Passen Lc Zylinder auf Ac Gehäuse?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Passen Lc Zylinder auf Ac Gehäuse?
Hallo,
kann man die ersten Wassergekühlten Zylinder also 4l0 oder 4l1, auf ein luftgekühltes Gehäuse bauen?Passen da die Stehbolzenabstände?
Gibts es eine mechanische Wasserpumpenlösung eventuell anstelle der Ölpumpe?
Gruß Kai
kann man die ersten Wassergekühlten Zylinder also 4l0 oder 4l1, auf ein luftgekühltes Gehäuse bauen?Passen da die Stehbolzenabstände?
Gibts es eine mechanische Wasserpumpenlösung eventuell anstelle der Ölpumpe?
Gruß Kai
- fraenki-dresden
Ja das passt, nur sind die Stebolzen zu kurz. Als Wasserpumpe würde ich eine elektrische Wapu nehmen.
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Hi,
entweder andere Stehbolzen oder andere Kopfschrauben.
Wasserpumpe der TZ über den Ölpumpenantrieb ist nach einer kleinen Modifikation auch recht einfach machbar. Wenn du das für die Straße willst, ist eine elektrische Lösung natürlich billiger und einfacher. Schöner auf keinen Fall.
Gruß Uwe
entweder andere Stehbolzen oder andere Kopfschrauben.
Wasserpumpe der TZ über den Ölpumpenantrieb ist nach einer kleinen Modifikation auch recht einfach machbar. Wenn du das für die Straße willst, ist eine elektrische Lösung natürlich billiger und einfacher. Schöner auf keinen Fall.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
-
hallo,
mit einigen Mehraufwand, kannst du auch das alte RD Gehäuse umbauen, damit du den LC oder YPVS Kupplungsdeckel montieren kannst.
Bei der Kurbelwelle wird die rechte Kurbelwellenwange gegen die der LC getauscht, dann noch den LC Primärantrieb verbauen, ferig ist die Wassergekühlte RD mit den alten Blockmotor.
Habe den Umbau schon mit TZ Zylindern gefahren und jetzt gibt es eine Long Rod Projekt auf RD400 Basis.
Gruss vom Ammersee
Hubert
mit einigen Mehraufwand, kannst du auch das alte RD Gehäuse umbauen, damit du den LC oder YPVS Kupplungsdeckel montieren kannst.
Bei der Kurbelwelle wird die rechte Kurbelwellenwange gegen die der LC getauscht, dann noch den LC Primärantrieb verbauen, ferig ist die Wassergekühlte RD mit den alten Blockmotor.
Habe den Umbau schon mit TZ Zylindern gefahren und jetzt gibt es eine Long Rod Projekt auf RD400 Basis.
Gruss vom Ammersee
Hubert
- Dateianhänge
-
- k-DSCN0098.JPG (140.01 KiB) 324 mal betrachtet
-
- k-PC020001.JPG (106.07 KiB) 324 mal betrachtet
Jau! Der Hubert baut mir mein MotörkenYamaha Fan hat geschrieben:hallo,
...... und jetzt gibt es eine Long Rod Projekt auf RD400 Basis.
Gruss vom Ammersee
Hubert

Offen ist allerdings weiterhin die Frage wo wir mit den Steuerzeiten landen. Mehr Hub in den 4L0 Zylindern ist ja gleichbedeutend mit längeren Steuerzeiten. Hoffendlich wirds nicht ganz so wild, ich wollte eigendlich einen Trecker, aber an die 70 PS sind ja auch nicht soooo schlecht. Noch ist es ein Experiment.....

Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
- fraenki-dresden
70 PS aus einer 4L0 wäre sehr ordentlich.
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Kleiner Zusatz (damit das ganze auch glaubwürdig ist):
Es werden DT 175 Kolben verwendet, und damit kommen wir auf ne Bohrung von 66mm, also 424 cm³. Weiter wirds natürlich grössere Vergaser incl. YPVS Membrankästen sowie ne ordentliche Zündung und passende Tüten geben.
Fahrwerk wird ein Mix aus 1A2-Rahmen (oder 352) mit YPVS-Hinterbau und wahrscheinlich 2R9-Gabel. Das ganze dann gepaart mit "nix dran", also geringes Gewicht.
Wird aber alles noch dauern, ist ja auch nicht "umsonst"....
Grüße
Stefan
Es werden DT 175 Kolben verwendet, und damit kommen wir auf ne Bohrung von 66mm, also 424 cm³. Weiter wirds natürlich grössere Vergaser incl. YPVS Membrankästen sowie ne ordentliche Zündung und passende Tüten geben.
Fahrwerk wird ein Mix aus 1A2-Rahmen (oder 352) mit YPVS-Hinterbau und wahrscheinlich 2R9-Gabel. Das ganze dann gepaart mit "nix dran", also geringes Gewicht.
Wird aber alles noch dauern, ist ja auch nicht "umsonst"....

Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Danke für Eure Antworten.
Klingt ja schon mal gut.Mechanische Wasserpumpe wäre mir schon lieber.Eine Tz Pumpe wird wohl schwierig zu bekommen sein oder?
Die Arbeit von Yamaha Fan ist natürlich toll,aber dafür fehlt mir einfach der Maschinenpark.Kann man denn nocheine andere Wasserpumpe ausser Tz Passend machen ohne am Gehäuse zu fräsen?
Gruß Kai
Klingt ja schon mal gut.Mechanische Wasserpumpe wäre mir schon lieber.Eine Tz Pumpe wird wohl schwierig zu bekommen sein oder?
Die Arbeit von Yamaha Fan ist natürlich toll,aber dafür fehlt mir einfach der Maschinenpark.Kann man denn nocheine andere Wasserpumpe ausser Tz Passend machen ohne am Gehäuse zu fräsen?
Gruß Kai