521 cm³ und +120 PS für die RD

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

sispeed

Beitrag von sispeed »

Da ich mir keine Kamera und Labor für die Aufnahme aus dem Inneren des Motors leisten kann simuliere ich die Vorgänge. So Kurven haben übrigens auch Dinge die man daraus ablesen kann. Freut mich aber schon mal das sie optisch ansprechend sind.
Der Rennmotor hat den Einlass vom Kolben her nicht ständig geöffnet, weil er keine Fenster hat.
Deshalb da auch die Linie Inlet Port Closes und die Öffnung der Membran bricht früher ab. Die Öffnung an sich ist dafür schärfer ausgeprägt und hat eine sauberen Impuls. Es gibt aber sehr große Boyesen Kanäle vom Einlass zu den Aux Überströmern. Weiterhin sieht man das der Auspuff recht gut funktioniert und trotzdem die Membran nicht aufzieht. Kein Beweis, weil ich nicht in den laufenden Motor schauen kann.
Man kann da noch mehr sehen, das sollte aber erst mal als grobe Erklärung reichen warum ich mir die Mühe gemacht habe so tolle Grafiken zu Posten
sispeed

Beitrag von sispeed »

Was man an der Grafik auch sehr schön sehen kann ist das in den Transfer Ports und Einlass eigentlich kaum irgendwas schön gleichmäßig ist. Das hätte ich so auch nicht vermutet, bevor ich verstanden habe was man sich in der Simulation so alles anzeigen lassen kann.
Die Software ist übrigens Engmod2T. Leider recht teuer, aber die einzige Software die immer noch ständig weiterentwickelt wird und recht genaue Vorhersagen trifft. Voraussetzung ist natürlich das Modell stimmt halbwegs. Da kann man schon recht viel Zeit mit immer wieder messen und überprüfen verbringen.
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn sonst keiner fragt, ich machs gern.

Siggi, was alles muss man in so eine Sim eingeben?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Alles.
Angefangen von Vergaser über Kurbelwellengehäuse, Überströmer, Winkel, Volumen, Längen, ....
bis zum Auspuff, Benzin, Zündung, Außentemperatur, Zylindertemp, .....
Man muss den Kompletten Motor als Parameter hinterlegen.
Keine triviale Aufgabe
Gruß Siggi
Antworten