Hallo Steamtrac,steamtrac hat geschrieben:Also ich kann nur staunen was her so alles getrieben wird.
Mich würde trotzdem mal das Thema Haltbarkeit interessieren: Meine Kurbelwelle ist mit neuen Lagern und neuen Pleul bestückt (Hubert vom Ammersse), Wössner Kolben sind drin, alle Dichtungen sind neu.
Mit welcher Laufleistung ist denn hier zu rechnen, bevor Kolben und Wellenlager wieder neu müssen?? Also bei der Option DN Auspuff + größere Vergaser, Zündung und PV aber Serie.
Am liebsten wären mir ja 60 bis 65PS bei 9500 1/min, und Drehmoment so wie 1WW im unteren Drehzahlband. Aber das geht wohl nicht so einfach.
Ohne größere Vergaser aber trotzdem DN Auspuff leidet die Fahrbarkeit wohl stark im Straßenverkehr...
der Verschleiss ist auf der Strasse gefahren, nicht so krass wie auf Rennstrecken. Du hast es ja selber in der Hand wieviel Leistung du freisetzen willst.
Wer immer bis Anschlag unterwegs ist muss halt früher wechseln als die Bummelfahrer.

Ganz wichtig ist auch das deine inneren Temperaturen gesund sind. Dann kannst du die richtigen Kolbenspiele einbauen was wiederum die Lebensdauer stark verlängert.
Ich kenne nur wenige die ihre stark getunten Motoren auch Artgerecht bewegen. Stulle zum Bleistift macht es.
Einen stark leistungsgesteigerten Motor im Rennbetrieb würde ich wie folgt behandeln:
neue Welle alle 6.000 km
neue Kolben alle 3.000 km
Strassenfahrer mit o.g. Motor:
neue Welle alle 15.000 km
neue Kolben alle 8.000 km
Das geht bestimmt auch länger nur wenn´s dann knallt ist der Überholungsaufwand stark erhöht.

Gruss Wiba