Ende einer Dienstfahrt

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MICHAEL
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Ende einer Dienstfahrt

Beitrag von MICHAEL »

Familienurlaub beendet !
Wollte mal ne Runde mit meiner 31k drehen so weit so gut .
Nach ca. 50 km ein kleiner Ruck und keine rechte Leistung mehr .
Motor ging im Leerlauf fast aus , bei etwas mehr Drehzahl lief sie noch so halbwegs .
Eben die Zylinder abgebaut - beim rechten Kolben oberer Ring hat der Stift der den Ring am Verdrehen hindert unangemeldet den Dienst eigestellt !
Mal kurz im Auslaß ausgefedert und ab damit .
Walze ist auch beschädigt .
Wenn ich nicht im Urlaub gewesen wär ............ hätte mich das wohl auf dem Weg zu Hellmut´s Treffen erwischt .

Gruß
Michael
dr-maerklin
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Beitrag von dr-maerklin »

Mist...
Gute Besserung.
Grüße
Ulf
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fath-slipinski
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Beitrag von fath-slipinski »

Großer Mist!

Gruß Dirk
ehemals 83iger 31k, ging manchmal gut.

87iger 1ww, geht gut
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ohhhohhh Michael, was waren das denn für Kolben und wie viele Kilometer haben sie denn jetzt gehalten?
If it isn`t smokin it`s broken!

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MICHAEL
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Beitrag von MICHAEL »

Tja Thorsten ,
schwer zu sagen .
2005 oder 2006 habe ich den Trümmerhaufen bei E-Bay ersteigert .
Das Dind sah so schlimm aus --- wurde erst mal in die dunkelste Ecke gestellt !
Auf dem Tacho standen glaube ich nur ein paar Tausend Kilometer , aber das heißt ja nichts .
Der Rahmen war durchgerostet , die Kupplung geplatzt , Srühdosenlackierung usw .
Ich habe eben den Kolbendurchmesser geprüft knapp 64 mm - also Erstmaß
Könnten also noch die orginalen Kolben sein .....
Muß ich unbedingt reklamieren - nach 28 Jahren einfach kaputt gehen wo gibst den sowas .
Das sah damals alles noch so gut aus , daher habe ich den Motor mit einer anderen Kupplung neuen Simmerringen und rechten Kurbelwellenlager wieder zusammen gebaut .
Ich bin die letzten Jahre so 6000km damit gefahren und die Zylinder sehen auch jetzt noch gut aus !

Gruß
Michael
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde sagen, das es jeden RD Fahrer genau so früher oder später mal erwischt :? . Und mit Originalmaß biste doch noch gut unterwegs Michael.
Ist doch eigentlich nur Geld :wink:

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja genau deswegen die alten Kloben raus u. neue ---auch selbe Grösse---rein.
Ist immer besser u nicht soviel Arbeit.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Einmal durchhonen und neue Kolben MICHAEL, dann läufts doch wieder oder? Kannst Du die Walze noch verwenden?
If it isn`t smokin it`s broken!

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Gerd66
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Beitrag von Gerd66 »

Hi Michael,
ist ja ne schöne Sche.....!! Hoffentlich hast du das bald wieder im Griff!!!! Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich würde auch sagen einmal vermessen lassen, nachhohnen und dann wieder Kolben ohne Übermaß rein.
Gruß Gerd
MICHAEL
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Beitrag von MICHAEL »

Ich habe es heute endlich geschafft die Zylinder und die neuen Kolben abzuholen !
Die Sachen waren schon seit zwei Wochen fertig .
Bin gerade schwer am renovieren - Hausfassade streichen - Kellerwände teilweise freigebaggert und demnächst noch Balkon sanieren !!!!!!!!!!!
Vielleicht bekomme ich die 31k ja noch ans Laufen ehe das Saisonkennzeichen das Fahren beendet .

Gruß
Michael
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Is doch auch mal ne interessante Herausforderung Michael.
:mrgreen:
If it isn`t smokin it`s broken!

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Tuff
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Beitrag von Tuff »

Dann hoffe ich mal, dass du rechtzeitig fertig wirst. Zum Glück ist im Moment ja eh sch.... Wetter.
MICHAEL
Beiträge: 805
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Beitrag von MICHAEL »

Ja scheiß Wetter sei Dank oder auch nicht ....
Die Renovierungsarbeiten schreiten vorran - also die am Haus !
Die RD - Geschichte na ja ich könnte kotzen .
Also lange Rede kurzer Sinn .
Ich habe die 31k wieder zusammen , ein paar mal getreten und sie läuft ungefähr fünf Sekunden kling klang peng und schnell ausgemacht .
Zylinder wieder runter und im linken Kurbelehäuse liegt eine Unterlegscheibe - Dreck elender .
Ich hatte die zwei orginal Hupen abgebaut und nur eine montiert links unterhalb des Tanks und wohl in der Reihenfolge Mutter - Unterlegscheibe - Hupenhalter UND noch mal ne Unterlegscheibe .
Ich habe vor Montage des linken Zylinders die Hupe abgebaut von wegen mehr Platz und die eine Unterlegscheibe übersehen und die ist wohl unbemerkt vor der Montage in das Kurbelgehäuse gefallen .
Mein Schrauberstolz ist schwer geschädigt - also keine bissige Kommentare .
Neuer Kolben ist bestellt ...........

Gruß
Michael
MICHAEL
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Beitrag von MICHAEL »

SMOKING GUNS ........
Die 31k raucht wieder , bin gerade 20km gefahren und noch hält alles .

Gruß
Michael
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Glühstrumpf! Als ich neulich die Fussdichtungen gewechselt habe, sass zwischen den Zylindern Sand und Dreck der beim Abnehmen des ersten Zylinders in den Motor viel... Hab dann einen dünnen Schlauch an den Staubsauger gemacht und das Zeug rausgesaugt, nachher nochmal mit Pressluft nachgeblasen. Ist gutgegangen...

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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