Der 30er Mikuni TMX..der optimale RD Vergaser
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Der 30er Mikuni TMX..der optimale RD Vergaser
Hallo,
es tauchen immer wieder Fragen zum 30er auf, hier nun mal die "Erlösung". Trotzdem bleibt es Arbeit .
Der 30er ist ein sehr moderner und sicherer Vergaser,er hat ein sehr gutes Ansprechverhalten auch schon bei kleineren Hubräumen und gibt bei jeder Veränderung ein gutes Feedback. Auch bei den Scooterjungs ist der sehr beliebt. Er ist nicht nur sehr gut verarbeitet...er ist leider auch teuer. Bei Topham Vergasertechnik bekommt man den günstig und schnell . Kaum ein Vergaser bietet so viele Abstimmteile wie er . Was immer empfehlenswert ist: Bestellt euch einen guten Vorrat an allen gängigen Düsen. Ich habe ettliche,die auch immer wieder gebraucht werden. Nicht zu sparsam sein und dann etwas wagen, das kann wegen 5 Euro mit nem Fresser enden!!
Meine 30er TMX Vorschläge und Erfahrungen an 3 verbauten RD s.
Gruß Holli
es tauchen immer wieder Fragen zum 30er auf, hier nun mal die "Erlösung". Trotzdem bleibt es Arbeit .
Der 30er ist ein sehr moderner und sicherer Vergaser,er hat ein sehr gutes Ansprechverhalten auch schon bei kleineren Hubräumen und gibt bei jeder Veränderung ein gutes Feedback. Auch bei den Scooterjungs ist der sehr beliebt. Er ist nicht nur sehr gut verarbeitet...er ist leider auch teuer. Bei Topham Vergasertechnik bekommt man den günstig und schnell . Kaum ein Vergaser bietet so viele Abstimmteile wie er . Was immer empfehlenswert ist: Bestellt euch einen guten Vorrat an allen gängigen Düsen. Ich habe ettliche,die auch immer wieder gebraucht werden. Nicht zu sparsam sein und dann etwas wagen, das kann wegen 5 Euro mit nem Fresser enden!!
Meine 30er TMX Vorschläge und Erfahrungen an 3 verbauten RD s.
Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 13:04, insgesamt 12-mal geändert.
- Holliheitzer
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Das Choke System ist vom MB und richtig gut. Das von der TZR/TDR 250 müsste aber auch plug and play passen.
Gruß Holli
Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 12. Aug 2011, 18:01, insgesamt 4-mal geändert.
Choke System gibts käuflich zu erwerben von Mikuni (das Geraffel am Vergaser) -
Aber Achtung: es gibt Verschiedene - am besten bei Topham anrufen.
Betätiger habe ich den von der TZR genommen und Züge selbst gebastelt (je nach Anbringungsort passen auch die von der TZR)
Die Rohrbögen habe ich von den Deckeln der Originalvergaser genommen, abgesägt und eingeklebt.
Der Rohrbogen beim TMX kann rausgezogen werden - ist nur eingepresst.
Zum Abstimmen ist es sehr hilfreich, wenn man Hollis Nummer hat (ich bin einer von den oben Genannten)
Gruß Werner
Aber Achtung: es gibt Verschiedene - am besten bei Topham anrufen.
Betätiger habe ich den von der TZR genommen und Züge selbst gebastelt (je nach Anbringungsort passen auch die von der TZR)
Die Rohrbögen habe ich von den Deckeln der Originalvergaser genommen, abgesägt und eingeklebt.
Der Rohrbogen beim TMX kann rausgezogen werden - ist nur eingepresst.
Zum Abstimmen ist es sehr hilfreich, wenn man Hollis Nummer hat (ich bin einer von den oben Genannten)
Gruß Werner
- Bigbike-Hunter
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- Holliheitzer
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Ja, passt alles wunnebar auf die LC. Siehe hier die RD vom Bernhard......die LC hat der Frank Kegel gemacht , kompletter Motor mit Welle,Kolben,30er usw. und läuft wohl sehr gut. Hatte mit dem Bernhard schon am Telefon gesprochen und er ist mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... e&start=15
Gruß Holli
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Gruß Holli
- RDThorsten
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Silvio,
die guten KTM Motorräder aus der Fernostschweiz haben teilweise Tabellen in den Handbüchern drin (Temperatur und Höhe ü.N.N.)
Kann Dir nach meiner Rückkehr gerne mal was mitbringen davon, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Michael
die guten KTM Motorräder aus der Fernostschweiz haben teilweise Tabellen in den Handbüchern drin (Temperatur und Höhe ü.N.N.)
Kann Dir nach meiner Rückkehr gerne mal was mitbringen davon, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Ich hatte die mal dran, war bevor wir vor zwei Jahren auf dem Treffen am Harzring waren...Bigbike-Hunter hat geschrieben: Wenn ja, wer hat da Erfahrung mit ?
VG BBH
Ich hatte die beim MB eigentlich "ungefähr richtig bedüst und eingestellt" für eine fast serienmäßige RD mit einer SONI-X bestellt.
Ok, er (oder Stefan?) sagte schon am Telefon, dass sie mit der LC nicht sooo die Erfahrung hätten, laufen würde sie aber.
Der Einbau war kein großes Problem, die Gummis zum Luftfilter passten nach erhitzen in heißem Wasser gut und vorne zu den Zylindern war es auch kein Problem. Die Röhrchen für die Gaszüge konnten mit Erhitzen etwas jeweils zur Mitte gedreht werden, das hat "Kulpin" mit Gefühl hinbekommen.
Ölpumpe hatte ich stillgelegt und Gemisch getankt.
Sie sprang auch sehr gut an, ließ sich aber fast gar nicht fahren, war vieeel zu fett. Da ich aber keine anderen Düsen hatte, waren alle Einstellversuche vergebens und unser Abfahrtermin für den Harz rückte näher. Also die alten 26er wieder drauf und dann eben so zum Harzring...
Ich habe sie wieder verkauft, auch das ewige Mischen hat mir nicht gefallen, Umbau a la Holli habe uch damals nicht mehr gemacht.
Ich habe sie dann wieder verkauft , mehr dazu gern per E-Mail, gehört hier nicht her.