31er Felgen polieren

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

31er Felgen polieren

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Bin zwar ein Fan neu gepulverter 31er Felgen da sie mir eigentlich nicht gefallen.
Nun habe ich ein paar recht schöne die ich orig lassen will.
Da die Alustreifen nicht mehr sehr schön waren hab ich mal probiert sie zu polieren.
Es geht recht gut mit Alumagic und einem Schotch-brite oder einem
100er Lackschleif-Schwämmchen.

Wenn jemand was besseres weiß, bitte hier posten.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Hallo,

wenn die Felgen nicht angegriffen sind sollte es auch sehr gut mit Never-Dull gehen.

Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Oder einfach machen lassen. :)
Ich bin >>hier<< Stammkunde
Mittlerweile habe ich für dort schon 3 Sätze machen lassen.
Kostenpunkt nur Polieren: 45 Eur - zusätzliches Lackieren kostet extra.

Anbei ein Pic der letzten Arbeit:

Gruß Werner.
Dateianhänge
P1110385.jpg
P1110385.jpg (135.07 KiB) 473 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

ich habe meine Felgen auch mit "Alumagic" bearbeitet und anschließend mit
der "schnell laufenden Kleinstbohrmaschine " poliert, allerdings hält der Spaß
an den polierten Teilen nicht lange und man muss bald wieder ran, da wäre
es wirklich besser noch eine Klarlackschicht aufzutragen.

Wo das Alumagic auch Wunder bewirkt sind die Gabelstandrohre, die werden
absolut neuwertig bzw. noch besser. :o

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hi BBH,
von Klarlack halte ich nicht so viel.
Wenn die Lackschicht eine kleine Beschädigung bekommt, kann Feuchtigkeit den Lack unterwandern und dann schön unterm Lack zu blühen anfangen. Danach musst du den Lack wieder entfernen, das Teil wieder polieren und neu lacken.
Ich habe die Schwinge an meiner TZR mit Wachs (Interflon) eingeschmiert und dieses dann wieder glänzend poliert. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit bei kleineren Unschönheiten selber kurz mit Never-Dull oder ähnlichem Nacharbeiten kann (war aber bisher nicht nötig).

Gruß Werner
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Du zum guten Fachbetrieb gehst,ist alles machbar. Auch so, das nichts an Wasser drunter kann.
Ich hatte die Tage Besuch von einem Fachmann, er hat eine eigene Firma und macht schon lange nur in Beschichtungen. Natürlich habe ich ihn mal zu einigen Themen befragt, auch zum Rahmen pulvern lassen...und und und. Jetzt weis ich auch wo ich hin muss. Kostet natürlich auch mehr als die billige Industriebude übern Kumpel :wink: .

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo,

das grundlegende Problem an polierten Teilen, welche klarlackiert werden ist die viel zu glatte Oberfläche.
Darauf hält der Lack nun mal nicht gut und beim erstbesten Kratzer/Steinschlag oder sonstwas geht das Elend mit unterwandertem Lack los.
Da kann der Fachmann sich auch auf den Kopf stellen und es wird nicht besser damit.

Polierte Oberflächen verlangen nun mal nach dauernder und intensiver Pflege. Anschleifen vor dem lackieren geht schlecht, da sonst der Glanz dahin.
Falls man doch mit Klarlack überzogene polierte Teile hat muß man dementsprechend regelmässig alles auf Beschädigungen untersuchen und ggf. die Stellen austupfen, wird auf Dauer aber auch nicht mehr so klasse aussehen.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Michael,

man kann Klarlack im Baumarkt kaufen oder ....! Man kann auch eine polierte Felge vorbehandeln oder auch nicht.

Wenn das für Dich alles gleiche Qualität bedeutet, dann kann der Fachmann sicherlich nichts dran ändern :wink: .
Ich habe seinen Porsche gesehen (und drin gesessen) ...und die astreinen polierten Tiefbettfelgen bestaunt.

Er macht sowas täglich ,er hört auch sowas wie Deine sicherlich kompetente Meinung täglich. Und rate mal was er macht......

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ich hatte mal eine Prof, der folgenden Ausspruch liebte:
"Meine Herren, auch durch jedes noch so starke Selbstbewusstsein was Ihre Fähigkeiten angeht, lassen sich die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen."

