Ein guter Auspuff für RD's
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ein guter Auspuff für RD's
Nach der ganzen Anpisserei (speziell bezüglich meiner Art der Beurteilung ob eine Variante mehr oder weniger Leistung hat) nun mal ein ganz neues Kapitel.
a) Referenzmessung / Prüfstandsvalidierung.
Man nehme einen Amerschläger P4 (= der gleiche Prüfstands-Typ der bei der DN genutzt wurde) und frage mal ob dort schon SV650 Modelle drauf waren.
Wenn ja, dann vergleiche man die Kurve der Hinterrad-Leistung von dort mit der die von Rüdis Gladius (SV650-Motor) gemessen wurde.
Quelle: https://lh5.googleusercontent.com/-wTnj ... 520Rad.jpg
Wenn in etwa das gleiche hinten raus kommt, dann kann man relativ entspannt davon ausgehen dass die beiden Prüfstände bei DN und "bei uns" innerhalb der Serienstreuung der SV anzeigen.
Sprich sie liegen nur wenige PS auseinander und nicht 10 oder 15.
b) Die vielfach geforderte Messung der neuen Wundertüten.
Dann stelle man auf diesen jetzt so einigermaßen glaubhaften Prüfstand seine eigene RD und messe mal los.
Und wo man schon so schön am Vergleichen war, nehme man eine "vergleichbare" Kurve sagen wir mal eine DN mit 34'er Vergasern und plotte die auch mit.
Quelle: https://lh6.googleusercontent.com/-p8HA ... 2034mm.jpg
Ich stelle damit ziemlich wasserdicht fest, dass die viel geschmähte TSA115 keine schlechte Figur gegen die DN macht.
Zumindest in Kombination mit meinen 32'er Gasern, Ignitech und 3 mm Welle.
Das kann man jetzt trefflich disktieren wieso weshalb warum und was wäre wenn.
Was bleibt ist, dass die von mir gebaute Anlage nachgewiesenermaßen auf Augenhöhe mit der DN läuft.
Übrigens liegt die TSA115 Messung auch über der Messung der V2 Kits (70 PS Hinterrad), was ja auch zu beweisen war, da ja unsere Popometer als defekt angezweifelt wurden.
Messung von damals siehe hier:
http://forum.rd350lc.de/files/leistungs ... in_182.jpg
So, und jetzt kommt das grandiose Finale.
Ich habe keinen Bock auf eine Fortsetzung des Shitstorms.
Mir liegt genau wie Willi daran etwas für die Szene zu tun und Dinge voran zu bringen, von denen alle was haben.
Und am allerwenigsten liegt mir daran jemandes anderen gute Arbeit zunichte zu machen und seine Umsätze zu Null zu reduzieren.
Anbei und in den folgenden Posts findet ihr die fertigen Layouts, die man direkt zum Lasern geben kann.
Ich gebe JEDEM hier ausdrücklich die Erlaubnis diese zu privaten UND kommerziellen Zwecken zu nutzen. D.h. wer sich genötigt fühlt die Dinger in Serie zu bauen - bitte, nur zu.
a) Referenzmessung / Prüfstandsvalidierung.
Man nehme einen Amerschläger P4 (= der gleiche Prüfstands-Typ der bei der DN genutzt wurde) und frage mal ob dort schon SV650 Modelle drauf waren.
Wenn ja, dann vergleiche man die Kurve der Hinterrad-Leistung von dort mit der die von Rüdis Gladius (SV650-Motor) gemessen wurde.
Quelle: https://lh5.googleusercontent.com/-wTnj ... 520Rad.jpg
Wenn in etwa das gleiche hinten raus kommt, dann kann man relativ entspannt davon ausgehen dass die beiden Prüfstände bei DN und "bei uns" innerhalb der Serienstreuung der SV anzeigen.
Sprich sie liegen nur wenige PS auseinander und nicht 10 oder 15.
b) Die vielfach geforderte Messung der neuen Wundertüten.
