RD Umbau mit RGV Teilen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
<BR>
<BR>also Leutes da sagt man was zum ?Thema verantwortlich sein für eventuelle Folgeschäden? und das einzige was euch dazu einfällt sind juristische Folgen. Ich für meinen Teil hätte alleine schon so was wie ein schlechtes Gewissen wenn sich wegen einer nicht ausgereiften Umbaumaßnahme, die zumindest teilweise auf meinem Mist gewachsen ist, jemand den Arsch abfährt. Ob Nödel oder Hartmut dafür belangt werden kann steht auf einem ganz anderem Blatt.
<BR>Wer im Falle eines Schadens, auch nach mehreren Jahren, auf jeden Fall belangt werden kann ist der aaS der das ganze abgenommen hat.
<BR>Die wenigsten Prüfer haben Routine mit solchen Extremumbauten; Fakt ist man baut hier quasi ein neues Fahrzeug mit einem ganz anderem Fahrverhalten. Die wenigsten Blaukittel, auch wenn sie in der Regel durchaus kompetent sind, haben jemals ein Motorrad im Grenzbereich bewegt und können deshalb zu solchen Fahrsituation auch nur wenig Aussage machen. Wer bitte schön weiß genau wie viel Reserve Yamaha zu Zeiten der Wackelfahrweke und knapp dimensionierter Profile da reinkonstruiert hat? Fakt ist; die Peripherie (Schwinge und Gabel) ist jetzt deutlich verwindungssteifer, der Rahmen ist aber immer noch das selbe Gelumpe von damals und muß dementsprechend die ständigen Schwingungen aufnehmen. Die RGV- Schwinge ist außerdem ca. 70 mm länger als die RD-Schwinge (größerer Hebelarm für die Krafteinleitung). Wenn da was bricht oder sich verformt dann passiert das nicht von heute auf morgen, sondern langfristig aufgrund der Schwingungen. Gerade deshalb ist mir persönlich da erstmal egal was da ab Werk drinne war und ich möchte grundsätzlich sehr hochwertige Materialien sehen. Einfach um meinen eigenem Popo an der Wand zu haben. Wichtig für die Materialwahl sind insbesondere die Streckgrenze des Materieals(nicht zu verwechseln mit der Zugfestigkeit),die Feinkörnigkeit (Stichwort Sprödbruchempfindlichkeit) des Gefüges und die Korrosionsbeständigkeit. Wenn ihr da was vernünftiges mit geeigneten Materialien haben wollt, was anschließend auch seinen offiziellen Segen kriegen soll, dann wisst ihr ja wo es das gibt. Eine Umbauabnahme mit besagtem Umbaukit kann ich für meinen Teil wesentlich kostengünstiger durchführen als komplette Eigenkonstruktionen wo ich persönlich viel mehr Zeit für die Abnahme investieren müsste. Schlicht und ergreifend deshalb weil ich das Gesamtpaket in und auswendig kenne habe ich da keine Schmerzen mit.
<BR>Ansonsten werde ich an dieser Stelle auch keine Anleitung zur Durchführung und Materialwahl veröffentlichen.
<BR>Wer das trotzdem mal eben zwischen Tür und Angel abnimmt bewegt sich auf ganz dünnem Eis. Da gehören unter anderem vor allem zweifelsfrei nachvollziehbare Materialnachweise dazu , oder soll der Prüfer mit ? Hand auflegen? sagen: Jau, könnte ein paar Jahre halten. Außerdem möchte ich korrekte Belastungs- und Progressionsberechnungen vorliegen haben. Wer kann das zu Fuß????????? Wenn ich selber anfangen muß zu rechnen wird das richtig teuer.
<BR>Marcos Stammprüfer hat diese ganzen Umbaumaßnahmen über eine sehr langem Zeitraum begleitet und hat deshalb, genau wie ich, auch einen sehr detaillierten Einblick in die Materie. Und genau das ist bei solchen Umbauten erforderlich; es muß begleitet werden. Und genau das würde auch ich bei einer solchen Geschichte zur Abnahme erwarten. Das geht jedoch nicht übers Netz oder Telephon, dafür müssen viel zu viele Feinheiten beachtet werden. Bei den Sachen die Marco macht habe ich komletten Einblick in das Zeug was er da verbaut; da kann es eigentlich nur noch an der Umsetzung/Montage/Schweißerei des Selbstumbauers scheitern. Vom reinem Material her könnte ich das schon fast blind eintragen.
<BR>
<BR>Die Schwachstelle bei diesem Umbau ist außerdem mit Sicherheit nicht die Dreiecksplatte sondern die Zugstrebe. Sie ist bei dem RD-RGV-Umbau deutlich länger als bei der Serien RGV. Alleine deshalb gehört hier grundsätzlich was deutlich überdimensioniertes rein.
<BR>
<BR>So ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus und hoffe ich habe ein paar grudsätzliche Dinge ins richtige Licht gerückt. Letztlich reiße ich mich auch nicht darum am Ende eines solchen Umbaus bei der Abnahme Plaketten entfernen zu müssen.
<BR>
<BR>Ciao
<BR>
<BR>Martin S
<BR>
<BR>Braunschweig
<BR>
1303

Beitrag von 1303 »

Hi @all,
<BR>
<BR>ich verfolge diese Diskussion seit einiger
<BR>Zeit und finde sie köstlich.
<BR>
<BR>Was die Hersteller dieser Kits freuen dürfte:
<BR>Endlich kann man das Umbau Know How
<BR>wieder in die Rubrik "Geheimwissen" packen.
<BR>Das ist wohl das Ziel des Geheimbenutzers
<BR>"anonymous", wenn er mit Fachbegriffen
<BR>um sich wirft. Warum etwas
<BR>nicht zugelassen wird, kann mir jeder
<BR>TüV oder Dekra Prüfer in 3 Minuten erzählen.
<BR>Das ist keine besondere Kunst. Know How
<BR>und Können zeigen sich dann, wenn man _nicht_
<BR>80 Seiten Festikeitsgutachten verlangt und
<BR>damit auch die besten Umbauten unmöglich
<BR>macht. Solche Gutachten kann in der
<BR>buchstabengetreuen Vollständigkeit
<BR>nämlich keiner bezahlen. Auch die Hersteller
<BR>besagter Kits nicht.
<BR>
<BR>Zu Thema Verantwortung: Die hat jeder selbst,
<BR>der so einen Umbau durchführt. Oder glaubst
<BR>Du ernsthaft, M.B. haftet, wenn irgendwas bricht? Dann wär er schön bekloppt.
<BR>
<BR>Die Angelegenheit mit der Haftungsfrage ist
<BR>eine Scheindiskussion, die nur dem o.g. Zweck
<BR>dient.
<BR>
<BR>Ach ja: Ich hab kein Interesse an einem
<BR>RGV Umbau und ich freue mich über jede
<BR>original erhaltene RD. Ausserdem finde ich
<BR>das ganze technisch interessant.
<BR>
<BR>Aber hier hat sich wohl wieder Politik und
<BR>Kumpanei gegenüber dem unzensierten
<BR> Informationsaustausch in einer Community
<BR>durchgesetzt. Dazu hab ich mich ja an anderer
<BR>Stelle schon mal ausgelassen.
<BR>
<BR>Na dann, weiter viel Spass beim weiteren
<BR>"geheimnissen".
<BR>
<BR>Gruesse
<BR>1303
Jörg S.

Beitrag von Jörg S. »

