Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

seeburgtom

Vorstellung

Beitrag von seeburgtom »

Moin, Moin , wie man hier an der Nordsee-Küste sagt.
Komme aus Schleswig-Holstein, und bin seid 1978 auf 2-Rädern unterwegs.
Die letzten 10 Jahre nur noch mit den 2-Zylindern aus Milwaukee / USA.
Aber wie das Leben manchmal so ist wurde mir vor einem Monat ein Zweitakter älteren Baujahres angeboten.Sogenau wusste selbst der Eigentümer nicht was es ist , irgend eine RD350......
Es ist eine R5, Zustand leider nicht wie versprochen gut, sondern Kategorie Scheunenfund = bzw Kuhstall.
Nach der Reinigung mit dem Dampfstrahler geht es etwas besser.
Stelle in Kürze mal Bilder zum gruseln ein, ein paar Fragen sind auch schon aufgetaucht, da das objekt ja teilzerlegt ist.

Was mal draus wird ist noch ungewiss, denke aber Cafe Racer, sofern der Motor ok ist, sonst gebe ich sie als Teielträger ab, an dem Rahmen ist noch nichts verbastelt.

Linke zum Gruße
Seeburgtom
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Tom (?)
Herzlich Willkommen im Kreis der Stinker!
Die R5 gibt's inzwischen nicht mehr allzu häufig. Ist bestimmt lohnenswert, die wieder aufzubauen. Die Entscheidung solltest du nicht unbedingt am Motor festmachen. An so einem kleinen Zweitakter ist nicht allzuviel dran. Die Teile, die du dafür brauchst, kosten vermutlich kaum mehr als ein Kolbensatz für deinen Eisenhaufen.
Der Aufbau ist vielmehr eine Zeitfrage. Das wird deiner Beschreibung nach ein etwas größeres Projekt. Wenn du die Lust hast, dich damit zu beschäftigen, wirst du es am Ende sicher nicht bereuen. Einmal mit gefahren, hat dich das Zweitaktvirus infiziert. Wetten?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
muli

Beitrag von muli »

hallo seeburgtom,
wenn du dich mit oldtimer-restaurateuren mal unterhälst, wirst du immer eines hören - der motor ist zweitrangig; das A und O sind karroserieteile - wenn du die vollständig hast, lohnt sich ein aufbau auf beinahe jeden fall; motorenteile können für vergleichsweise wenig kohle organisiert werden; es ist natürlich klar, daß ne R5 preislich in keinem verhältnis zu nem 300 SL steht; evtl. solltest du als erstes abchecken, was die R5 wohl wert wäre, wenn du sie so restauriert hast, wie du dir das vorstellst ...
und wenn die rechnung null auf null aufgeht, hat sich in meinen augen die sache schon gelohnt;
ich richte derzeit ne RD 250 AC her; wenn ich mit dem teil fertig bin, denke ich mal, dürfte das teil in etwa nen wert von 1500,- euro haben; über meine ausgaben führe ich recht genau buch und wenn's so läuft, wie das derzeit abzusehen ist, bleibe ich mit meinen ausgaben für das motorrad ein paar hunderter drunter ... also mach ich's :D
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
seeburgtom

Fotos

Beitrag von seeburgtom »

So, dann will ich es nochmal versuchen, beim letztenmal wurde ich ja gesperrt.

R5 Scheunenfund:
Bild

Bild

Bild
seeburgtom

Weitere Fotos

Beitrag von seeburgtom »

Und noch ein paar.
Bild

Bild

Bild
seeburgtom

Teile R5

Beitrag von seeburgtom »

Tja ,viel Arbeit
Bild

Bild

Bild
seeburgtom

Beitrag von seeburgtom »

Gewaschen schon mal besser.
Bild

Bild

Bild
seeburgtom

Noch mehr saubere Teile

Beitrag von seeburgtom »

Hoffentlich wird es nicht zu viel?
Bild

Bild

Bild

Bild
StVOnix

Re: Fotos

Beitrag von StVOnix »

seeburgtom hat geschrieben:So, dann will ich es nochmal versuchen, beim letztenmal wurde ich ja gesperrt.
Ich weiß nicht, was du da angestellt hast. Irgendwie hast du die Schutz-Software ausgelöst. Und wenn ich dich nicht rein zufällig in der Sperrliste entdeckt hätte, wärst du wohl immer noch gesperrt. Hast dich ja nicht gemeldet.
Du musst übrigens im Profil deine Email-Adresse neu eintragen. Die wird von der Software auf einen Standardeintrag gesetzt.

Die Karre ist echt der Hammer!
Hast du die aus Thailand? Hat die damals den Tsunami miterlebt?
Die übertrifft jede Vorstellung, die ich von ihr hatte, bei weitem!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Mein lieber Scholli.
Da hast Du wirklich was an der Backe. Ich denke mal das ist echt ein Fall um einen schönen Cafe-Racer aufzubauen. Kommt drauf an was Du an Geld reinstecken möchtest. Mich faszinieren immer Ralfs Aufbauten mit den alten Kawa-Triples. Sowas ähnliches wäre mit einer R5 bestimmt auch klasse.

Ciao
Anderl
seeburgtom

Beitrag von seeburgtom »

Aufgrund des Aufbaus von Mulli habe ich auch schon mit der Cafe Racer Option geliebäugelt.
Soll nicht zuviel werden mit der Kohle....

Gruß
Tom

P.S. 1. frage , der Schalter an der linken Lenkerseite hat 4 Funktionen; Blinker,Hupe und Fernlicht scheint klar und ?
Danke im voraus.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Tom,
nicht "zuviel bei der Kohle" wirst du vergessen können. Da ist alles zu machen. Originalaufbau ist kaum machbar. Cafe Racer bietet sich an. Wird aber bei der Basis auch nicht billig. Packs an.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

Lichthupe.

Gruß,

Bernd
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Und ich dachte schon meine RD wäre vergammelt! :?

Viel Spaß beim Neuaufbau! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ist mir eben so ins Auge gesprungen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=133409#133409

Gruß
Rene
moin

Antworten