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Oschersleben Prinzenpark Revival 2013
Verfasst: Do 25. Jul 2013, 11:51
von sispeed
Hallo,
hier ein kurzer Bericht aus Oschersleben.
Die Atmosphäre war wieder sehr gut und das Fahrerlage in diesem Jahr auch nicht so brachial voll. Angesetzt waren 2 Qualifyings am Samstag und 2 Rennen am Sonntag für die Zweitakter.
Ich habe mit extrem großen Düsen angefangen und bin auch in Rennen 2 noch zu fett gefahren. Dafür hat mein Motor im Gegensatz zu den letzten beiden Rennen gehalten. Meine Trainingszeiten waren mit 2.04 nicht besonders. Meine erste Rennzeit mit 2.06 noch schlechter obwohl ich gefühlt schneller war

Im 2 Rennen lief es dann recht gut und ich bin kontinuierlich schneller geworden und in Runde 5 immerhin bei 2.03 gelandet. Auf Grund eines Unfalls wurde das Rennen anschliessend abgebrochen und die Mehrheit der Fahrer hat beschlossen nicht neu zu starten.
Es war auf jeden Fall wieder ein Wochenende das richtig Spaß gemacht hat und Oschersleben ist eben eine super Strecke, gerade für etwas kleinere Moppeds.
Ein weiteres Highlight war Uwes Tochter bei ihrer ersten Beiwagenfahrt.
Den Bildern und Aussagen nach hat es ihr jede Menge Spaß gemacht

Gruß Siggi
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 12:45
von steamtrac
Ich war kurz vorher in Oschersleben. Laut Race Chrono lag meine beste Runde bei 1:58.5.
Mit welcher RD bist Du unterwegs?
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 14:00
von sispeed
Hallo,
ich fahre eine luftgekühlte RD250 mit Komponenten von 1974 bis 1979.
Wenn sie richtig gut läuft, was sie da nicht unbedingt tat, hat sie so um die 45 PS.
Gruß Siggi
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 19:14
von stresa
Hi Siggi,
ganz besonders freut es mich für dich das deine Kiste mal gehalten hat. Auch wenns mit einer RD, selbst in der luftgekühlten Klasse, immer schwieriger wird.
Ansonsten war es wieder ein angenehmes Wochenende. Immer wieder schön die Leute auf den Rennplätzen zu treffen.
Auch der Unfall der zum Abbruch führte hat im Endeffekt ausser Prellungen und blaue Flecken nichts bleibendes hinterlassen.
Hier noch ein Bild vom Siggi mit seinem Paps im Fahrerlager.
Tja,
meine Tochter ist in Oschersleben, nach jahrelangem Drängen, das erstemal Motorsportlich aktiv gewesen.
Sie fuhr als Schmiermaxe in einem Triumph 750 Sitzer-Renngespann von 1964. Das Ding hat Frontausstieg, das heißt das man sich vor dem Seitenwagenrad rauslegen muss. Insgeheim habe ich gehofft das sie nach ein, zwei Runden vor Angst das Handtuch schmeißt. Dem war aber nicht so. Im Gegenteil, jetzt ist sie angefressen und ist gleich von mehreren Teams mit modernen Seitenwagen im Frühjahr zu Testfahrten eingeladen worden.
Hier kurz vor ihrer allerersten Runde.

Und hier im 1. Training auf der Strecke.
Gruß Uwe
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 20:48
von Flory
Hallo Uwe, standet ja genau neben uns. Mein weißer T4 ist im Hintergrund auf deinem Bild zu sehen. Bin das erste mal für den VFV mit meiner im Winter aufgebauten Yamaha RD 250 LC in Oschersleben gefahren. Wird aber nicht das letzte mal gewesen sein.
Gruß Flory
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 22:06
von stresa
Hi Flory,
ihr wart das! Ich hatte 2mal angesetzt mal rüberzulatschen und euch anzusprechen. Ihr standet ja bei meinem Kumpel Walter Mees. Aber neben der Betreuung meiner Tochter hatte ich mich in OSL auch noch bei der Klassik Trophy um die 2 und 4 Takt Rennen zu kümmern, immer kam was dazwischen und als ich mal eine Stunde Zeit hatte, habe ich euch nicht gefunden. Meine Tochter fuhr beim VfV, der Siggi bei uns in der 2Takt Trophy. Das sind im Gegensatz zu den Gleichmässsigkeitsläufen des VfV ja richtige Rennen. Mit richtig will ich die Gleichmässigkeitsläufe nicht abwerten, bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Ich bin auch jedes Jahr in Hockenheim beim VfV gefahren.
Spaß machen muss es, egal bei welchem Veranstalter oder welcher Art von Rennen.
Gruß Uwe
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 06:12
von Flory
Hallo Uwe, beim Siggi war ich auch und der Walter ist ein feiner Typ. Habe mich ausgiebig mit ihm unterhalten,hat ja reichlich Erfahrung im Rennsport.
Habe die Runden im VFV auch nicht als Gleichmäßigkeitsläufe genutzt, sondern um überhaupt mit der RD auf einer Rennstrecke zurechtzukommen.
Alles Neuland für mich. Konnte in den Läufen sehr viel testen und habe somit auch fast die meisten Punkte gesammelt. Ist für die Zwecke, denke ich, die bessere Wahl.
Gruß Flory
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:39
von stresa
Hi Flory,
um Rennstreckenluft Wettbewerbsmässig zu schnuppern, sind die VfV-Läufe sicher nicht das verkehrteste.
Man muss ja erstmal das Gefühl für Strecke, Motorrad und das ganze Drumherum bekommen.
Bist du im September in Hockenheim?
Gruß Uwe
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 09:57
von sispeed
Das der Unfall so glimpflich abgegangen ist ist schon mal seeeeeehr gut. Die Knochen sind doch irgendwie das wichtigste.
Die Veranstaltung war auf jeden Fall wieder richtig klasse und mit Flory zu reden mach auch richtig Spaß. Da kann man nebenbei auch noch was lernen

Ansonsten denke ich wenn der Fahrer gut drauf ist und das Mopped sauber läuft hat man mit der RD schon chancen. Wenn ich sehe wie der Mathias Weichel da langfliegt

War aber sowohl am Anfang gehemmt, wegen meinem letztjährigen Wegrutscher und das Mopped lief auch nicht richtig gut. Das wichtigste war aber sie lief bis zum Schluß

Freue mich schon auf Frohburg, auch wenn die Strecke vielleicht nicht die schönste und anspruchsvollste ist, die Veranstaltung im letzten Jahr war klasse.
Mein Problem war mangelnde Übung in diesem Jahr. Übung ist auch durch Leistung nicht zu ersetzen oder Anders Meister kommen nicht vom Himmel gefallen

Mir geht es ja auch nach dem Desaster Saisonstart nur um standfest kriegen und zumindest noch ein wenig fahren.
Außerdem konnte ich zumindest einige Überholerfahrung in Oschersleben sammeln. Überholen ist ja auch nicht so einfach gemacht, wenn man es nicht übt, oder endet im beschissensten Fall mit Problemen für beide Beteiligten.
Gruß Siggi
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:18
von stresa
Hi Siggi,
der Mathias Weichel ist aber auch eine Ausnahme.
Erstens fährt der im Jahr mehr Kilometer auf einer Rennstrecke wie viele im Jahr auf der Straße. Er kommt dieses Jahr auf fast 20 Veranstaltungen und meistens auch noch Doppelstarts.
Zweitens wiegt seine Yamelli(Yamaha RD Motor in Benelli 250 Rahmen) auch nur 105kg. Er hat ja den Motor vom Volker Klose gekauft, das hat nochmal einen Riesensprung nach vorne bedeutet.
Drittens ist der von Haus aus richtig schnell.
Gruß Uwe
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:37
von Kilroy
Er hat ja den Motor vom Volker Klose gekauft,
Tschuldigung dass ich da mal zwischen quatsche, aber was was ist denn an dem Motor besonderes?
Gruß Uwe
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:48
von stresa
Hi Uwe,
der ist einfach clever aufgebaut. Hat hat halt gut Leistung und ist Standfest. Einfaches, klassisches Tuning mit Sachverstand. Vergaser, Auspuff, Steuerzeiten alles optimal aufeinander abgestimmt. Kopf bearbeitet(laut Volker mit das wichtigste). Seine RD war auch sehr leicht und das ohne exotische Materialien zu verwenden.
Der Volker ist ja letztes Jahr mit seiner RD teilweise den TZ`s um die Ohren gefahren. Man muss aber auch sagen das der Volker auch ein fantastischer Fahrer ist.
Hier mal noch ein Bild der Yamelli RS250 von Mathias Weichel.

Und dem Volker Klose seine RD, mit der er letztes Jahr bei den Rennen bei denen er fuhr, den TZ`s einiges zu denken gab.
Gruß Uwe
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 12:03
von Flory
Hallo Uwe, Hockenheim passt nicht recht in mein Zeitplan, da ich im September noch in Hildesheim antrete. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Neben meiner eigenen RD muss ich noch zwei weitere für diesen Termin vorbereiten.
Hallo Siggi, danke für das Kompliment, macht wirklich Spass mit dir locker zu reden. Gebe jedem gerne Tipps, wenn sie helfen, habe ich ja schon letztes Jahr getan.
Gruß Flory
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 12:14
von sispeed
Nicht nur das Mopped von Mathias ist leicht auch er hat sicher 20kg weniger als ich

Für die nächste Saison baue ich gerade einen neuen Motor auf.
Bin gespannt auf das Ergebnis. Habe ja noch mal ein wenig mit Volker gequatscht.
Schaun wir mal.
Vor allem habe ich dann einen kompletten Ersatzmotor mit

Gruß Siggi
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 13:42
von stresa
Ich bin für Mindestgewicht Maschine + Fahrer.