Und Holli, er denkt über mich wahrscheinlich das gleiche wie ich über ihn.
Weder werfe ich alle Obi-Lacksprays mit professionellem Autolack o.Ä. in einen Topf, noch zweifle ich die bestimmt hübschen Porschefelgen Deines Fachmanns an. Was ich jedoch anzweifle, ist, dass er zum einen seinen Porsche mit den hübschen Rädern über gesalzene Strassen und gesplittete Feldwege jagt und zum anderen, dass er ein Fachmann sein könnte, wenn er von seiner Arbeit nicht vollkommen überzeugt wäre.
Ob seine Cupräder nun ewig unter dem Lack glänzen ohne Schaden zu nehmen weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch egal. Mir hat auch ein "Fachmann" der mir vor Jahren einen Satz Autofelgen poliert hat davon abgeraten und mir eine gute Standardpolitur mitgegeben.

Bestimmt erinnern sich noch die meisten an die geilen ATS- oder auch RH-Cupräder, welche ja zwingend auf einem Scirocco, GTI, GSI oder was sonst noch in den 80ern zu sein hatte, nicht eine dieser polierten Tiefbetten sahen nach einer Weile noch sauber aus, da auch dort der Lack bei Beschädigungen stetig unterwandert wurde. Auch diese Hersteller hatten ihre "Fachmänner", die hinter ihrer Methodik standen.

Dies steht jedoch nicht wirklich zur Diskussion, daher sage ich einfach mal Dein Fachmann hat Recht und meiner auch :-)
Mit Nevr-Dull hab ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht um bereits polierte Flächen erneut erglänzen zu lassen.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

m.eckert77 hat geschrieben: Bestimmt erinnern sich noch die meisten an die geilen ATS- oder auch RH-Cupräder, welche ja zwingend auf einem Scirocco, GTI, GSI oder was sonst noch in den 80ern zu sein hatte


Du sprichst die Problematik an, aber meine sehen noch ganz gut aus.

Bei meiner 31K habe ich auch Aluminiumteile poliert und nicht versiegelt.
Allerdings muss man sie so 1-2mal im Jahr wieder aufpolieren, damit sie wieder glänzen.
Die Arbeit mache ich mir gerne.

Die ATS Felgen sind ja lackiert. Und zwar schwarz und transparent.
Ich wünschte sie wären an den Stellen wo es glänzen soll nicht lackiert, damit man wieder nachpolieren kann.
Was helfen würde, wäre ein Abbeizen des kompletten Lackes und die schwarzen Stellen neu lackieren. Ist aber sehr anstrengend und nicht einfach.

Jedenfalls würde ich eine polierte Fläche nicht lackieren sondern lieber alle paar Monate mal nachpolieren.
Dateianhänge
sc1.jpg
sc1.jpg (89.23 KiB) 409 mal betrachtet
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Du hast einen 16V????? Das ist sowas von geil das Auto!

Dafür hätte ich damals ein Bein gegeben ;-) War daher "nur" mit 90 PS unterwegs mit meinem GT2.

Aber die Felgen müssen einfach auf einem Scirocco drauf sein, alles Andere ist Mist!

Solange die Teile keine Kratzer oder Steinschläge abkriegen funktioniert das ja auch, nur wenn dann muss zügig ausgetupft werden um ausblühen und unterwandern zu verhindern.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Nach dem polieren hab ich mit DEM LackReiniger nachpoliert.
Wie lang es hält weiß ich nicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Masterstroke
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2009, 11:54
Wohnort: Saarland

Beitrag von Masterstroke »

Geil, ein Rocco 16V!!!

Ich hatte einen 95PS GT2 in blau. Schönes Auto!!!
Gruß Michael
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Vielen Dank!
Es hat mich auch viel Arbeit gekostet, den wieder so in Schuss zu bekommen.
Drum fahre ich den im Alltag nicht-dafür nehme ich den GT2 mit 8Ventilen.

Aber ich will hier nicht vom Thema ablenken-es ging ja um polieren und konservieren-da hat das ganz gut gepasst fand ich.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ein Paar ist fertig,
gleich mal die Löcher beseitigt,( geht gut mit der 1mm Trennscheibe) lackiert u. es ist ein hübsches Ding geworden.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten