Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wiba

Beitrag von wiba »

steamtrac hat geschrieben:Also ich kann nur staunen was her so alles getrieben wird.

Mich würde trotzdem mal das Thema Haltbarkeit interessieren: Meine Kurbelwelle ist mit neuen Lagern und neuen Pleul bestückt (Hubert vom Ammersse), Wössner Kolben sind drin, alle Dichtungen sind neu.

Mit welcher Laufleistung ist denn hier zu rechnen, bevor Kolben und Wellenlager wieder neu müssen?? Also bei der Option DN Auspuff + größere Vergaser, Zündung und PV aber Serie.

Am liebsten wären mir ja 60 bis 65PS bei 9500 1/min, und Drehmoment so wie 1WW im unteren Drehzahlband. Aber das geht wohl nicht so einfach.
Ohne größere Vergaser aber trotzdem DN Auspuff leidet die Fahrbarkeit wohl stark im Straßenverkehr...
Hallo Steamtrac,
der Verschleiss ist auf der Strasse gefahren, nicht so krass wie auf Rennstrecken. Du hast es ja selber in der Hand wieviel Leistung du freisetzen willst.
Wer immer bis Anschlag unterwegs ist muss halt früher wechseln als die Bummelfahrer. :roll:
Ganz wichtig ist auch das deine inneren Temperaturen gesund sind. Dann kannst du die richtigen Kolbenspiele einbauen was wiederum die Lebensdauer stark verlängert.
Ich kenne nur wenige die ihre stark getunten Motoren auch Artgerecht bewegen. Stulle zum Bleistift macht es.

Einen stark leistungsgesteigerten Motor im Rennbetrieb würde ich wie folgt behandeln:
neue Welle alle 6.000 km
neue Kolben alle 3.000 km

Strassenfahrer mit o.g. Motor:
neue Welle alle 15.000 km
neue Kolben alle 8.000 km

Das geht bestimmt auch länger nur wenn´s dann knallt ist der Überholungsaufwand stark erhöht. :lol:

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

steamtrac hat geschrieben:
Mit welcher Laufleistung ist denn hier zu rechnen, bevor Kolben und Wellenlager wieder neu müssen?? Also bei der Option DN Auspuff + größere Vergaser, Zündung und PV aber Serie.
Hallo.

Zur DN-Anlage kann ich es dir nicht sagen, da ich seit 2007 die Sonix fahre (und/also auch die JL), mit der Zeeltroniczündung und mit den 30er Mikunis.

Was die Lager angeht, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Kommt auf die Lager an. Ich hatte als äußere Lager anfangs SKF auf der Welle, das erste (das linke) hielt keine 800Km. Das zweite (das rechte) hielt knapp 3000Km und kostete beim Ableben auch noch einen Kolben für Lagertrümmer; trotz gerade verzahntem Primärtrieb. Allerdings war das Polrad auch nicht richtig rund sondern zeigte wohl eine Unwucht, was das Ableben beschleunigt haben dürfte.

Ich verbaute danach (abgesehen von einem neuen Polrad) dann Koyo-Lager und einen neuen Wiseco-Kolben. Seither keine Probleme mehr, und ich habe somit auf den inneren KW-Lagern nun knapp 15000Km runter, der linke Kolben hat ebensoviel. Die Koyos somit seit sie drin sind ca. 14000Km bzw. ca. 12000Km. Ich hatte nie einen Klemmer oder angeschmorte Kolben in dem Motor und die Wisecos klappern nach der Zeit kalt noch genauso wie damals, als sie neu waren.

Kolbendefekte hatte ich aber mit dem originalen Motor/Auspuff/Kühlung. Wenn der Motor warm ist, drehe ich sie auch bei jeder Ausfahrt öfter bis zum Leistungsmaximum, ich denke beim Fahren nicht unbedingt motorschonend, speziell wenn ich öfter mit anderen Leuten unterwegs bin, die Großkalibriges und auch gerne flott fahren.

Ich finde die Fahrbarkeit im Bereich ab 3000 U/min nicht so schlecht, ich kann problemlos damit bummeln. Oder um`s mal anders zu sagen: Ich hatte mal eine 4L0, die hatte im Originalzustand unter 6000 U/min erheblich weniger Leistung. Gleiches gilt für die TZR250 (2MA), da hat man immernoch deutlich mehr Druck, untenrum. Genervt hatte nur das Durchzugsloch bei ca. 6000 U/min.

Der Bemerkung zur Wichtigkeit der Kühlung kann ich mich nur anschließen.

So, heute morgen hatte ich die 1WW mit der DN-Anlage das erste mal in der Garage gestartet, da ich wieder einen funktionierenden Akku habe. Ich war sehr erstaunt wie leise sie ist, selbst in der Garage mit ihrer knallharten Schallreflexion. Ich schätze, dass sie (in Schwarz lackiert) selbst "illegal" montiert kaum jemandem auffallen dürfte. Ich gebe mal die Prognose ab, dass es damit zulassungstechnisch beim TÜV null Probleme geben dürfte. Sie "blechert" auch nicht so hell über die Birne wie beispielsweise eine JL. Dazu scheinen offenbar die Endschalldämpfer sehr effektiv zu arbeiten.

Gruß,

Rüdi
Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Hier ein Vergleich der aktuellen JL (lang) gegen die DN-Performance.
Beide Läufe mit 26mm Vergaser gemessen

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

@steamtrac

Ich wechsel die Welle frühestens nach 20000 Km, die Kolben nach 10000 Km. Mein Motor hat laut MB Prüfstand 80 PS an der Welle und bekommt
jede Saison auch etwas Kartbahn und Rennstreckenkilometer.
Der Motor hat in jedem Drehzahlbereich eine deutliche Mehrleistung
gegenüber einer originalen 1ww. Er hat auch kein Leistungloch.
Er ist auch deutlich sparsamer als ein Serienmotor.
Die Leistung untenrum anzuheben bei gleichzeitig höherer Spitzenleistung
und Enddrehzahl geht aber nur mit der 58er Welle.
Wenn mein Motor mit zahmeren Zylindern auf unter 70 PS gedrosselt würde, schätze ich die Laufleistung der Welle im Staßenbetrieb auf mindestens 30000 Km und die der Kolben auf 20000 Km.
Mit gutem Öl.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Stulle, welche Kolben fährst Du eigentlich?
Ich habe noch die Prox im 58mm Motor und stehe da bei ca. 6000 Km. Der Motor läuft tadellos und klappert nicht.
Die Welle macht den Unterschied und bringt mit dem Auspuff DEN Motor als Ergebnis. Schonend wenn man will bis 9000 mit 1WW Pott ,mehr und noch schonend mit JL lang (JL Standard). Alles darüber eben wie man hier nachlesen kann (und Haltbarkeit nach Gashand finde ich).

Gruß Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Jetzt sind noch Schmiedekolben verbaut, aber die vertragen sich ja nicht mit der Gußlaufbuchse.
Geplant sind Prox Kolben von der Blaster, also Gußkolben.
Und im Laufe des Jahres sollten ja die Aluzylinder fertig werden.

Gruß Stulle

Bild[/align]
steamtrac

Beitrag von steamtrac »

Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Wie schaut es eigentlich mit der Schräglagenfreiheit aus? Die Serienrasten der 1WW setzten ja recht früh auf, wieviel Platz hat da noch der Auspuff?
wiba

Beitrag von wiba »

Wo planst du denn mit der Anlage zu fahren?
Auf öffentlichen Strassen kann ich mir nicht vorstellen das man die Birne zum kratzen bekommt.
Auf Rennstrecken mit zusammengestauchten Federelementen habe ich mit meinem Prototypen leicht gekratzt.
Aber ich schrieb es schon mal, mit der JL ging das auch. :lol:

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
steamtrac

Beitrag von steamtrac »

Dieses Jahr werdens wohl so ca. 1000km Rennstrecke und vlt. 5000km Landstraße. Wobei Landstraße schon auch des Öfteren mal ausdrehen heißt, hier in der fränkischen Schweiz läßt sich gut die Zeit auf 2 Rädern verbringen.
Habe den Eindruck das ich im Vergleich zu einigen Kollegen hier wohl eher öfter als weniger die verfügbare Motorleistung abrufe... Was im Umkehrschluß wohl heißt, wenn ich mir so eine Anlage drunterschraube, ich jeden Winter den Motor zerlegen werde. Teurer Spaß, vor allem weil die Zylinder mit keinem oder nur einem Übermaß langsam selten werden! Aber geil wärs schon :-)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Für Rennstrecke musst Du den Motor ja richtig gut machen wenn Du den voll drannehmen willst. Denn der RD Motor wird heisser als man denkt.
Da sollte man auch den Auspuff extra modifizieren. Keine Ahnung was die DN am Auspuffende misst, aber eine JL staut da schon mit ca. 23mm.
Für die Cartbahn kein Problem.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Stulle fährst Du in Deinem Motor nicht die 795er Wiseco Kolben? Sind die Kolbenbolzen bei der der Blaster auch versetzt?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Ja Thorsten, ich fahre die 795er mit dem 115er Pleul.
Die Blasterkolben haben 1,1mm weniger Kompressionshöhe als die 795er. Da muss dann die Zylinderhöhe angeglichen werden.
Ich will aber von den Schmiedekolben weg.
Außerdem gibt es sie in 0,25 Abstufungen.

Gruß Stulle

Bild[/align]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das hört sich gut an Stulle. Ich fahre auch die 795er mit dem 115er Pleul. Hätte ich das gewusst wäre ich gleich auf Blasterkolben gegangen. Naja, man lernt nie aus. Dann muss der Andreas mir wohl einen weiteren Kopf machen. Hast Du mal die Steuerzeiten mit den Blasterkolben berechnet? Ich bin mit den 31K Zylindern bei A 200° Ü 130° VA 35°.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Der Blasterkolben wurde mir empfohlen, er soll einen dicken Kolbenboden haben,aber die gibt es ja erst ab 66er Bohrung.
Meine Zylinder werden unten 1,1 mm gekürzt, dann ändert sich ja nichts.
Meine Steuerzeiten kenne ich nicht, ich bin nur für die Abstimmung und das Fahren zuständig.

Gruß Stulle

Bild[/align]
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Stulle

Wann gibt es denn die Zylinder, LECHTS! und was sollen die denn kosten ?
Mit den Blaster Kolben erhöhst du ja die Vorverdichtung nochmehr, was nicht unbedingt schlecht ist.

Gruß Nödel
Antworten