@1303
<BR>
<BR>Martin hatte sich vielleicht vergessen einzuloggen???
<BR>Unterschrieben hat er sei Statement, oder hast Du nicht bis zum Schluss gelesen?
<BR>Wie man aus seinen Beiträgen sehen kann, handelt es sich nicht unbedigt um Werbung.
<BR>Ich finde dass seine Worte angebracht sind und aufzeigen, was so ein Umbau beinhalten sollte.
<BR>
<BR>So long,
<BR>
<BR>Jörg
Mein Bauj.: '72
<BR>
<BR>Mopped:
<BR>RD250LC, umgerüstet auf 350cm³
<BR>mit div. RGV '89 -Teilen,
<BR>alles eingetragen
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo
<BR>Ich hab mir mal Martin`s Worte nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen .
<BR>Fakt ist ,dass
<BR>1. die Zugstreben aus V2A Mist sind !
<BR>2. die Schweißarbeiten am Rahmen , ob Federbeinaufnahme oder Lenkanschlag , Mist sind !
<BR>Und wer das nicht begreift , dem ist nicht zu helfen ! Haftung hin oder her ich hab keine Lust mich aus Dummheit frühzeitig aus dem Leben zu verabschieden ! Wenn das Ding wirklich ausgereift ist werde ich es Hartmut wieder zur Veröffentlichung anbieten .
<BR>Mosche ich warte immer noch auf mein Wollschwein !
<BR>Gruß
<BR>Nödel
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Nödel:
<BR>
<BR>ich ziehe meinen "Hut" vor dir. Wer so wie du hier auch mal mit Kritik umgehen kann, alle Achtung.
<BR><b>Mach weiter so</b> und herzlich willkommen -wenn auch ein bisschen spät- im Club.
[addsig]
<BR>Bernhard "Rennfloh"
1303

Beitrag von 1303 »

Hi,
<BR>
<BR>noch eine kurze Erläuterung:
<BR>
<BR>Ich hab _nicht_ gesagt:
<BR>- Nödels Umbau ist technisch einwandfrei
<BR>- Martins S. Aussagen sind falsch
<BR>
<BR>Dazu hab ich überhaupt nix gesagt und das wird wohl so bleiben. Das wesentliche für mich ist:
<BR>Aus Nödels Anleitung konnte man erkennen, welche Änderungen nötig sind. Und daraus könnten andere Umbauer erkennen, was zu tun ist und wie man bei Bedarf das eine oder andere technisch besser machen kann.
<BR>
<BR>Mit dem Verschwinden der Anleitung sind wir wieder bei der Ausgangsituation:
<BR>
<BR>Jeder, der eine Frage stellt, die nicht in M.K.s Büchern beantwortet wird, bekommt die Antwort: "Frage xxxx oder wende dich an yyyy. Die wollen nur einen geringen Geldbetrag, den ich auch bezahlt hab" Und das ist offenbar gewollt. Sonst würde es nicht so oft passieren.
<BR>
<BR>Zum Thema Verantwortung und Haftung:
<BR>
<BR>Ich bleibe dabei: Jeder ist für seine Umbauten selbst verantwortlich.
<BR>
<BR>Wenn Ihr für Euren zu lauten Auspuff eine ABE habt, bekommt Ihr die Anzeige - nicht der Hersteller. Es gibt keine Schadenersatzansprüche.
<BR>
<BR>Wer andere Düsen in seinen Vergaser schraubt nach einem Tip im Forum, wird auch nicht den Tipgeber belangen können, weil er ein Mopped ohne Betriebserlaubnis fährt. So ist das auch in anderen Foren.
<BR>
<BR>Die Haftungsfrage ist ein Scheinargument, um ein anderes Ziel zu erreichen.
<BR>
<BR>Die Veröffentlichung eines "schlechten" Umbaus ist besser als diese Geheimniskrämerei, die über diesen ganzen Thread zu verfolgen ist.
<BR>
<BR>Ich hab nix gegen die Anbieter der Kits. Sie bieten das an, was viele wollen. Ich hab aber was gegen die Scheinheiligkeit mit der versucht wird, über das ein Forum, das vorgibt Community Charakter zu haben, Geschäft zu generieren. Aber das hab ich ja schonmal erwähnt.
<BR>
<BR>Viele Gruesse
<BR>Stefan
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo 1303 (Stefan),
<BR>
<BR>Du befindest Dich gleich mehrfach im Irrtum:
<BR>
<BR>1. Das Forum ist frei für Beiträge und Fotos von Jedermann und wird auch nicht zensiert. Es kann lediglich passieren, dass Beiträge aus einem Forum in ein anderes verschoben werden, weil sie dorthin besser passen. Einzig Beiträge die Anzeigencharakter haben, rechts- oder linkslastig sind oder Beleidigungen enthalten, werden von mir gelöscht.
<BR>
<BR>2. Ich bin völlig unabhängig von jedem RD-relevanten Leistungsanbieter.
<BR>
<BR>3. Niemand, der auf meinen Seiten RD-relevante Anzeigen, Links oder sonstige Werbebeiträge stehen hat, zahlt dafür. Ich bekomme auch von niemanden Provisionen dafür. Ausgenommen die eingesetzten Werbebanner von dem Werbeanbieter Affilinet, die aber nicht RD-relevant sind.
<BR>Die Einnahmen daraus belaufen sich auf durchschnittlich 4 ?/Monat. Das Geld verwende ich zur Senkung meiner Onlinekosten.
<BR>
<BR>4. Mit der Haftung von Websiteninhalten ist das so eine eigene Sache. Wenn ich das Risikio für mich sehe, dass Inhalte meiner Website irgenwelche Haftungsansprüche gegen mich ermöglichen könnten, nehme ich sie zu meiner eigenen Sicherheit besser raus. Ich lasse meine Seite natürlich nicht von Rechtskundigen überprüfen sondern entscheide aus dem Bauch, was ich einsetze oder nicht.
<BR>
<BR>5.) Geschäfte mögen für den einen oder anderen hier "generiert" werden. Ich schätze mal, dass mind. 25 % der Forumnutzer Empfehlungen zu dem ein oder anderen Produkt oder Anbieter abgeben. Ich persönlich gebe nur dann Empfehlungen ab, wenn ich von den Leistungen überzeugt bin.
<BR>Ich stehe zu Marco Böhmers Umbauten, weil ich selber einen habe (ganz normal bei Marco in Auftrag gegeben und bezahlt) Ebenso liefert Marco Böhmer original Yamaha Ersatzteile schnell und preiswerter, als viele Yamaha Händler. Motorüberholungen und Tuning lasse ich lieber bei ihm machen, weil ich weiss, das er das entsprechenende know how hat, was mich im Endeffekt vor teueren Überraschungen als Folge von Murks bewahrt.
<BR>Ebenso finde ich Martin Kieltsch's Bücher hervorragend und kann nur jedem zum Erwerb raten. (Ich habe das Tuningbuch für die RD 350 YPVS von ihm zum ganz normalen Kurs gekauft, obwohl ich "nur" 4L0 besitze). Und zuletzt bin ich überzeugt von Thomas Holders "Slide Oil" Produkten. Sie sind qualitativ Hochwertig und sehr Preiswert. Ich kaufe mein Racing-Öl von ihm zu ganz normalen Preisen wie Jedermann sonst.
<BR>
<BR>6.) Ich denke, dass Besucher meiner Seiten die Informationen der Motorradlinks von mir erwarten. Kein einziger Link in den Listen ist bezahlt. Ebenso erwarten sie von mir dass ich RD-Spezialisten benenne.
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
[addsig]
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Hi Nödel,
<BR>
<BR>>Wenn das Ding wirklich ausgereift ist werde
<BR>>ich es Hartmut wieder zur Veröffentlichung
<BR>>anbieten...
<BR>
<BR>Schön, dass du am Ball bleibst. Wobei ich allerdings immer noch der Ansicht bin, dass du den bisherigen Status (mit den Anmerkungen, dass bestimmte Sachen "Kacke" sind) veröffentlichen solltest. Ich denke, dass du diese Punkte ruhig in Frageform in das Dokument aufnehmen kannst. Ich habe nämlich dann die Hoffnung, dass du dann Anmerkungen als Rückmeldung bekommst, und du so besser voran kommst...
<BR>
<BR>Wobei ich an dieser Stelle noch anmerken möchte, dass ich die Bananeschwinge sowieso nicht so chic finde, und die Vj21a-Schwinge bevorzuge, zumal dann das Umschweissen des Rahmens entfällt...
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
<BR>
<BR>
Jörg S.

Beitrag von Jörg S. »

Hi Nödel.
<BR>
<BR>Vielleich kannst Du in Deinem abschliessenden Bericht "richtig" und "falsch" gegenüberstellen.
<BR>Damit würde vielleicht die ganze Problematik tranzparenter werden.
<BR>
<BR>Weiter so,
<BR>
<BR>Jörg
<BR>
<BR>Mopped:
<BR>alles eingetragen
1303

Beitrag von 1303 »

Hi Hartmut,
<BR>
<BR>sorry falls das so rüber gekommen ist - ich
<BR>wollte Dich nicht persönlich angreifen. Du
<BR>hast den Artikel schliesslich ursrünglich
<BR>eingestellt.
<BR>
<BR>In Bezug auf die die von Dir genannten Punkte:
<BR>Hab ich Dir nicht vorgeworfen.
<BR>
<BR>Im Gegenteil: Ich habe grossen Respekt vor
<BR>der Mühe und dem Aufwand, den Du in die
<BR>Gestaltung der Seite investierst.
<BR>
<BR>Zum ursprünglichen Thema:
<BR> - Ich hab nix gegen Hinweise auf potentielle
<BR> Lieferanten. Wenn aber sonst keine Infos
<BR> kommen ....
<BR>
<BR> - Mal schauen ob der RGV Artikel oder ein
<BR> ähnlicher nochmal auftaucht.
<BR>
<BR>
<BR>Gruesse
<BR>Stefan
<BR>
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Jörg ,hallo Frank und Du natürlich auch!
<BR>Nur Gedult . Eigentlich wollte ich mit der ganzen Sache hier auch bewirken , dass da nicht ganz so "Hirnlos" rumgebastelt wird . Gerade wenn ich mir so manchen Umbau von anderen Leuten anschaue . Nun hab ich das " " aber gerade sebst gemacht .
<BR>Also werde ich mich jetzt mal ein bischen gewissenhafter dem ganzen annehmen und hab ein paar "Arbeitskolegen" auf die sache mit dem Rahmen angesetzt . DafÜr muß ich nur noch eine detailgetreue Zeichnug und Photos vom Rahmen machen . Was ich aber benötige sind Materialangaben vom Rahmen wegen des Schweißdrahtes . Also immer her damit !
<BR>Es wird wohl auch noch eine Version mit Federwegbegrenzer geben bei der man nicht schweißen muß !
<BR>Wann ist eigentlich das erste RD Treffen ?
<BR>Gruß
<BR>Nödel
Nödel

Beitrag von Nödel »

Halloooooooooooo
<BR>Ich mach morgen mal die erste Probefahrt . Das Umlenkverhältnis hab ich wohl etwas zu hart gewählt und deshalb probier ich noch kürzere Zugstreben und andere Befestigungsplatten .
<BR>Gruß
<BR>Nödel
Nödel

Beitrag von Nödel »

Mahlzeit
<BR>Bin heute mal ne Runde gefahren und bin sehr angenehm überrascht . Alles was ich vorher an dem Fahrwerk wirklich mies fand , ist einfach ausgebügelt ! Zu hart ist es eigentlich auch nicht . Das selbst angefertigte Ritzel hat auch gehalten , die zwei Ritzel hab ich WIG verschweißt ,ohne Materialzusatz . Hab mir aber trotzdem sicherheitshalber eins bei MB bestellt , ist halt leider noch nicht da .
<BR>Gruß
<BR>Nödel
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo
<BR>Ich bin jetzt dabei meine RD übern TÜV zu fahren . Ich wollte die 63 PS noch eintragen lassen , aber mein TÜV Prüfer bekommt die Daten nicht bei !! Und deshalb wollte ich mal nachfragen ob mir da jemand weiterhelfen könnte ? Ich brauch die genauen KW - Drehzahl - Geräusch - Geschwindigkeitsdaten für eine 1WW mit Vollverkleidung . Danke im Vorraus .
<BR>Gruß
<BR>Nödel
Jörg S.

Beitrag von Jörg S. »

Moin.
<BR>
<BR>Schau mal bei den Downloads - da müsste es Gutachten zum Drosseln und Entdrosseln geben.
<BR>
<BR>Drücke die Daumen für Deinen TÜV Termin.
<BR>
<BR>Bis dann,
<BR>
<BR>Jörg
[addsig]
<BR>
<BR>Mopped:
<BR>alles eingetragen
Antworten