muss auch klar sein, welche Veränderungen am Moped vorgenommen wurden, welcher Prüfstand, etc.
Nehmt bitte auch zur Kenntnis, dass wir hier nicht auf der Insel der Glückseligen leben. Das Geschriebene bleibt nicht auf das Forum beschränkt, sondern entfaltet auch Wirkung darüber hinaus. Und in der "realen" Welt hat das unter Umständen deutliche finanzielle Auswirkungen.
Ich glaube, ich kann von euch erwarten, dass ihr euch auch selber einen Kopf macht und - auch wenn der Grat sehr schmal ist - recht gut erkennt, wo in etwa die Grenze verläuft.
Das Wichtigste dabei ist, dass sich dabei keine gegnerischen Truppen gegenüber stehen, sondern dass es sich um Mitbewerber handelt, die ähnliche Produkte verkaufen. Und eben um Kunden, die die jeweils unterschiedlichen Produkte bevorzugen.
Also bitte keine Lagerbildung mehr!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- georg_horn
Mir ist es eigentlich wurscht da ich mich weder für eine DN noch fuer eine Sonix oder sonst eine Auspuffanlage interessiere (deswegen habe ich auch den Thread nicht verfolgt und scheinbar eine zünftige Fetzerei verpasst...
) und auch hier im Forum nichts zu sagen habe.
Ich bin aber Aushilfsmod im XJ-Forum und dort löschen wir eigentlich nie was. Ich bin der Meinung dass man auch mal "deutlich" seine Meinung sagen darf und dass sich auch jeder so gut er kann selbst blamieren darf indem er Blödsinn schreibt. Ersteres tue ich dort auch als Mod, wenn mir jemand zu blöd kommt. (Zweiteres vielleicht auch schonmal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)
Wir sperren im XJ-Forum allenfalls mal einen Thread wenn der aus dem Ruder läuft, oder wenn es ganz hart kommt mal einen User wenn er wirklich gegen Gesetze und "gute Sitten" verstösst, also beleidigend wird oder einer Aufforderung bitte dies und jenes zu tun oder zu lassen, nicht nachkommt.
Threads löschen bringt imho nur weiteren Unfrieden weil dann eben das Gezeter vonwegen "Zensur" losgeht und man dann aiuch nicht mehr nachvollziehen kann, wer denn nun wirklich was gesagt hat. (Oder gibts eine Sicherungskopie von dem Thread, es könnte ja auch sein dass aus einem Streit wirklich eine Gerichtsverhandlung entsteht, wie will man dann beweisen was gesagt wurde?)
Also, nur meine Meinung und vieleicht als Anregung, weil ich die Gemeinschaft hier sehr schätze: Threads sperren wenns zu bunt wird ja, löschen nicht.
Gruss,
Georg

Ich bin aber Aushilfsmod im XJ-Forum und dort löschen wir eigentlich nie was. Ich bin der Meinung dass man auch mal "deutlich" seine Meinung sagen darf und dass sich auch jeder so gut er kann selbst blamieren darf indem er Blödsinn schreibt. Ersteres tue ich dort auch als Mod, wenn mir jemand zu blöd kommt. (Zweiteres vielleicht auch schonmal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)
Wir sperren im XJ-Forum allenfalls mal einen Thread wenn der aus dem Ruder läuft, oder wenn es ganz hart kommt mal einen User wenn er wirklich gegen Gesetze und "gute Sitten" verstösst, also beleidigend wird oder einer Aufforderung bitte dies und jenes zu tun oder zu lassen, nicht nachkommt.
Threads löschen bringt imho nur weiteren Unfrieden weil dann eben das Gezeter vonwegen "Zensur" losgeht und man dann aiuch nicht mehr nachvollziehen kann, wer denn nun wirklich was gesagt hat. (Oder gibts eine Sicherungskopie von dem Thread, es könnte ja auch sein dass aus einem Streit wirklich eine Gerichtsverhandlung entsteht, wie will man dann beweisen was gesagt wurde?)
Also, nur meine Meinung und vieleicht als Anregung, weil ich die Gemeinschaft hier sehr schätze: Threads sperren wenns zu bunt wird ja, löschen nicht.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Eigentlich bin ich Deiner Meinung, Georg, dass man Threads nicht löschen sollte.
Es gibt aber Situationen in denen das Löschen für den Betreiber des Forums zwingend notwendig sein kann.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen und es wäre schön, wenn es jetzt sachlich zum Thema Auspuff weitergehen würde.
Eine davon losgelöste Diskussion um Meinungsfreiheit und was man Schreiben darf oder nicht kann man sicher in einem anderen Umfeld führen.
Gruß Uwe
Es gibt aber Situationen in denen das Löschen für den Betreiber des Forums zwingend notwendig sein kann.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen und es wäre schön, wenn es jetzt sachlich zum Thema Auspuff weitergehen würde.
Eine davon losgelöste Diskussion um Meinungsfreiheit und was man Schreiben darf oder nicht kann man sicher in einem anderen Umfeld führen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hat ja auch durchaus seinen Sinn. Dient auch gewissermaßen zum Schutz und ist eben nicht immer sinnlos.StVOnix hat geschrieben:..
Das ist kein G'schmäckle, sondern knallharter Fakt! Willkommen in Juraland!..
Sehr unschön waren hier zwei Sachen.
Zum einen die verbalen Ausgleisungen von diesem einen User..weis den Namen nicht mehr, die eben nicht mehr sachlich und zweckdienlich waren und zum anderen auch eine recht einseitige Berichterstattung eines neuen Produktes, das den direkten Vergleich zu einem anderen beinhaltet und das wiederum in einer Art und Weise erfolgte, dass derjenige Schaden nehmen könnte und dem anderen klar zum Vorteil dienen sollte (obs das dann war ist mal ganz dahingestellt). Das ganze war in irgendwie zu konstruiert, alsdass man es als einen neutralen Vergleich betrachten hätten könnte. Zudem der "Repräsentant" erst seinen 1. Beitrag damit schrieb.
Löschen finde ich auch immer schlecht. Die entsprechenden Stellen rausmoderieren ist immer besser.
Gruß
Anderl