Dann stelle man auf diesen jetzt so einigermaßen glaubhaften Prüfstand seine eigene RD und messe mal los.
Und wo man schon so schön am Vergleichen war, nehme man eine "vergleichbare" Kurve sagen wir mal eine DN mit 34'er Vergasern und plotte die auch mit.
Quelle: https://lh6.googleusercontent.com/-p8HA ... 2034mm.jpg
Ich stelle damit ziemlich wasserdicht fest, dass die viel geschmähte TSA115 keine schlechte Figur gegen die DN macht.
Zumindest in Kombination mit meinen 32'er Gasern, Ignitech und 3 mm Welle.
Das kann man jetzt trefflich disktieren wieso weshalb warum und was wäre wenn.
Was bleibt ist, dass die von mir gebaute Anlage nachgewiesenermaßen auf Augenhöhe mit der DN läuft.
Übrigens liegt die TSA115 Messung auch über der Messung der V2 Kits (70 PS Hinterrad), was ja auch zu beweisen war, da ja unsere Popometer als defekt angezweifelt wurden.
Messung von damals siehe hier:
http://forum.rd350lc.de/files/leistungs ... in_182.jpg
So, und jetzt kommt das grandiose Finale.
Ich habe keinen Bock auf eine Fortsetzung des Shitstorms.
Mir liegt genau wie Willi daran etwas für die Szene zu tun und Dinge voran zu bringen, von denen alle was haben.
Und am allerwenigsten liegt mir daran jemandes anderen gute Arbeit zunichte zu machen und seine Umsätze zu Null zu reduzieren.
Anbei und in den folgenden Posts findet ihr die fertigen Layouts, die man direkt zum Lasern geben kann.
Ich gebe JEDEM hier ausdrücklich die Erlaubnis diese zu privaten UND kommerziellen Zwecken zu nutzen. D.h. wer sich genötigt fühlt die Dinger in Serie zu bauen - bitte, nur zu.
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Zuletzt geändert von MK am Mi 8. Mai 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Weitere DXF's anbei.
Materialempfehlungen:
Endrohre 30x2 VA-Rohr bzw. St37
Pötte: DC01 0.8 - 0.9 mm
Flansche zu den Dämpfern: 2-3 mm Stärke
Materialempfehlungen:
Endrohre 30x2 VA-Rohr bzw. St37
Pötte: DC01 0.8 - 0.9 mm
Flansche zu den Dämpfern: 2-3 mm Stärke
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Re: Ein guter Auspuff für RD's
Maße der Birnen für selber-Layouter.
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- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Simulation ist für'n A...".
Die vorletzte Stufe ist mehr oder weniger zufällig brauchbar gewesen.
Dort ging es mir wirklich nur um die Technologie wie man die Hardware baut.
Vorab gerechnet haben wir da nicht.
(Yamaha hat übrigens auch so angefangen: erst mal schön ein paar Jahre DKW 125'er nachbauen und dabei lernen wie es geht. Danach eigene Entwicklungen auf den Markt werfen ...)
Bei den TSA115 war das anders. Hier habe ich die Simulations-Software EngMod2T genutzt um sowohl die Steuerzeiten als auch den Auspuff auf meine Kriterien zu optimieren (= gute Leistung bei niedriger Drehzahl unter Inkaufnahme von Verlusten oben rum).
Die Grunddaten stammen vom Ken Gubbins und vom Dave Bond (beide UK). Diese habe ich dann an den Stellen wo sich mein Motor unterscheidet entsprechend angepasst - damit ist man schneller bei einem Ergebnis als wenn man wochenlang Hilfen lesen muss und ALLE Daten selber messen & eingeben muss.
Was danach kommt ist eigentlich dasselbe wie wenn man Versuche macht. Z.B. man überlegt sich andere Winkel oder Längen für Teile der Birnen und rechnet was dann passiert. Oder man "setzt die Zylinder tiefer" und vergleicht mit der Version vorher.
Das Endergebnis findet ihr anbei.
Es zeigt für die TSA115 die Simulation und die Messung.
