Kilroys Kellerprojekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kilroy hat geschrieben:Man erkennt es an der Form der Hubwangen und den Ausgleichsbohrungen mit Stopfen.
Allerdings dachte ich zuerst es wäre eine Hoeckle-Welle ... Fachmann sagte aber dass es eher nach Collet-Welle ausssieht.
Jedenfalls wenn man eine Yamaha-Welle daneben legt sieht man schon die Unterschiede.
Ich kann ja mal ein paar Bilder machen. Dann sieht man die Unterschiede.
Gruss Uwe
Kenne ich den "Fachmann"?
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hab gerade mal ein paar bessere Bilder gemacht. Leider wird die Qualität der Welle dadurch nicht besser 
Die Yamaha-Welle stammt übrigens aus dem gleichen Karton - sieht aber wesentlich besser aus.
Die Stärke der Hubwangen rechts beträgt übrigens 21,15 mm.
Gruß Uwe

Die Yamaha-Welle stammt übrigens aus dem gleichen Karton - sieht aber wesentlich besser aus.
Die Stärke der Hubwangen rechts beträgt übrigens 21,15 mm.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Hier die Hubwange mit Ausgleichsbohrungen und Stopfen.
Oben normal
Unten mit markierten Bohrungen und Maßen [mm] - Hubwange.jpg (88.09 KiB) 657 mal betrachtet
-
- Links Yamaha - rechts Collet-Welle
Schön zu sehen die unterschiedlich dicken Hubwangen.
Ich habe die Kontur mal grün markiert und den Abstand der Wangen rot - IMG_4652.JPG (82.22 KiB) 657 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hi Uwe,
die Höckle Wellen haben Stopfen, da liegt Flory richtig. Original TZ Wellen haben nur die Löcher.
Das eingeäzte Hoecklezeichen ist übrigens kein Merkmal das es auch eine Hoecklewelle ist. Das haben die früher auch bei jeder normalen Welle die sie überholt haben eingeäzt. Meine TZ Welle hat das Zeichen auch und beim zerlegen des Motors kam nur eine normale TZ Welle zum Vorschein. Der "Meister" der mir den Motor dann Überholt hat, hat mir dann diese Info gegeben.
Gruß Uwe
die Höckle Wellen haben Stopfen, da liegt Flory richtig. Original TZ Wellen haben nur die Löcher.
Das eingeäzte Hoecklezeichen ist übrigens kein Merkmal das es auch eine Hoecklewelle ist. Das haben die früher auch bei jeder normalen Welle die sie überholt haben eingeäzt. Meine TZ Welle hat das Zeichen auch und beim zerlegen des Motors kam nur eine normale TZ Welle zum Vorschein. Der "Meister" der mir den Motor dann Überholt hat, hat mir dann diese Info gegeben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Ich habe 2 Zeichnungen von Hoeckle-Wellen. Eine für die 4Lx und eine für die YPS'e.
Da sind aber jeweils nur 2 kleine und 2 große Ausgleichsbohrungen eingezeichnet.
Was das Zeichen betrifft, da müssen wir noch etwas warten. Denn erst mal müssen die äußeren Lager runter und dann der Rost ab. Das wird wohl etwas dauern, aber ich werde weiter berichten. Jedenfalls denke ich, dass beides ganz gute Wellen sind und sich damit die Aktion schon gelohnt hat.
In dem Paket sind übriges auch noch ein paar Teile, die meiner Meinung nach von einer luftgekühlten RD sein könnten. Ich werde die Teile mal fotografieren und einstellen.
Gruß Uwe
Da sind aber jeweils nur 2 kleine und 2 große Ausgleichsbohrungen eingezeichnet.
Was das Zeichen betrifft, da müssen wir noch etwas warten. Denn erst mal müssen die äußeren Lager runter und dann der Rost ab. Das wird wohl etwas dauern, aber ich werde weiter berichten. Jedenfalls denke ich, dass beides ganz gute Wellen sind und sich damit die Aktion schon gelohnt hat.
In dem Paket sind übriges auch noch ein paar Teile, die meiner Meinung nach von einer luftgekühlten RD sein könnten. Ich werde die Teile mal fotografieren und einstellen.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,Kilroy hat geschrieben:Man erkennt es an der Form der Hubwangen und den Ausgleichsbohrungen mit Stopfen.
Allerdings dachte ich zuerst es wäre eine Hoeckle-Welle ... Fachmann sagte aber dass es eher nach Collet-Welle ausssieht.
Jedenfalls wenn man eine Yamaha-Welle daneben legt sieht man schon die Unterschiede.
Ich kann ja mal ein paar Bilder machen. Dann sieht man die Unterschiede.
Gruss Uwe
hier mal ein paar Bilder einer nagelneuen ungepressten Collet-Welle.
Sehr gut verarbeitet bis ins Detail. Der Brummi würde ne feuchte Hose kriegen.

