Freies Training Epinal France, 20/21 August 2011

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wiba

Freies Training Epinal France, 20/21 August 2011

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
der Werner Joss von Franz Hörner Racing fährt mit einigen 125er Kumpels nach Epinal
auf eine grössere Kartstrecke. Es spricht keiner dagegen wenn wir uns mit dranhängen.

http://www.freekart88.com/index.html

http://maps.google.de/maps?q=240+Rue+de ... 2&t=h&z=16

Kosten sind wie Lichtenberg: 30 €/Tag, Campen am Platz ist möglich, Strom
gibts auch, und es gibt auch ne kleine Bewirtschaftung wo man was
essen/trinken kann.
Gefahren wird dann immer im 20 min Takt: Karts/Sumo/Mopeds(=wir).
Die Betreiber sind nett, man sollte halt (wie überall in
Frankreich) etwas französisch sprechen, das erleichtert die Sache ungemein...

Mal was neues kennenlernen und eine nicht so lange Anreise sprechen für sich. Termin ist der 20/21 August 2011 also Samstag/Sonntag.
Anreise von Werner wahrscheinlich schon am Freitag Abend.

Sorry, der Termin kommt leider sehr kurzfristig aber es waren noch einige Details zu klären.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Anderl
Germany

Re: Freies Training Epinal France, 20/21 August 2011

Beitrag von Anderl »

wiba hat geschrieben:..
Die Betreiber sind nett, man sollte halt (wie überall in
Frankreich) etwas französisch sprechen, das erleichtert die Sache ungemein.....
Ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn man nicht in Deutsch drauf los plappert als meint man die müssten uns verstehen, dann kommt man da schon irgendwie weiter. Sollte also nicht abschrecken.

Ich komme auf jeden Fall. Freitag Abend anreisen geht aber nicht, weil meine Frau natürlich das WE arbeiten muss und ich Samstag morgen mit dem Lütten noch einen Termin habe. Aber am Samstag komme ich auf jeden Fall, ziemlich sicher auch über Nacht.

Ciao
Anderl
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Was mir gerade auffiel....

Soll sowas nicht in die Rubrik "RD-Rennspocht" ??
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Guter Hinweis, Anderl!
Habe es verschoben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

StVOnix hat geschrieben:Guter Hinweis, Anderl!
Habe es verschoben.

Gruß
Rene
Immer Ihr Diener. ;-)
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Anderl, Du als guter Katholik kennst bestimmt noch die weihnachtlichen Nick-Negerlein, welche artig nickten wenn man Geld reinwarf bis sie politisch korrekt wegrationalisiert wurden.....
Dich in so einer Pose schwebt nun genau vor meinem inneren Auge :-D
Mit der Sprache haben wir ja kein Problem weil der Elsässer und Lothringer ja auch so eine komische Eingeborenensprache hat wie wir Beide.

Warst Du da schonmal Anderl?

Epinal ist von mir aus gerademal 2.5h von daher wäre ich fast jederzeit dabei. Nur bis Mitte September gammel ich noch ein bischen in Russland rum leider.
Die Strecke soll laut Supermoto-Freaks super sein und aufgrund des geographischen Vorteils lässt sich sowas doch bestimmt auch spontaner einrichten.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Micha..

ich bin weder guter noch überhaupt ein Katholik. Diese Figuren kenne ich gar nicht. Kann mir aber vorstellen was Du meinst.

Du darfst heute nicht mehr davon ausgehen, daß man in der französischen Grenzregion zu Deutschland noch grundsätzlich Deutsch spricht. Bei uns in der Kante ist man wohl bemüht den Lothringer Dialekt wieder aufleben zu lassen, aber es sind nun mal Franzosen und sprechen halt auch Französich.
Das ist wirklich sehr schade, denn der Elsässisch / Lothringer Dialekt ist ein wirklich schöner Dialekt. Aber selbst bei uns direkt hinter der Grenze; Leute im Alter von so ca. 40 und älter kannst Du auf Deutsch ansprechen. Aber alles was jünger ist, ist es wie Lotto spielen ob die noch Lothringer Dialekt sprechen.

Zum Thema. Nein, ich kenne die Strecke noch nicht. Den Tip hat uns der Werner (Hoernerfranzracing) weitergegeben. Er hat den Termin mit seinen Leuten angeleiert und uns bescheid gesagt. Wir werden uns das mal anschauen und wenn die Strecke was ist, dann kann man da wirklich spontan ab und an mal was machen. Von mir sind das 160 bis 260 km. Je nachdem wie ich fahre.

Wir werden berichten.

Ciao
Anderl
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Es sieht aus als wäre uns Petrus hold: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =FR0LO0188
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

So, ich mach mich jetzt auch auf den Weg .

Gruß Nödel
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi

Wie war's?
Bitte einen kleinen Bericht wie die Strecke zum Fahren ist.

