TDR250 gekauft

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Werde mich schön langsam an den Zusammenbau eines 2. Motors für die TDR machen, mit etwas tuning, ich kanns nicht lassen das was da augenscheinlich an den Zylis unten zuviel dran ist wegzufräsen...

Nun hab ich einige Fragen da der Motor völlig zerlegt ist u doch etwas anders als ein RD, will nichts übersehen.

1. Gibts was wichtiges das man im Unterschied zum Rd beachten muss?

2. An den Dichtflächen der Geh-hälften sind Ölnutuen die aber teilweise ins Nichts führen.
Was haben die für nen Sinn?

3. Kann man für die O-Ringe fürs Wasser zw den Mot-hälften Std-Ringe mit 2mm nehmen?Die stehen doch etwas hoch raus.

4. Gibts an der zusätzlichen Getr-Ölpumpe was zu beachten, oder läuft die sowieso sicher?

5. Lässt ihr ads Verb-Röhrchen an den Ansaugstutzen drin, das weglassen funzt bei den Rds ja super?

Gruss Sigi
3.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Zu1: Da fehlen 100ccm ,der Motor lebt von Drehzahl,der Auspuff macht früh dicht. Tuning heisst hier das volle Programm sonst merkst Du nichts, das geht voll an die Substanz. Ergo so lassen und Freude haben.

Zu2: Habe ich mich auch immer gefragt,aber Yamaha hat auch immer mal was neues ausprobiert. Manche Nuten verbinden aber auch unterschiedliche Bereiche, manche sehen vollkommen überflüssig aus.

Zu3:Kannste versuchen die vorderen 2 mal zu ersetzen gegen andere. Dann aber informieren was die anderen können. Muss vielleicht nicht unbedingt Viton sein.

Zu4: Die läuft immer wenn das Sieb im Kupplungsdeckel auch sauber ist. Das ist ne tolle Sache. Über das System und die Mechanik der TDR/TZR Kupplung würde sich jede RD die Finger lecken.

Zu5: Musst Du ausprobieren, einfach mal zustopfen und die Nadeln magerer hängen und die schraubbaren Luftdüsen anpassen.

Den Fräser lass mal weg Sigi. Denk dran ,wenn Du da was weg fräst im großen Stil, dann veränderst Du das Volumen da unten. Das ist bei 250ern wohl eher so, das man das Volumen verkleinert (Mitteldruck).

Du und der Fräser..... :wink:

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Ja stimmt ich und der Fräser...

Ich rede da von den in die Strömer reinstehenden Teile der Buchse, die offensichtlich weggehören, der Guss passt, musste mal gucken.
Und das wirkt sich nat obenrum mehr aus.

Mir ist die TDR eigentlich stark genug, aber wie gesagt offensichtlich...

Gruss Sigi

Bräuchte nen Kopf....
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Alle Übergänge vom Zylinder in das Gehäuse kontrollieren. Wenn da Versatz ist, machste nix falsch, da das ja offensichtiliche Fertigungstolleranzen sind. Dann auf jeden Fall ran an die Walzen. Schön angleichen, und polieren. Mehr braust da nicht machen. Wäre mal interessant eine programmierbare Zündanlage zu testen.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der Strömung sollte eben nichts im Weg stehen obwohl manche "Ecken" auch gewollt sind. Aber der Weg vom Vergaser in den Zylinder sollte strömungstechnisch frei von allen Hindernissen sein und so gut wie keinen Totraum haben. Wenn da also was im Weg steht......pack den Fräser aus. Aber mit Vernunft eben. Zu große Löcher taugen nicht überall was.

Gruß Holli
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problemkind
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Beitrag von problemkind »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo



Bräuchte nen Kopf....
wie gut oder schlecht soll der kopf denn sein?
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Der Einlass in die Strömer sollte möglichst gross sein, das ist die lichte Fläche die oben von der
Buchse und unten vom Geh begrenzt wird.

Kopf: Möglichst ohne Haarisse, sonst ziemlich egal, Hagel kein Prob, kann ihn auch schweissen.
Bräuchte eigentlich 2...

Gruss Sigi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gleich noch ne Frage, ich hab selbst aber noch nicht geguckt.

Die Ölpumpe der Rd ist ja Drehzahl- und Gasstellungsabhängig.

Laut beschreibung ist dies ja auch bei der TDR der Fall.
Wozu ist dann das zusätzliche Kästchen im Gaszug?

Noch was: Die Kodi ist ja nur einlagig , wieviel Spalt hat sie orig?

Gruss Sigi
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Die TDR und die TZR haben einen zusätzlichen Ölpumpenzug zum YPVS. Wenn das öffnet, geht die Pumpe auf Maxförderung.
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problemkind
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Beitrag von problemkind »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Gleich noch ne Frage, ich hab selbst aber noch nicht geguckt.


Noch was: Die Kodi ist ja nur einlagig , wieviel Spalt hat sie orig?

Gruss Sigi
hab 3 köpfe liegen...
einer hat einschläge (ungeplant)
einer ist geplant (nicht von mir und keine ahnung wieviel cc un d ob sauber plan usw...)
und einer ist edelschrott... hat rd 350 maße...kann man glaub nur noch zum ankucken nehmen...

quetsch ist so um 1,5-2mm serie

bilder kann ich machen...

pumpe ist auch last und drehzahlgesteuert + ypvs wie schon angemerkt
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja also wenn ich das recht versteh dann läuft die Ölpumpe bis das Valve öffnet gleich wie bei ner RD, wenn das V öffnet fördert die Pumpe beim Zudrehen weiter.

Gruss Sigi
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Richtig Sigi, die TDR hat praktisch einen zusätzlichen Zug, damit die Ölpumpe unabhängig von der Gasdrehgriffstellung bei hoher Drehzahl (Walzen offen) weiter fördert.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Nun siehts so aus, Strömereinlass grösser, im Geh befüllt, auch die grosse Nase (nein nicht meine) unterm Zyli vorne befüllt u alles bisschen gerundet.
Strömer sind im Schnitt Glockenförmig, denke das ist wichtig.
Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Tja,

dann mal fahren und berichten Sigi :wink: .
Könnte sein das die jetzt untenrum bis in die Mitte tierisch geht, obenrum was weniger Leistung hat als vorher.

Bin mal gespannt was Du dazu sagst.

Gruß Holli
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JBE
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Beitrag von JBE »

Sooooo ,
Endlich nach ca 3 Monaten ist endlich der ersehnte Auspuff angekommen. Schnell noch lackiert und dann drangeschraubt.
Ganz passgenau ist's nicht aber das bekomme ich noch hin.

Nach einigen tritten wurde ich dann mit dem geilsten Motorsound den ich seid langem gehoert habe belohnt :D :D :D

Der absolute Oberhammer.

Leider bin ich nnur dazu gekommen einige km zu fahren, aber die waren sehr vielversprechend. Grade im mittleren Drehzahlbereich scheint doch einiges an Mehrleistung da zu sein, fühlt sich ein bischen so an wie bei einer 250 einzylinder Crosser.
Anbei mal ein paar erste Fotos.
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