Ruckdämpfer in der Kupplung - Viton Kit zum Verschrauben

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Ruckdämpfer in der Kupplung - Viton Kit zum Verschrauben

Beitrag von Heiner Jakob »

Schrauben statt Nieten:
Ruckdämpfer Reparatursatz mit Viton-Dämpfern für die Kupplung
der luft- und wassergekühlten RD-Modelle mit 250, 350 und 400 ccm
einschließlich DS7/R5* und YPVS sowie Banshee Quad jetzt bei Horst Meise erhältlich. (*Bei DS7/R5 müssen die Nietlöcher von 5 auf 6 mm aufgebohrt und mit 90° nachgesenkt werden)

Der Reparatursatz besticht durch einfache Montierbarkeit ohne Vernieten und durch die Verwendung von Viton als Werkstoff für die Dämpferelemente. Viton® ist ein Warenzeichen der Fa. DuPont Performance Elastomers für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton® zeichnet sich durch eine hohe thermische und chemische Beständigkeit aus. Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen zuverlässig und dauerhaft stand.

Ruckdämpfer erneuern
1. Niete entfernen
Nietköpfe abschleifen oder abbohren. Die Niete mit einem 4er Bohrer etwa 12 mm tief hohlbohren. Danach lassen sich die Niete mit einem schlanken Dorn austreiben.
2. Dämpferelemente tauschen
Kupplungskorb zerlegen, alte Dämpfer entnehmen, alle Metallteile einschließlich Abreißschrauben und Kegelmuttern sorgfältig entfetten, neue Dämpferelemente einlegen.
3. Kupplungskorb verschrauben
Kupplungskorb zusammen bauen und Abreißschrauben einführen. Die vorher entfetteten Gewinde mit Schraubensicherung hochfest benetzen. Kegelmuttern aufsetzen, Schrauben zügig bis zum Abscheren des 13er Sechskantkopfes über Kreuz anziehen.

Das ist alles.

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung für die Ruckdämpferreparatur:

http://www.xn--oldtimer-gilde-rsselshei ... &pageid=27
Dateianhänge
Ruckdämpfer Kit komprimiert für RD-Seite.jpg
Ruckdämpfer Kit komprimiert für RD-Seite.jpg (90.51 KiB) 2574 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Werde ich mal bei H.Meise ordern @Heiner. Im Winter dann mal ran an die Kupplungskörbe.

Gruß Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Vielen Dank Heiner,

solch hilfreiche Infos find ich klasse.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Habe heute den H. Meise angerufen und nach dem Preis gefragt.
Ein Kit kostet 49,90 €
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Wieviel Spiel darf denn überhaupt der Kupplungskorb zum großen Zahnkranz haben?
Kann ich davon ausgehen, wenn Spiel durch verdrehen mit der Hand spürbar ist, sind dann Ruckdämpfer verlissen?
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Casi, die Ruckdämpfer verschleissen mit der Zeit. Ich nehme an, dass das in erster Linie altersbedingt ist. Man darf ja nicht vergessen, dass die Körbe teilweise schon über 25 Jahre alt sind. Ich habe im Winter zwei Körbe demontiert. Einige Ruckdämpfer waren total zerbröselt, andere waren noch vollkommen in Ordnung. Mir fiel auf, das die Größe der Dämpfergummis auch differierte. Sobald Du Spiel in den Dämpfern hast, kann es nur schlechter werden.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

hmmm, Denn Kupplungskorb der gerade vor mir liegt hat ca 4mm Schlupf.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die 50 Takken jetzt schon investieren soll oder ob ich noch Zeit habe...
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Casi, spare nicht am falschen Ende.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der Ruckdämpfer hat ja eine Aufgabe.

Bei 4mm Spiel ist da von materialschonender Ruckdämpfung wohl kaum noch die Rede. Mach mal lieber neu...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Bei mir in der YPVS waren unterschiedlich große Drops in der Kupplung, weshalb das Spiel schon im Neuzustand so groß gewesen sein muß wie vor dem Zerlegen. Waren min. 6 mm am Umfang. Ob da ein Japaner in die falsche Kiste gegriffen hat oder das so gewollt war, weiß ich nicht. Vielleicht hats ja tatsächlich einen Sinn.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Drops sind wohl im Serienzustand auch unterschiedlich im Durchmesser. Ich will das mal so beschreiben:

Die für die Beschleunigung zuständigen Drops sind wohl im Durchmesser ca. 2mm größer als die für die Motorbremse zuständigen Drops.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Die für die Beschleunigung zuständigen Drops sind wohl im Durchmesser ca. 2mm größer als die für die Motorbremse zuständigen Drops.
Hää, wie ist das gemeint.
Ich mein die großen schlagen doch immer zuerst an, egal in welche Richtung.
Oder stehe ich gerade auf der Leitung?
Gruß Siggi
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Jou, da stehst wohl grad auf der Leitung :wink:
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 5. Sep 2012, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

:D
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Ich habe den beschriebenen Rep-Satz bei H. Meise gekauft und die Teile am letzten Wochenende montiert.
Das ganze macht einen professionellen Eindruck, eine klare Anleitung gibt es dazu und die Teile sind sauber und genau gearbeitet.
Die neuen Viton-Einsätze sind etwas größer als die ursprünglich eingebauten, sodass etwas Vorspannung entsteht. Das dürfte sehr lange dauern, bis dort wieder Spiel auftritt. Absolut empfehlenswert !

Gruß Thorsten
Antworten