Silvio
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
das Wetter war diesmal auf unserer Seite. Temperaturen weit über 30 Grad, eigentlich schon zu heiss zum fahren. Keine Ausfälle, Stürze oder was man sonst nicht gebrauchen kann.
Das Highlight war ganz klar der Schwenkgrill vom Nöddel. Der war so gross das alle ihr Grillzeug auf einaml drauflegen konnten. Unbedingt wieder mitnehmen. Das Saarländer Bier selbstvertändlich auch wieder. :D

Der Kurs ist mit meinen Augen gesehen, schwierig zu fahren. Einige Kurven ziehen sich zum Schluss zu oder sind leicht abschüssig, so dass die Schräglage von selbst noch schräger wird. Natürlich alles eine Frage vom Speed her. Nimmt man Gas raus dann geht´s auch schön flüssig oder man kann´s eben, so wie der 12 Jährige auf der roten 80iger.
Der Heino kam mit seinen Strassenreifen schnell an die Grenzen weil zuviel Gummi aufgesammelt wurde. Er fuhr dann auch lieber mit der RGV von mir. Die entwickelt sich immer mehr zur Streckenhure. :D
Gefahren wurde im Wechsle mit Sumos und Karts, so oft das ich am Schluss auch mal nen Turn
geschlabbert hab.
Die Sanitären Anlagen sind sauber und die zwei Duschen kosten nix extra. Campen war glaub ich verstanden zu haben, nur 3,50 die Nacht. Für den halben Tag wurden 18 Euro berechnet.
Da es am Sonntag morgen geschüttet hatte, wurde der halbe Tag bis auf 16.00 Uhr gesetzt.
Alles sehr fair und freundlich. Die Französinnen sind ja alle nett!!! :roll:
Ein richtiges Frühstück gab es allerdings nicht, man konnte aber Baguetts oder Croisants
am Vortag bestellen. Kaffe und Getränke waren natürlich reichlich vorhanden.
Das Campen und abstellen der Fahrzeuge war auf Schotter oder einer weichen grünen Wiese möglich. Wir hatten uns aber für die Wiese entschieden. Der ständige Sumo-Lärm von der Strecke geht mir aber mittlerweile auf´n Sack und das abgelegene Campingareal in Li-Berg hat da klare Vorteile. Die relative Nähe und der schöne Fahrweg dorthin, lassen eine
Wiederholung bestimmt schnell wieder aktuell werden.
Zwei Videos habe ich auch noch gemacht:

Gruss Wiba

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
hoernerfranz

Beitrag von hoernerfranz »

So, auch wieder (fast) alles einsortiert.
Schön wars.
http://www.hoernerfranzracing.de/php/wordpress/?p=264
there is no home like 127.0.0.1
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Ich kann das von Werner und Willi geschriebene nur bestätigen. Die Preise fürs Campen sind mit 3,50 € korrekt. Duschen kostet dann nix extra. Der Kurs selbst hat meiner Meinung nach einen ganz anderen Character wie LiBe und ist wie Willi sagt schon anspruchsvoller. Kurze Geraden mit engen, zulaufenden Kehren aber noch so, dass man nicht sagen könnte daß es viel zu kurvig wäre. Da war so`n Franzose der hatte seine Fazer oder was das war, ziemlich flott um die Kurven gebogen. Wenn man es rein vom Lerneffekt sieht ist das schon ein guter Kurs. Der in LiBe gefällt mir etwas besser.. ok... liegt meinen vorliegenden Fahrkenntnissen eher ;-) , aber da stehen 620 km gegen 192 km Anfahrt. Ich finde die Strecke herausfordernt, das ein oder andere fahrtechnisch einfach mal besser machen zu können. Wenigstens mal so gut wie der Willi.

Ciao
Anderl
wiba

Beitrag von wiba »

@Anderl, dein Lob ist ja nett gemeint aber von uns Schnecken war ich nur die schnellste Schnecke.
Im direkten Vergleich mit unserer Rennfahrer Forumselite sieht das schon wieder ernüchternd aus.
Zum Glück haben die aber nicht so viel Freizeit wie wir und deshalb fahren wir meistens ausser Konkurenz. :lol: :P
Ich fands auch sehr interessant und man kann nur lernen dabei.
Die Veranstaltung sollten wir auf jeden Fall nochmal wiederholen.
Mein Ranking sieht wie folgt aus:
1. Lichtenberg
2. Epinal
3. Harzring
4. Pottendijk
5. Hunsrückring

Gruss Wiba
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Das Mettet oder wie das nochmal heist, in Belgien, sollte man auch nochmal antesten und weiterhin wäre die Strecke bei Metz auch noch interessant. Ich glaube Streckentechnisch ist die noch besser, nur mit der Infrastruktur siehts dort glaube ich etwas schlechter aus. Da wissen Manni oder der Uwe sicherlich mehr dazu. Wäre allerdings nochmal fast 100 km weniger Anreise für die meisten.
Antworten