Zylinderbuchsen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Heiner Jakob
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0,1mm Schrumpfmaß als grober Richtwert o.k.
Ich habe in meinem Beitrag versucht, die Komplexität des Themas zu beleuchten. Bei käuflichen Buchsen ist das Schrumpfmaß herstellerseitig angegeben und sollte eingehalten werden. Bei Bastellösungen macht erst der Versuch kluch. Ich würde einen alten RD-Zylinder zum Austesten hernehmen. Das letztlich alles Entscheidende ist, dass genügen Zeit bleibt, die Buchse zu justieren. Wenn die Passung gleich nach dem Einfädeln der Buchse in den erhitzten Zylinder "zubeißt", wird es schwierig. 60 Sekunden Zeit bis zum Festkrallen sind ein guter Wert. Dann stimmt auch die Passung. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass 0,1 bis 0,15 mm Schrumpfmaß ein Anhaltspunkt wären, aber ich lege mich nicht auf diesen Wert fest.
Klinke mich jetzt für 2 Wochen aus, muss wegen einer Routinegeschichte in die Klinik.
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- RDThorsten
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Habe die Tage mit dem Jürgen (6speed) telefoniert. Die Buchsen sind jetzt drin und es hat alles hervorragend geklappt.
Im Großen und Ganzen mal wieder zu viel Rauch um nichts. Laut seiner Auskunft war es relativ einfach. Da er nun quasi für mich in die Bresche gesprungen ist, werde ich jetzt die Angelegenheit mit meinen BIG BORE Laufbuchsen vorantreiben und dabei alles fotografieren und dokumentieren. Der Jürgen unterstützt mich dabei aktiv (DANKE).
Ich möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen, da ich annehme, dass Jürgen sich dies bezüglich hier noch auslassen wird.
Im Großen und Ganzen mal wieder zu viel Rauch um nichts. Laut seiner Auskunft war es relativ einfach. Da er nun quasi für mich in die Bresche gesprungen ist, werde ich jetzt die Angelegenheit mit meinen BIG BORE Laufbuchsen vorantreiben und dabei alles fotografieren und dokumentieren. Der Jürgen unterstützt mich dabei aktiv (DANKE).
Ich möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen, da ich annehme, dass Jürgen sich dies bezüglich hier noch auslassen wird.
If it isn`t smokin it`s broken!
- RDThorsten
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Hallo
Hm im Backofen , das halt ich für nicht so gesund . Am besten einen Ofen holen in dem man keine Pizza mehr köchelt , aber jeder wie er es mag .
Ich halte mehr als 0.08 mm Schrumpfmaß auch für bedenklich ?!? Aber kommt auf den Versuch an , sind halt zwei unterschiedliche Materialien , doch wird die Buchse immer wärmer sein als der Aluzylinder , aber dicht sollte es auf jeden Fall sein , schwierig schwierig .
Gruß Nödel
Hm im Backofen , das halt ich für nicht so gesund . Am besten einen Ofen holen in dem man keine Pizza mehr köchelt , aber jeder wie er es mag .
Ich halte mehr als 0.08 mm Schrumpfmaß auch für bedenklich ?!? Aber kommt auf den Versuch an , sind halt zwei unterschiedliche Materialien , doch wird die Buchse immer wärmer sein als der Aluzylinder , aber dicht sollte es auf jeden Fall sein , schwierig schwierig .
Gruß Nödel
- RDThorsten
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0,1 ist die Angabe von LA Sleeve, dem Buchsenhersteller aus den Staaten. Wenn die es nicht wissen? Das sollte stimmen, der erste Satz Zylinder ist ja auch schon fertig und alles hat gut funktioniert. Ich denke hier wird auch zu viel Trara drum gemacht. Eigentlich ist das ne Arbeit, die heute jeder Motoreninstandsetzer drauf haben sollte. Es wird halt immer ein gr0ßes Geheimnis drum gemacht. Weil "schwierig schwierig" klingt ja immer gleich teuer....
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo
Habe im Banshee Forum eine kleine Anleitung für das einsetzen der Büchse Geschrieben.
Hier der Link
http://www.banshee.de/Forum/wbblite/thr ... 572baf8a1f
Vielleicht schreibt ja der RD Thorsten noch eine Für die RD YPVS wenn er die Big Bore Büchsen eingesetzt hat
Gruß
6speed
Habe im Banshee Forum eine kleine Anleitung für das einsetzen der Büchse Geschrieben.
Hier der Link
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Vielleicht schreibt ja der RD Thorsten noch eine Für die RD YPVS wenn er die Big Bore Büchsen eingesetzt hat
Gruß
6speed