Windows

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Windows

Beitrag von casi »

Um hier mal den ersten Fred zu eröffnen, möchte ich meine Ahnungslosigkeit und im Grunde auch meinen Frust bezüglich von Änderungen zum Ausdruck bringen.

So jetzt kommt es:
Wer zum Teufel kann mir Windows 8 erklären? Bild
Irgendwie habe ich eine innere Sperre mich mit den Neuerungen anzufreunden.
Werde ich alt? Bild
Sollte ich mal nen Kurs bei der VHS belegen? Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich war früher wirklich ein Verfechter von M$ Windows. Aber mit jeder neuen Version wurden das Ganze immer verzwickter und komplizierter. Am Ende der Reihe als Vista vor der Einführung stand und damit auch die Möglichkeiten der Benutzer per DRM und sonstigen Restriktionen eingeschränkt wurden und dazu noch die Grundsätze der M$-Firmenpolitik öffentlich bekannt wurden, da habe ich M$ endgültig den Rücken gekehrt. Ich habe den Umstieg auf Linux vollzogen.
Hier ist auch nicht alles problemlos, aber es werden Lösungen angeboten. Und vor allem es ist komplett kostenlos. Was im Serverbereich schon seit Jahren an der Spitze steht ist meiner Meinung nach auch für den Desktop-Bereich zu verwenden.
Deshalb kann ich Dir da leider keine Auskunft drüber geben wie W8 funktioniert. Zu bedenken geben sollte es einem auch, dass nur jede zweite Windows-Version es geschafft hat etwas länger am Markt zu überleben. Angefangen schon zu DOS-Zeiten lässt sich dies bis heute darlegen. Und da XP und W7 die letzten beständigeren Produkte waren, so müsste dem Reihengesetz nach W8 zum Scheitern verurteilt sein.
Das war jetzt ein wenig ketzerisch gesprochen und was ich als allerletztes möchte, ist eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Bevor man jedoch auf etwas wirklich Neues setzt, würde ich erstmal ein wenig abwarten wie die Reaktion der Mehrzahl der Benutzer ausfällt. So mache ich es übrigens auch mit neuen Linux-Versionen.
Ein schönes Wochenende
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Die Frage war eher rethorisch gemeint...
Ich habe mir ein etwas schnelleres Laptop besorgt und stehe jetzt vor dem kack Windows 8 und ärger mich die Plötze.
Ich habe also keine Wahl mehr. Ich muß jetzt mit diesem Zustand leben. Es ist halt etwas zäh sich mit den Eigenarten von Windows 8 anzufreunden.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ist das Windoze da unlöschbar drauf festgeschweisst?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Casi, nicht du wirst alt, sondern der Desktop-PC. W8 war nie für deinen Rechner gemacht.
Das System wurde ausschließlich für Mobilrechner entwickelt und dem PC nur einfach übergestülpt. Und da passt es einfach nicht hin.
Ich kann mich Uwes Beitrag nur voll und ganz anschließen, obwohl Ubuntu anscheinend auch den Weg zum Mobil-System gehen will. Über kurz oder lang muss ich mir wohl in den nächsten Jahren wieder mal ein anderes Linux-Derivat suchen. Obwohl ich von Ubuntu sehr angetan bin, weil da so ziemlich alles klaglos funktioniert, sogar die Hardware-Anbindung. Und mit dem Ubuntu-Wiki ist Ubuntu in meinen Augen die am besten dokumentierte Software der Welt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Casi: Du hast doch bestimmt noch eine W7 oder XP Lizenz. Dann lösche doch einfach den W8-Mist und bügel die alte Lizenz drüber, falls Du diese nirgendwo anders mehr einsetzt.
Nur weil ein W8 vorinstalliert ist muss man es ja nicht unbedingt verwenden.
Eine EDV-Dienstleister-Firma hatte uns in der Firma einmal einen neue Server-Hardware angeboten, als Ersatz für den alten Server mit W2003. Das Angebot war inklusive W2008-Server. Ich habe denen gesagt, wir bräuchten die Software nicht, weil wir ja doch eine W2003-Lizenz haben und uns dies vollkommen reichen würde. Das dumme Gesicht am Telefon hätte ich gerne gesehen.
Es scheint also so zu sein, dass die Kundschaft sich immer das Neueste aufschwatzen lässt und es dann auch noch bezahlt obwohl man es meist gar nicht braucht. Wobei ich Dich natürlich damit jetzt nicht meine.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Aber wie sieht es dann mit dem 32- bzw. 64-bit System aus?
Würde dann nicht mit dem alten Betriebssystem die Vorteile gegenüber dem W8 verloren gehen? Mit meine Anwendungen benötige ich Rechenperformance, die von meinem alten Rechner nicht mehr geleistet werden kann.
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

das kann dir passieren, weil jede 32bit-Software nicht auch automatisch mit 64bit läuft. Da streikt meist der Rechner diese zu installieren. Das betrifft besonders Software für Windows. Seit Opensuse 10.3 und 11.1 kommt mir kein Linux auf den Rechner.

Gruß phoenix mit Win 7 Home(64bit), der einen Teil seiner XP-Anwendungen nicht mehr nutzen kann.
Zuletzt geändert von phoenix am So 24. Mär 2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Win 7 gibt es ja auch als 64 Bit Version, und das Win 7 funktioniert ja auch ganz ok.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
growdaweed
Beiträge: 561
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

Beitrag von growdaweed »

also windows 8 ist soooooooo schlecht auch nicht. konnt jemanden(55 jähriger PC-DAU) der mit aldi-vista-pc unterwegs war(hatte verpennt win 7 upzugraden), überzeugen für 30 euro umzusteigen. der singt heute lobeshymnen ohne ende und ich brauch weniger oft zur problembeseitigung :roll: vorbeikommen, bzw. war seit win 8 nicht mehr da.
ich habs auf dem laptop. ist so viel anders nun auch nicht. und wer will machts halt wieder auf win 7 style:
http://www.computer-complete.de/2012/12 ... 7-desktop/

gruss
grow
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ich - ein Immer-noch-XP-Home-User möchte gerne umsteigen, da ich
mittlerweile ein kleines Heim-Netzwerk betreibe und das XP-Home damit
wohl leicht überfordert ist. Die restlichen PC´s sind mit WIN 7 bestückt.
Vor einigen Jahren hatte ich günstig eine XP-PRO-OEM-Version für einen
älteren PC erstanden und wollte jetzt mit diesem Produkt-Key mein
XP-Home upgraden.
Geht das, und wenn ja wie ?
Wenn nicht, bin ich eher geneigt eine WIN 7 PRO-Version zu kaufen.


VG ein ahnungsloser BBH Bild





P.S. Heute habe ich mich mit einem unserer ITler über WIN 8 unterhalten
und fragte ihn wann wir wohl damit gequält werden. Er meinte, das wird
niemals passieren *) , und zudem hätten wir ja auch schon Vista ausgesessen. :lol:

*) ...weil das eher für Mobile Geräte gedacht ist und zudem von M$ wohl mit der heißen
Nadel gestrickt wurde, weil man sonst das Nachsehen hinter Android und Apple-Systemen
gehabt hätte...
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:Ich - ein Immer-noch-XP-Home-User möchte gerne umsteigen, da ich mittlerweile ein kleines Heim-Netzwerk betreibe und das XP-Home damit wohl leicht überfordert ist. Die restlichen PC´s sind mit WIN 7 bestückt. Vor einigen Jahren hatte ich günstig eine XP-PRO-OEM-Version für einen älteren PC erstanden und wollte jetzt mit diesem Produkt-Key mein XP-Home upgraden.
Geht das, und wenn ja wie?
Wenn nicht, bin ich eher geneigt eine WIN 7 PRO-Version zu kaufen.
Die Frage ist, ob das 7er auf der alten Hardware gut läuft.

Möglicherweise kann man das XP-Home zu einem professional umfrickeln, aber ich tät das XP neu installieren. Vorher Daten sichern und notieren welche Treiber für Netzwerkkarte, Grafik und Sound installiert sind, damit man die nachher evtl. runterladen und nachinstallieren kann, wenn windows sie nicht erkennt. Fürs Netzwerk braucht man evtl einen 2. Rechner mit dem man den Treiber auf einen USB Stick kopiert und dann auf der anderen Möhre installiert.

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sinnvollerweise würde ich mir alle Treiber VOR der Neuinstallation besorgen und auf einen USB-Stick kopieren. Dann braucht man keinen zweiten PC. Der Internetzugriff geht ja auch mit XP-Home. Auch Dateifreigaben gehen meines Wissens mit der Home-Edition. Die Home-Edition lässt sich nicht in eine Windows-Domäne einbinden - das ist auch schon der große Unterschied zwischen PRO und HOME.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sinnvollerweise würde ich mir alle Treiber VOR der Neuinstallation besorgen
Das geht natürlich auch, ist aber unsportlich. ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, nur ich glaube der Matthias hat sicher keine Windows-Domäne mit Domänen-Kontroller zu Hause. Dann müsste es auch ohne Neuinstallation gehen. Dann kann er sich die Arbeit sparen.
Oder wenn doch Neuinstallation, dann vielleicht mal ein Linux testen :D
Das M$ Zeugs kann man ja immer noch drauf machen wenn man nicht zurecht kommt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten