RD500 gekauft. Jetzt gehts weiter...

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Übrigens oft der Grund für fehlende Leistung:

Bild

Sind meine vorderen Walzen. Beim check von oben sah alles gut aus, die vorderen waren aber zugerotzt und sind geschlossen gesteckt.
Gestänge etc. arbeitet alles normal, aber die Walzen stehen und die Klemme arbeitet sich aus.

Aja... meine 1GE hat 40000km, Originalmotor, Standardmaß, guter Allgemeinszustand vom Motor bis auf diese Walze und einen einzelnen Kratzer im rechten unteren Zylinder.
MS

Beitrag von MS »

Hab die PV Teile überfräst, das alles wieder plan ist, und als Ausgleich ein Edelstahlblech auf den Hebel geschraubt.
Die buchsen hab ich auch gleich, gescheit befestigt.

Gruß
Michael
Dateianhänge
k-DSCN4605.JPG
k-DSCN4605.JPG (55.3 KiB) 604 mal betrachtet
k-DSCN4622.JPG
k-DSCN4622.JPG (57.8 KiB) 604 mal betrachtet
k-DSCN4628.JPG
k-DSCN4628.JPG (116.26 KiB) 604 mal betrachtet
Atze
Germany

Beitrag von Atze »

georg_horn hat geschrieben:Mittlerweile hab ich erfahren, dass es für die 1GE nur eine Ergänzung zum Handbuch gibt. Darin ist für alle Vergoser eine 165er Düse angegeben.
[font=Comic Sans MS]
Bei der Wartungsinformation ´84 sind fehlerhafte Daten hinterlegt.
Diese wurden mit der Revision ´85 47x-SG2 berichtigt.

Die Revision der Service Information Umfasst 3 Positionen.
--> Vergaser Schwimmerhöhe
--> Zündkerze
--> Kühlflüssigkeit

Bei genauer Betrachtung der Technischen Daten, sieht man, dass jetzt die Hauptdüse mit #165 angegeben wird.

[/font]
Dateianhänge
Revision Service 47x-SG2 1985.jpg
Revision Service 47x-SG2 1985.jpg (42.55 KiB) 587 mal betrachtet
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Atze
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]
--> Revision ´85 47x-SG2 Vergaser
[/font]
Dateianhänge
Revision Service 47x-SG2 1985 Vergasung.jpg
Revision Service 47x-SG2 1985 Vergasung.jpg (71.94 KiB) 583 mal betrachtet
RD500 2x 1GE 1x 47X
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Atze....kennst du denn das Setup deiner 500er ? Hast du überall die 165er drin ?

Gruß Holli
BildBild
Atze
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]

Hallo Holli,
habe meine Vergaser letztes Jahr komplett überholt.
Benutzt wurde ein Keyster Vergaser Repkits KY-0496.
Dieser soll für 47x und 1GE sein.
Welche genaue Hauptdüse drinnen war weiß ich gerade nicht, muss mal schauen ob ich da noch was finde.

Grüße
Atze
[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ist wohl wie original ....schau mal: https://hvccycle.net/yamaha-carb-repair ... 5-ky-0496/

Ich kaufe die Keyster auch, behalte aber oft die Nadeldüse alt noch im Vergaser.
Das ist für mich sicherer. Habe ich auch so bei meiner TDR 250 gemacht, die ja eh original sehr mager läuft.

Collet hatte die hinteren Zylinder auf 195 bedüst...rein zur Innenkühlung. Auch das würde ich nicht anders machen. Da gabs zu viele Schäden wegen Überhitzung....im Windschatten von den vorderen Zylindern bzw. dem viel zu kleinen Mickymaus-Kühler.

Wenn ich sehe, wie Yamaha die beiden Benzinschläuche unter dem Tank direkt über den heissen Krümmern der hinteren Zylinder führt, wird mir jedes Mal klar, das das Ding insgesamt viele üble "Lösungen" hat. Es gibt da zwar ein Hitzeblech, aaaber........ ich hätts anders gemacht....ne Menge da anders gemacht :?
Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber der hätte seine Freude an dem Moped.

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was die Angabe für die Düsengrößen betrifft, da hat der MK einmal eine Messreihe durchgeführt. Die Angabe von verschiedenen Herstellern sind NICHT immer kompatibel. Ich habe auch immer die Sätze Rep-Sätze von Keyster verwendet, aber für die Düsen nehme ich nur Original-Mikuni.

Als Info um den Geist ein wenig zu sensibilisieren:
http://rd350.gmxhome.de/duesen_problem_deutsch.pdf

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Ich habe die Teile am Montag Mttag bei Yambits bestellt und trotz Feiertag waren sie am Mittwoch morgen da...unglaublich! :shock:

Kolben sind jetzt auch beim Motorenbauer. Denke das ich den Kram noch vor Himmelfahrt wieder abholen kann.

Das mit den Hauptdüsen ist ja wieder eine witzige Nummer :lol: Wobei so eine Düse ja schnell bestimmt ist, mit einer Düsenlehre. Da muss man ja nicht lange rumraten oder testen. Da bei mir aber nichts auf magerlauf hindeutet, eher zu fett, wenn überhaupt, lasse ich es einfach wie es ist.

Weiss jemand, ob man irgendwo noch die KST Formschläuche vom Hahn zum Vergaser bekommt? Einer ist bei mir leider defekt.

Das power valve Problem, mit den ausgelutschten Verbindern, habe ich bei meiner nicht. Das hatte ich geprüft.
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Habe jetzt so langsam mit dem Motor begonnen. Wie haltet ihr das bei der 500er mit dem entgraten/anfasen der Kanäle nach dem Aufbohren?

Standart mäßig würde man ja den Auslasskanal oben und unten schön flach anfasen,die anderen Kanäle mit 400er Papier nur die Kanten brechen und fertig. Oder habt ihr da andere Vorgehensweisen, bei den 500er Zylindern?

Ach und irgendwo hatte mal wer geschrieben, die Fussdichtungen mit Dichtmasse einzukleben. Gibt es da auch andere Erfahrungen? Normal würde man die ja trocken einsetzen. Und wenn Dichtmasse, dann von oben und unten?
Antworten