Der Schmand ist übrigens Korrosionsschutzfett.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
diko
hallo, habe hier meine DIKO kurbelwelle liegen ,ist genau dieselbe wie abgebildet(rostige welle) ,auf der ausseren rechten seite steht 8.1.86 DIKOund an der hubzapfenbohrung steht -70.die welle könnte auch eine KLOPFER welle sein ,wer mit klopfer nichts anfangen kann einfach googeln ..driver#27
Es steht etwas auf den Pleueln, wahrscheinlich mit Elektroschreiber - ist aber fast gar nicht zu lesen. Ich denke das Rätsel raten und Mutmaßen sollten wir jetzt lassen. Ich werde das Teil mal reinigen und dann sollten alle Merkmale, ob geätzt oder geschrieben zum Vorschein kommen.
Habe gerade mal DIKO bzw Klopfer gegoogelt. So wie ich das sehe wäre DIKO und Klopfer wohl dasselbe, weil der Dieter Klopfer ja die DIKO GmbH gegründet hat.
Gruß Uwe
Habe gerade mal DIKO bzw Klopfer gegoogelt. So wie ich das sehe wäre DIKO und Klopfer wohl dasselbe, weil der Dieter Klopfer ja die DIKO GmbH gegründet hat.
Gruß Uwe

Nach dem MotoGP-Rennen habe ich dann mal ein wenig mit Wasser und Seife angefangen ein paar Teile zu reinigen.
Das Resultat sieht gar nicht so schlecht aus. Das erste Heck ist fast wie neu, genauso wie der Kennzeichenträger.
Die Schutzbleche vorne OK, aber nicht frei von Kratzern.
Die Bilder mit dem "vorher" habe ich leider nicht
Warum? Das darf ich eigentlich gar nicht erzählen. Vergessen eine CF-Karte einzusetzen 
Der Tank hat Rostpickel und könnte als gute Grundlage für eine Restauration dienen. Innen Rost, aber nichts durchgerostet. Das Ding war übersät mit Zementspritzern.
Gruß Uwe
Das Resultat sieht gar nicht so schlecht aus. Das erste Heck ist fast wie neu, genauso wie der Kennzeichenträger.
Die Schutzbleche vorne OK, aber nicht frei von Kratzern.
Die Bilder mit dem "vorher" habe ich leider nicht

Der Tank hat Rostpickel und könnte als gute Grundlage für eine Restauration dienen. Innen Rost, aber nichts durchgerostet. Das Ding war übersät mit Zementspritzern.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Links mit Dreckkruste ...
- tank01.jpg (93.31 KiB) 545 mal betrachtet
-
- Das 2. Heck
- heck01.jpg (109.95 KiB) 545 mal betrachtet
-
- Kunststoffteile nach dem Reinigen.
- plastik01.jpg (107.42 KiB) 545 mal betrachtet
-
- Von der Seite
- tank02.jpg (95.32 KiB) 546 mal betrachtet