
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
look what the cat dragged in ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Donnerscotti
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Bei einem 50° Thermostat und gutem Ersatzkühler steigt der Zeiger im originalen z.B. 1WW Instrument nur noch wenige mm, bis zu der kleinen Unterbrechung der weißen Linie.
Das sind dann ca. 50°. Ich habe im normalen Fahrmodus nie mehr als 63-65°, das dann digital auf dem Koso angegeben. Original ist man mit dem 71° Thermostat immer um die 85-100° unterwegs. Zumal die alten Sachen ja auch nicht mehr so gut sind wie neu, Kühler sind verstopft bzw. auch aussen voll Dreck.
Temperaturen über 65° haben nur den einen Vorteil, das das Gemisch sauberer verbrennt. Aber für den Motor ist das Stress bzw. Reibung= verminderte Leistung.
Gruß Holli
Das sind dann ca. 50°. Ich habe im normalen Fahrmodus nie mehr als 63-65°, das dann digital auf dem Koso angegeben. Original ist man mit dem 71° Thermostat immer um die 85-100° unterwegs. Zumal die alten Sachen ja auch nicht mehr so gut sind wie neu, Kühler sind verstopft bzw. auch aussen voll Dreck.
Temperaturen über 65° haben nur den einen Vorteil, das das Gemisch sauberer verbrennt. Aber für den Motor ist das Stress bzw. Reibung= verminderte Leistung.
Gruß Holli


- Donnerscotti
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Meine Temperatur hat sich bislang bei normalem Landstrassenbetrieb mit dem Original Kühler immer ziemlich konstant bei 50% der Scala eingepegelt. Keine ahnung wieviel Grad das sind. Bei Stop and Go im Stadtverkehr immer so 75% der Scala. Kann ich so eine Koso Temperaturanzeige an den Originalen Temperaturfühler anschließen?
Gruß
Alex
Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
- Holliheitzer
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Man kann das Koso per Adapter in den Kühlschlauch bauen,den origin. Fühler kann man dabei im Kopp drin lassen.
Schau mal , haben wir bei Nicos Motor so gemacht:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=225
Messen kann man sehr genau hier mit . Günstig und wirklich prima. Der Infrarot Laser gibt dir die genaue Temperatur vom Dach des Kirchturms wieder. Natürlich auch vom Moppedmotor oder Hautoberfläche.
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-Pist ... SwlndZHRqO
Gruß Holli
Schau mal , haben wir bei Nicos Motor so gemacht:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=225
Messen kann man sehr genau hier mit . Günstig und wirklich prima. Der Infrarot Laser gibt dir die genaue Temperatur vom Dach des Kirchturms wieder. Natürlich auch vom Moppedmotor oder Hautoberfläche.
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-Pist ... SwlndZHRqO
Gruß Holli


- Donnerscotti
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