Moin,
@Holli
Stimmt, ich hatte auf dem Tacho 155 km/h stehen. Mal schauen ob ich die echte 160er-Marke knacke. Vergaser ist noch nicht optimal eingestellt. Denn sie dreht z.Z. auch nur bis 11 000 Umin, sonst dreht sie bis 12 500 und ab 11 000 Umin kommt nochmal ein zweiter kleiner Leistungsschub / Kick
@Olli
Man benötigt ja dann auch noch einen Krümmer für die 190ccm und noch einen größeren Vergaser......für das Geld bekommst du schon ´ne TZR
Durch das TZR Forum bin auch mal vor Jahren auf die Nopitz-Seite gestoßen.
Eigene Erfahrungswerte habe ich nicht aber einige TZR Fahrer hatte sich diesen "Bigbore-Satz" für die TZR gekauft und laut Aussage waren viele nicht zufrieden gewesen und haben im endeffekt wieder auf 125ccm zurück gebaut. Falls interesse besteht, such ich dir gern mal die Links raus.....
Denn es ist wohl so, dass diese Zylindersätze zwar enorm an Drehmoment bringen aber Drehzahlen klauen. Sie waren schneller mit dem 125er-Satz als mit dem Bigboresätzen.
Gerade für die kleinen Straßenmömmes´che ist das meiner Meinung nach nicht optimal wenn Drehzahlen flöten gehen.
Für die 125er Enduros wie DT/Sachs/Ktm Lc2 usw (haben alle den gleichen Motor+kürzere Getriebeübersetzung als die Straßenversion)wäre das wiederrum juut, bei den Enduros/Sumos benötigt man ja eher Drehmoment und keine Maxdrehzahlen bzw. Spitzengeschwindigkeiten.
Mit den kleenen 125er Enduros wird´s ab 130 km/h eh ziemlich wackelig und es macht kein Spaß schnell zu fahren. Lieber ordentlich Drehmoment !
Aber wenn es sonst nichts im Angebot für die 125er RD gibt, ist der 190er bestimmt eine gute Alternative. Aber da können dir die RD-Jungs hier bestimmt kompetenter helfen, eil die Weil ich mich mit der RD mal so gar nicht auskenne und eh noch 2Takt-Neuling bin.
Hast du denn schon was an deiner RD leistungstechnisch optimiert ? Weil da lässt sich ja bestimmt noch ein paar PS mehr rauskitzeln, wenn noch original ?
Ich habe mal gelesen, das es wohl bei den 125er-Straßenmöppies alles über 150ccm ungünstig ist, da das Hub / Bohrungsverhältnis nicht mehr optimal ist und man diesen besagten Drehzahl-Klau-Effekt erhält.
An die Pro´s hier. Kann man den letzten Satz so stehen lassen ?
Gruß
An die Herren Mods/Admins: Sorry ist was viel Text geworden ! Könnt Ihr daraus einen seperaten Beitrag machen und verschieben ?