motor simmeringe

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
ottomar
Beiträge: 343
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:01
Wohnort: ilsede bei peine

Beitrag von ottomar »

hallo zusammen,

nun möchte ich meinen 522 motor wieder zusammenbauen doch ich bin mir bei der position der simmerringe nicht ganz sicher. an der kurbelwelle sind ja links und rechts die offenen seiten der simmis zu sehen aber wie ist es bei den beiden an der linken getriebeseite? in meiner motorensammlung sind die simmis mal so und mal andersrum montiert, was ist richtig?

gruß frank
herben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 15:48

Beitrag von herben »

Hallo zusammen,

ich muß diesen alten Thread noch einmal ausgraben.
Ich wollte heute den Motor meiner 352 wieder zusammenbauen, Dazu hatte ich mir schon vor über einem Jahr bei eBay einen Satz Simmeringe von SFK gekauft. Ich habe heute dann festgestellt, dass bei dem linken Kurbelwellensimmering (Lichtmaschinenseitig) der eingearbeitete O-Ring der in die Nut im Kurbelgehäuse greift, nicht vorhanden ist, d.h. die Aussenseite des Simmering ist glatt.
Hat von euch schon mal jemand so einen Siri verbaut und funktioniert das ?
Oder muss ich befürchten das er aus dem Kurbelgehäuse rauswandert bzw. undicht wird ?

Gruß
Herbert
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Eingearbeiteter oring...?
Wenn du damit die nut meinst die der originale siri hat...einen glatten würd ich nicht einbauen

gruß Richard
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Über SFK Dichtungen find ich im Internet überhaupt nichts... Dürfte ein China Abklatsch von SKF sein.
Hab schon mehrfach gelesen, dass es mit denen Probleme gibt.

ARS dagegen ist ein großer Japanischer Zulieferer für allerlei Gummiteile, entsprechend auch die Qualität.

Tour Max ist nur ein Markenname, die kaufen idr. vom Originalhersteller die Standardkomponenten ein weil das die einfachste und billigste Lösung ist wo man sich um die Qualität und Passform keine Sorgen machen muss, dann werden diese als "Tour Max" um den 50 fachen Preis weiterverkauft.
Standard Simmerringe in großen Mengen gekauft sind Centware.
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

manicmecanic hat geschrieben: ...einen glatten würd ich nicht einbauen

gruß Richard
Mal eine Frage- Warum nicht? Andere Hersteller verbauen doch auch glatte. Oder sind die Bohrungen bei Yamaha so groß das der Druck sie raus drückt?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi mdPeter
Ich hab in meiner profizeit schon.solche fälle repariert...ist ein beliebter trick bei leuten die sich scheuen den motor zu teilen diese nut bei serienringen weg zu fräsen weil man dann den siri raus und rein würgen kann ohne riesenakt...und s.o. da kommen die dann tatsächlich ab und zu raus

gruß. Richard
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

manicmecanic hat geschrieben:Hi mdPeter
Ich hab in meiner profizeit schon.solche fälle repariert...ist ein beliebter trick bei leuten die sich scheuen den motor zu teilen diese nut bei serienringen weg zu fräsen weil man dann den siri raus und rein würgen kann ohne riesenakt...und s.o. da kommen die dann tatsächlich ab und zu raus

gruß. Richard
Danke für die Info. Hätte aber nicht erwartet das die Teile auch rauskommen. Bei der 200er ist es eben ohne Nut gelöst.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Nix zu danken...nur erlebnisse aus dem wahren leben...warum die hersteller mal mit mal ohne genutete siri's arbeiten...keine ahnung...aber entgegen gekommene hab ich nur bei solchen motoren erlebt wo ein fauler schrauber die nut geglättet hatte
herben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 15:48

Beitrag von herben »

Danke für die Infos. Ich werde mir dann lieber einen Ring mit Nut besorgen.
Geiz ist doch nicht immer geil...
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Richard,
die DS7/R5 hatten die Nut im Gehäuse noch nicht. Die Simmeringe sind ohne die Lippe und ansonsten gleich wie die von der nachfolgenden RD.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Interessant Uwe....ich hatte zwar auch mal ne R5 die ich wegen rausspringendem 2. Gang auch aufgemacht hatte...war mir nicht bewußt mit dem unterschied....wohl eindeutig zulange her und war auch das einzige moped was ich aus den baureihen mal soweit auseinander genommen hatte

Aber ich finde in dem thread hier gar keinen mit ds7 motor
Antworten