Mittlerer Niederrhein: Treffen Sonntags ab 12:00/16:00 Uhr

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr bleibt bis mind. 14.00 Uhr, dann komme ich auch noch :D

ich komme dann auch mit dem Mopped.
Thorsten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ist ja ne Yamaha....kann nix passieren. Dat Mömmesje träck dich överall hin :wink: .
Bis Morgen.

Gruß Holli
BildBild
Chris_

Beitrag von Chris_ »

Nettes Ründchen heute. Wetter war für Ende Dezember einfach nur herrlich und mein Mömmes´chen lief janz juut mit der Jolly auch wenn der Gaser noch nicht optimal eingestellt ist.

Gruß und schöne Weihnachtstage

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Hey,

es war eine nette Runde. Nächstes mal gerne wieder, dann aber mit TDR oder Hyper da bei der RD der rechte Kolben auf dem Heimweg den Dienst quittiert hat. Bin dann aber noch einzylindrig nach Hause gekommen....

Gruß
Jan
Holliheitzer
IG-Mitglied

Oh....das ist ja doof Jan :? . Aber da macht man nix dran.

Chris.....deine Mömmes lief laut meinem digi Tacho genau 144 auf dem Weg nach Hause. Also in echt sind das ca. 155 auf dem originalen Yamaha Tacho . Die läuft prima und sauber ohne Qualm aus dem Pott :D .
Ich bin noch ein bisschen durch Frechen und Umgebung gekachelt, hat heute einfach bock gemacht :wink:
Ideales Wetter für 2T Power.

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Achja.....und nochmal zum Thema. Musste mich da jetzt auch mal schlau machen :wink: . Uwe hatte recht.

RD 250 = 54x54
TZR/TDR 250 = 56,4x50

Ob die LC Welle in den TZR Motor passt?? 8)

Gruß Holli
BildBild
hilgoli
Germany

Beitrag von hilgoli »

wenn der Chris so schnell ist brauche ich wohl so einen 190 ccm Zylinder

http://www.nopitz.de/produkte/zylinderk ... a-125-ccm/

oder gleich den ganzen Motor :

http://www.nopitz.de/produkte/komplettm ... a-125-ccm/

Nopitz hat aber auch Langhub Motoren für die 350er

http://www.nopitz.de/produkte/zylinderk ... a-250-350/

Erfahrungen damit habe ich keine, am Telefon klingt er aber so als ob er das nicht erst seit gestern macht
Viele Grüße
Olli
Chris_

Beitrag von Chris_ »

Moin,

@Holli
Stimmt, ich hatte auf dem Tacho 155 km/h stehen. Mal schauen ob ich die echte 160er-Marke knacke. Vergaser ist noch nicht optimal eingestellt. Denn sie dreht z.Z. auch nur bis 11 000 Umin, sonst dreht sie bis 12 500 und ab 11 000 Umin kommt nochmal ein zweiter kleiner Leistungsschub / Kick

@Olli
Man benötigt ja dann auch noch einen Krümmer für die 190ccm und noch einen größeren Vergaser......für das Geld bekommst du schon ´ne TZR :-)

Durch das TZR Forum bin auch mal vor Jahren auf die Nopitz-Seite gestoßen.

Eigene Erfahrungswerte habe ich nicht aber einige TZR Fahrer hatte sich diesen "Bigbore-Satz" für die TZR gekauft und laut Aussage waren viele nicht zufrieden gewesen und haben im endeffekt wieder auf 125ccm zurück gebaut. Falls interesse besteht, such ich dir gern mal die Links raus.....

Denn es ist wohl so, dass diese Zylindersätze zwar enorm an Drehmoment bringen aber Drehzahlen klauen. Sie waren schneller mit dem 125er-Satz als mit dem Bigboresätzen.

Gerade für die kleinen Straßenmömmes´che ist das meiner Meinung nach nicht optimal wenn Drehzahlen flöten gehen.

Für die 125er Enduros wie DT/Sachs/Ktm Lc2 usw (haben alle den gleichen Motor+kürzere Getriebeübersetzung als die Straßenversion)wäre das wiederrum juut, bei den Enduros/Sumos benötigt man ja eher Drehmoment und keine Maxdrehzahlen bzw. Spitzengeschwindigkeiten.

Mit den kleenen 125er Enduros wird´s ab 130 km/h eh ziemlich wackelig und es macht kein Spaß schnell zu fahren. Lieber ordentlich Drehmoment !

Aber wenn es sonst nichts im Angebot für die 125er RD gibt, ist der 190er bestimmt eine gute Alternative. Aber da können dir die RD-Jungs hier bestimmt kompetenter helfen, eil die Weil ich mich mit der RD mal so gar nicht auskenne und eh noch 2Takt-Neuling bin.

Hast du denn schon was an deiner RD leistungstechnisch optimiert ? Weil da lässt sich ja bestimmt noch ein paar PS mehr rauskitzeln, wenn noch original ?

Ich habe mal gelesen, das es wohl bei den 125er-Straßenmöppies alles über 150ccm ungünstig ist, da das Hub / Bohrungsverhältnis nicht mehr optimal ist und man diesen besagten Drehzahl-Klau-Effekt erhält.

An die Pro´s hier. Kann man den letzten Satz so stehen lassen ?

Gruß

An die Herren Mods/Admins: Sorry ist was viel Text geworden ! Könnt Ihr daraus einen seperaten Beitrag machen und verschieben ?
Zuletzt geändert von Chris_ am Mo 4. Jan 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha TDR 250
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Einzelne Beiträge kann man nicht raustrennen. Man kann nur den Thread splitten. Nicht ganz das, was du willst.
Aber du könntest ja deinen eigenen Beitrag kopieren, mit ein paar Informationen aus beispielsweise dem TZR-Forum anreichern und das ganze in die FAQs stellen. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Für so eine Diskussion sind wir hier ja im falschen Fred...Chris. Aber um´s kurz zu machen und es zu beenden....du hast schon recht. Auch bei der Cagiva ist der Bigbore Satz mit 170ccm verrufen. Das Problem ist nur das Eine: Die Zylinder * die Welle sind für den kleinen Kolben berechnet worden, die Steuerzeiten und Kanäle funktionieren da gut. Mit Bigbore Kolben haut das nicht mehr hin....es bleibt nur noch der dickere "Bums" übrig, sonst nichts. Wuchtfaktor der Welle ist auch dahin, Überströmer haben keinen Platz....taugt nix. Nur ein längerer Hub+ minimal dickerer Kolben= neue Welle würde gehen. Alles Andere ist wirklich murks....teurer murks.

Und Chris....deine TZR lief gut. Ich würde eher mal anfetten!! Aber seh mal nach dem Kerzenbild bei Vollgas + Killschalter. Die B59 ist dafür optimal.

Gruß Holli
BildBild
K-RD350
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Vollgas + Killschalter. Die B59 ist dafür optimal.
Aber bitte nur im 2. oder 3. Gang, wir sind doch alle streng gesetzeskonform 8)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Auch 2016 wollen wir uns sicher wieder treffen.
Wie wäre es am Sonntag den 10.01.2016?
So gegen 13:00?

@Thorsten: wenn Du dann kannst, können wir uns über die Teile unterhalten.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
K-RD350
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Komme, wenn es nicht gerade regnet. Hoffentlich mit neuer Plakette auf der 31k (Termin morgen :wink: )

Gruß
Hägar
Chris_

Beitrag von Chris_ »

da simma dabei :-)
Yamaha TDR 250
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn es regnet geht es auch mit der Blechdose.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten