Zylinder vermessen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Zylinder vermessen
Moin
Ich hab hier noch einige Luftgekühlte Zylinder rumliegen und die sollen nun weg.
Wie vermesse ich diese Zylinder um ein EHRLICHES Maß angeben zu können?
Reicht eine normale Schiebelehre mit .1 mm Einteilung aus?
MfG Frank
Ich hab hier noch einige Luftgekühlte Zylinder rumliegen und die sollen nun weg.
Wie vermesse ich diese Zylinder um ein EHRLICHES Maß angeben zu können?
Reicht eine normale Schiebelehre mit .1 mm Einteilung aus?
MfG Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank, ich glaube nicht, dass Du damit eine genügend genaue Aussage treffen kannst. Denn Du kannst ja mit dem Messschieber nur am oberen und unteren Ende des Zylinders messen. Wichtig ist aber auch der Durchmesser in der Mitte. Für eine Vorauswahl dürfte es sicher reichen, aber genauer wäre es sicher mit einer Innenmessschraube.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

-
Hallo,
ich bin da zwar kein Spezialist. Aber ich hatte auch mal versucht meine ganzen Bestände mit dem Meßschieber durchzumessen. Nicht mal grob hat das gestimmt. Meine Freundin hat mir dann vom Geschäft das richtige Meßwerkzeug mitgebracht. Da hatte sich dann herausgestellt das ich teilweise 0,8mm vom richtigen Ergebnis weg war. Abweichungen sowohl nach oben, wie auch nach unten.
Und du darfst auch nicht von vernünftigen Menschen ausgehen, es gibt genug die meinen, wenn ein Satz Zylinder mit erstem Übermass angegeben werden, sie sich die passenden Kolben dazu kaufen und gut ist.
Gruß Uwe
ich bin da zwar kein Spezialist. Aber ich hatte auch mal versucht meine ganzen Bestände mit dem Meßschieber durchzumessen. Nicht mal grob hat das gestimmt. Meine Freundin hat mir dann vom Geschäft das richtige Meßwerkzeug mitgebracht. Da hatte sich dann herausgestellt das ich teilweise 0,8mm vom richtigen Ergebnis weg war. Abweichungen sowohl nach oben, wie auch nach unten.
Und du darfst auch nicht von vernünftigen Menschen ausgehen, es gibt genug die meinen, wenn ein Satz Zylinder mit erstem Übermass angegeben werden, sie sich die passenden Kolben dazu kaufen und gut ist.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Di 24. Apr 2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- RDThorsten
Frank, das misst man mit einem Innenmessgerät. Hier mal ein Beispiel wie soetwas aussieht:
http://www.mw-import.de/images/big/inne ... 50-160.jpg
http://www.mw-import.de/images/big/inne ... 50-160.jpg
If it isn`t smokin it`s broken!

-
- RDThorsten
Frank, da frag mal einen Maschinenbaubetrieb od. Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe. Kennst Du da ev. jemanden? Für die ist das kein Problem das eben zu messen. Ich selbst habe auch keinen, fahr dann immer zu einem Betrieb (Kunde von mir) der "seinen" da mal reinhält
If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo Frank,
mit so einem kann ich aushelfen:
http://www.google.de/imgres?q=innenmikr ... 0,s:0,i:66
Kommt vielleicht noch auf den Meßbereich an; so um 54mm kann es bestimmt messen. Sind es 250 oder 350er Zylinder?
mit so einem kann ich aushelfen:
http://www.google.de/imgres?q=innenmikr ... 0,s:0,i:66
Kommt vielleicht noch auf den Meßbereich an; so um 54mm kann es bestimmt messen. Sind es 250 oder 350er Zylinder?
Beste Grüße
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
-
-
Fischtown? Jetzt fällt mir die Kinnlade runter.
Ok, dann lad ich dich doch auf nen Kaffee ein und du kannst selber messen.
Hat den Vorteil das dein Innenmicro nicht kaputt geht.
Hatte neulich erst die Totalzerschredderung eines Drehmomentschlüssels den ich 1 mal aus der Hand gegeben hatte.
Ich melde mich per PM.
Gruss Frank
Ok, dann lad ich dich doch auf nen Kaffee ein und du kannst selber messen.
Hat den Vorteil das dein Innenmicro nicht kaputt geht.
Hatte neulich erst die Totalzerschredderung eines Drehmomentschlüssels den ich 1 mal aus der Hand gegeben hatte.
Ich melde mich per PM.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft