31er Felgen polieren

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bild dazu:
Dateianhänge
31 Felge.jpg
31 Felge.jpg (152.1 KiB) 339 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Habe die Tage auch mal nen Satz Felgen von meiner RS poliert.

habe die Felgen in nen Zentrierständer gespannt, nen alten Schlauch als Keilriemen genomen und als Motor die Drehbank missbraucht und dann an die "langsam" Drehende Felge nur noch Nass Schleifpapier in feiner werdender Körnung dran gehalten und zum Schluß noch das gute Autosol genommen und die Felge sah aus wie die von Sigi.

Statt dem Zentrierständer kann man auch nen einfachen Auspendelbock wie z.b. von Louis oder Polo nehmen oder baut sich ein Gestell aus Dachlatten, als Achse kann man dann auch die Originale Radachse nehmen. Als Motor kann man nen billigen Schleifbock nehmen, Schleifscheiben runter und ein Stück Schnur oder halt nen alten Mopped Schlauch in Streifen schneiden und nen Provisorischen Keilriemen zusammenknoten. Das ganze auf ne Holzplatte geschraubt und fertig ist die Poliervorrichtung.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ja, gute Idee.
Hat das bei den Speichen auch gefunzt?
Ein prob. sind die "Speichen", da die Felge ja überdreht wurde, und das recht grob, sind die Rillen noch drauf u. zwar quer zur Speiche.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Sigi,

bei der RS habe ich nur die Betten poliert, da die Speichen oval geformt sind. Habe aber überlegt das es bei den RD Felgen mit einem Schwenkbaren Arm an der Vorrichtung gut funzen müsste auch die Speichen gleichmässig zu polieren.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Max
Beiträge: 446
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Ich hoffe ich male hier nicht den Teufel an die Wand, aber ein Kumpel von mir ist von einer berliner "weißen Maus" angehalten worden und muß jetzt seine polierten Felgen seiner Yamaha R1 vom Tüv eintragen lassen, wenn nicht sogar abbauen, weil polierte Felgen angeblich verboten sind, da wohl nicht nach zu vollziehen ist, wieviel Material beim Polieren von den Schweißnähten abgetragen wurde.... aber hier in Berlin ist ja sowieso alles anders....vielleicht nur ein örtliches Problem.

Gruß Max
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

Max hat geschrieben:Hallo Leute

Ich hoffe ich male hier nicht den Teufel an die Wand, aber ein Kumpel von mir ist von einer berliner "weißen Maus" angehalten worden und muß jetzt seine polierten Felgen seiner Yamaha R1 vom Tüv eintragen lassen, wenn nicht sogar abbauen, weil polierte Felgen angeblich verboten sind, da wohl nicht nach zu vollziehen ist, wieviel Material beim Polieren von den Schweißnähten abgetragen wurde.... aber hier in Berlin ist ja sowieso alles anders....vielleicht nur ein örtliches Problem.
Solche Geschichten liest man öfter im Zusammenhang mit polierten Felgen. Wobei ich das für recht fraglich halte in Anbetracht der Tatsache, dass beim Polieren nur Material im µm-Bereich (wenn ich richtig liege) abgenommen wird.
Aber witzig, "weiße Maus" - ist das der korrekte Berliner Ausdruck für die grün-weiße Pest?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Low-Rider hat geschrieben: Aber witzig, "weiße Maus" - ist das der korrekte Berliner Ausdruck für die grün-weiße Pest?
Stammt noch aus den 50er Jahren, als die Moped-Bullen noch weiße Ledermäntel anhatten. Wie alle Verkehrswachteln.


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

@Low-Rider

mit der Material Abnahme im ym Bereich möchte ich so nicht unterschreiben, wenn du Serienmäßig gepulverte Felgen hast sind die ganz schön Rau von der Oberfläche, bist du die so glatt hast das sie Polierfähig sind geht da schon was runter vom Material. Besser ist das Hochhglanzverdichten, da hast du keinen Materialabtrag, sondern die Oberfläche wird im Tumbler durch Keramik-Stücke so verdichtet das sich eine Glänzende Oberfläche bildet, bei der Prozedur wird die Oberfläche sozusagen verfestigt, deshalb ist es auch das einzig verfahren was keine Probleme beim Tüv macht.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

Okay, ist also doch was dran. Wieder was dazugelernt.
Bild
Antworten