Ebenso ist die Vorgängerversion (also die "verlängerte" JL) in gleicher Art und Weise enthalten.
Für die ersten Versuche schon mal keine schlechte Übereinstimmung zwischen Messung und Rechnung.
Die Profis würden jetzt anfangen die Verbrennungs-Parameter im EngMod-datensatz zuu optimieren, damit die Sim besser zur Rechnung passt. Damit hat man bei den nächsten Modifikationen einen besseren Startpunkt und kann das voraussichtliche Ergebnis besser schätzen.
Die vorletzte Stufe ist mehr oder weniger zufällig brauchbar gewesen.
Dort ging es mir wirklich nur um die Technologie wie man die Hardware baut.
Vorab gerechnet haben wir da nicht.
(Yamaha hat übrigens auch so angefangen: erst mal schön ein paar Jahre DKW 125'er nachbauen und dabei lernen wie es geht. Danach eigene Entwicklungen auf den Markt werfen ...)
Bei den TSA115 war das anders. Hier habe ich die Simulations-Software EngMod2T genutzt um sowohl die Steuerzeiten als auch den Auspuff auf meine Kriterien zu optimieren (= gute Leistung bei niedriger Drehzahl unter Inkaufnahme von Verlusten oben rum).
Die Grunddaten stammen vom Ken Gubbins und vom Dave Bond (beide UK). Diese habe ich dann an den Stellen wo sich mein Motor unterscheidet entsprechend angepasst - damit ist man schneller bei einem Ergebnis als wenn man wochenlang Hilfen lesen muss und ALLE Daten selber messen & eingeben muss.
Was danach kommt ist eigentlich dasselbe wie wenn man Versuche macht. Z.B. man überlegt sich andere Winkel oder Längen für Teile der Birnen und rechnet was dann passiert. Oder man "setzt die Zylinder tiefer" und vergleicht mit der Version vorher.
Das Endergebnis findet ihr anbei.
Es zeigt für die TSA115 die Simulation und die Messung.
Ebenso ist die Vorgängerversion (also die "verlängerte" JL) in gleicher Art und Weise enthalten.
Für die ersten Versuche schon mal keine schlechte Übereinstimmung zwischen Messung und Rechnung.
Die Profis würden jetzt anfangen die Verbrennungs-Parameter im EngMod-datensatz zuu optimieren, damit die Sim besser zur Rechnung passt. Damit hat man bei den nächsten Modifikationen einen besseren Startpunkt und kann das voraussichtliche Ergebnis besser schätzen.
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Und dann haben wir noch einen zum Thema "Auspuffe auslegen ist kompliziert".
Der MB hat mir letztes Jahr in Lichtenberg sinngemäß gesagt, dass wir nicht so viel Arbeit in die Auspuffe stecken sollten. Letztendlich wäre es fast egal was man da ran schraubt, wenn der Rest abgestimmt wäre, würde es einigermaßen laufen.
Der Martin S. hat in 2012 parallel zu meiner Arbeit an den TSA-Birnen einen kompletten Eigenbau auf die Beine gestellt.
Der ist mehr oder weniger "intuitiv" entstanden und von ihm selbst gelayoutet, per Hand ausgeschnitten und gebaut worden.
Nach seinen Berichten ging die auch besser als die V2 Tüten, worauf ich die mal gegen die TSA's gegen gerechnet habe.
Resultat: Nimmt sich nicht viel. (Rot = TSA115, grün = Martin S., Schwarz = V2 Tüten)
Und genau das gleiche hat die Fahrprobe ergeben: Wenn man die TSA's an die RD schraubt wo der Martin S. Eigenbau vorher dran war, merkt man keinen großen Unterschied.
Gegeneinader gemessen haben wir das noch nicht, aber insgesamt habe ich den Eindruck der MB hatte recht ....
Der MB hat mir letztes Jahr in Lichtenberg sinngemäß gesagt, dass wir nicht so viel Arbeit in die Auspuffe stecken sollten. Letztendlich wäre es fast egal was man da ran schraubt, wenn der Rest abgestimmt wäre, würde es einigermaßen laufen.
Der Martin S. hat in 2012 parallel zu meiner Arbeit an den TSA-Birnen einen kompletten Eigenbau auf die Beine gestellt.
Der ist mehr oder weniger "intuitiv" entstanden und von ihm selbst gelayoutet, per Hand ausgeschnitten und gebaut worden.
Nach seinen Berichten ging die auch besser als die V2 Tüten, worauf ich die mal gegen die TSA's gegen gerechnet habe.
Resultat: Nimmt sich nicht viel. (Rot = TSA115, grün = Martin S., Schwarz = V2 Tüten)
Und genau das gleiche hat die Fahrprobe ergeben: Wenn man die TSA's an die RD schraubt wo der Martin S. Eigenbau vorher dran war, merkt man keinen großen Unterschied.
Gegeneinader gemessen haben wir das noch nicht, aber insgesamt habe ich den Eindruck der MB hatte recht ....
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- MKS_Eigenbau_vs_TSA115_klein.png (71.32 KiB) 3959 mal betrachtet
Tag,
möchte hier auch mal ein Lob aussprechen.
Ich hab auf meiner RennRD die gekreuzten Tüten von MK von vor 1nhalb Jahren drauf, weils damals einfach billig und praktisch war. Leistung hin oder her... die Teile sind schön leicht, je nach Blechstärke und fahren sich schön sauber. Habe kein Stottern, Einbrechen oder Rumgefurze entdecken können.
Daher würd ich auch sagen: Schöne Arbeit! Und dass das überhaupt jemand hobbymäßig hier frei und offen zur Verfügung stellt ist super.
So Geheimnisgrämerei "ich habn halbes PS mehr als du, sag dir aber nich wie...".. Nunja..
Daumen hoch für MK.
möchte hier auch mal ein Lob aussprechen.
Ich hab auf meiner RennRD die gekreuzten Tüten von MK von vor 1nhalb Jahren drauf, weils damals einfach billig und praktisch war. Leistung hin oder her... die Teile sind schön leicht, je nach Blechstärke und fahren sich schön sauber. Habe kein Stottern, Einbrechen oder Rumgefurze entdecken können.
Daher würd ich auch sagen: Schöne Arbeit! Und dass das überhaupt jemand hobbymäßig hier frei und offen zur Verfügung stellt ist super.
So Geheimnisgrämerei "ich habn halbes PS mehr als du, sag dir aber nich wie...".. Nunja..
Daumen hoch für MK.
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Super Sache, habe mir heute die Entstehungsgeschichte der Auspuffanlage mal komplett durchgelsen bzw. überflogen.
Mir kommt da jetzt eine Frage.
Passen die finalen Tüten an eine originale RD (1WT) ohne Änderungen am Rahmen (Hauptständeraufnahme) und an der Vollverkleidung?
Gibt es derzeit noch Interessenten die sich einen Satz lasern lassen würden?
Mfg. Robsch
Mir kommt da jetzt eine Frage.
Passen die finalen Tüten an eine originale RD (1WT) ohne Änderungen am Rahmen (Hauptständeraufnahme) und an der Vollverkleidung?
Gibt es derzeit noch Interessenten die sich einen Satz lasern lassen würden?
Mfg. Robsch
Anbei noch mal ein Bild für potenzielle Nachbauer welche Teile wo hin gehören ...
Nachtrag 1.6.2013: R16 und L16 könnten bei Bedarf getauscht werden, falls man die so drehen muss, dass man die Naht nicht sehen soll.
Nachtrag 1.6.2013: R16 und L16 könnten bei Bedarf getauscht werden, falls man die so drehen muss, dass man die Naht nicht sehen soll.
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- TSA115_Kit.jpg (61.26 KiB) 3819 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MK am Sa 1. Jun 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
Unter den übertragenen FAQ's findest Du eine "allgemeine" Bauanleitung für 2T-Auspuffe:Frank Beelitz hat geschrieben: Oder kann ich das irgendwo schon nachlesen?
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21076